Sep 05, 2023
Das Fach Biologie erweitert den Fächerkanon im Lehramtsstudium
Ab dem Wintersemester 2023/24 erweitert sich der Fächerkanon für Lehramtsstudierende an der TU Dresden um das Fach Biologie für Oberschulen, Gymnasien und berufsbildende Schulen. Wie relevant diese Neuerung ist, zeigten Umfragen unter Studienanfänger:innen in den vergangenen Jahren. Hier landete die Biologie immer wieder unter den meistgenannten nicht studierten Wunschfächern. Das Nc-begrenzte Fach erhöht die Zahl der möglichen Fächerkombinationen in allen Dresdner Lehramtsstudiengängen auf 367.
Eingerichtet wird der Teilstudiengang an der Fakultät Biologie. Die Professur für die Fachdidaktik hat Prof.in Dr. Monique Meier inne. Die gebürtige Brandenburgerin trat die Professur Ende vergangenen Jahres an. In der 10-monatigen Vorbereitungszeit hat sie mit ihrem Team die Weichen für eine innovative Ausbildung gestellt: „Aus meinen Tätigkeiten in der Lehramtsausbildung an der Universität Kassel sowie meiner Zeit als Vertretung der Professur für Didaktik der Biologie an der Leibniz Universität Hannover bringe ich bereits viel Erfahrung mit, die ich gern in die Dresdner Ausbildung der Studentinnen und Studenten einfließen lassen möchte.“, berichtet Frau Prof.in Meier.
Um auch die organisatorischen Aspekte der Ausbildung zu optimieren, setzt Frau Prof.in Meier auf eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen der TU, wie dem Botanischen Garten und dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Dazu besuchte sie im August unter anderen das Studienbüro Lehramt und sprach dort mit der Leiterin des Prüfungsamtes. „Wir freuen uns sehr über den direkten Kontakt mit den Didaktikprofessuren zum gemeinsamen Austausch und zur Abstimmung des Prüfungsgeschehens. Das erleichtert unsere Arbeit und schafft für die Studierenden – als angehende Lehrkräfte an der TU Dresden – Klarheit über die organisatorischen Erfordernisse im Studium.“, so die Leiterin. So sei das Interesse am neuen Fach aktuell sehr groß. „Uns erreichten in den letzten Wochen vermehrt Anfragen zu den Optionen eines möglichen Fachwechsels in das Fach Biologie.“, berichtet die Teamleiterin.
Für Professorin Meier ist das starke Interesse nachvollziehbar. Denn neben den fachdidaktischen und pädagogischen Studienanteilen sei es vor allem der fachliche Teil, der Biologie so spannend macht. „Das Studium umfasst die für die Fachdisziplin bedeutenden Inhaltsbereiche der Botanik, Zoologie und Ökologie sowie Humanbiologie, Genetik und Molekularbiologie. Die fachtheoretischen Anteile werden ergänzt durch eine Vielzahl biologischer (Labor-)Praktika und naturnahe Exkursionen.“, erklärt Frau Prof.in Meier. Zuständig für die fachdidaktischen Ausbildung schaut sie motiviert und visionär in die Zukunft. „Die vielen Facetten des Biologieunterrichtes lebendig, schulnah und digital gestützt zu lehren, ist meine Profession.“