07.09.2023
Digitale Lernlandkarte Sachsen um Servicebereich erweitert
Neue Lernorte entdecken und mit Schüler:innen ganz einfach die sächsische Bildungslandschaft erkunden.
Neben dem Suchen und Finden eines passenden Lernortes auf der digitalen Lernlandkarte Sachsen, wird nun auch die Planung und Durchführung von Lernortbesuchen mit Schulklassen durch viele Tipps und Materialien bis hin zum fertigen Unterrichtskonzept unterstützt.
Außerschulische Lernorte bieten wertvolle Gelegenheiten, den Unterricht zu bereichern. Sie ermöglichen fächerübergreifendes, handlungsorientiertes Lernen mit regionalem Bezug. Mit Blick auf diese Potenziale wurde die Lernlandkarte Sachsen entwickelt, die es Lehrkräften ermöglicht, den geeigneten Lernort für ihren Unterricht zu finden.
Mit Hilfe der Lernlandkarte können Lehrkräfte die Bildungslandschaft rund um den Schulstandort erkunden, außerschulische Lernorte nach ihren Bedarfen finden und deren Angebote passgenau für ihr Unterrichtsvorhaben filtern. Trotz der Erleichterungen, die die Lernlandkarte bereits bei der Suche nach einem geeigneten außerschulischen Angebot bietet, ist die Planung und Durchführung eines Lernortbesuchs nach wie vor mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Um motivierte Lehrkräfte noch stärker zu unterstützen, wurde auf der Lernlandkarte nun ein Servicebereich eingerichtet, der genau an dieser Hürde ansetzt.
Was ist neu?
Um die Organisation von Lernortbesuchen zu erleichtern, finden sich im Servicebereich eine Aufstellung von Fördermöglichkeiten (finanzielle Unterstützung für An-/Abreise, Eintritte, mehrtägigen Reisen, etc.), einen Überblick über die rechtliche Situation von Lernortbesuchen mit Checkliste und einen vorbereiteten Informationsbrief an die Erziehungsberechtigten.
Die Gestaltung der Lernprozesse vor Ort wird durch Anregungen zur Unterrichtsplanung und durch eine Sammlung methodischer Ideen unterstützt. Ergänzt wird das Angebot durch Hinweise, wie Lernprozesse am außerschulischen Lernort problemorientiert oder im Sinne einer BNE gestaltet werden können.
Das Herzstück des Servicebereichs bildet die Materialsammlung, in der komplette Praxisbeispiele für den Unterricht am ganz konkreten außerschulischen Lernort mit den dazugehörigen Materialien zum Download bereitstehen, so dass sie in den eigenen Unterricht integriert werden können. Weiterführende Links und Literaturhinweise runden das Angebot ab.
Die Lernlandkarte Sachsen erweitert damit ihr Angebot zu einem Rundum-Angebot für außerschulisches Lernen. Dank des neuen Servicebereichs wird die Einbindung außerschulischer Lernorte nun noch besser unterstützt.