11.07.2023
„genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut" - Schüler:innen unterstützen am ZLSB
Die Idee zum Projekt ist „genialsozial“: Lernende aus Sachsen arbeiten einen Tag in öffentlichen Einrichtungen und spenden das erwirtschaftete Geld an soziale Projekte, um andere Kinder auf der Welt zu unterstützen und ihnen (Bildungs-)Perspektiven zu geben. Auch das ZLSB wurde von vier Schüler:innen besucht, um einen Beitrag zum Sozialprojekt zu leisten.
In der Öffentlichkeitsarbeit hießen wir zwei Schülerinnen der zehnten Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau willkommen. Die beiden Schülerinnen konnten erste Erfahrungen im PR-Bereich sammeln, indem sie tatkräftig bei einer Videoproduktion unterstützten und zukünftig geplante Informationsmaterialien auswerteten.
Im Bereich Inklusion waren zwei Schüler der fünften Klasse des Gymnasiums Tolkewitz für einen Vormittag im Lehr-Lern-Raum tätig. Zunächst durften die Lernenden die vorhandenen Materialien testen und virtuelles Lernen erproben. Im Anschluss erstellten die Schüler selbst ein „Klassenzimmer der Zukunft“. Zudem nutzten sie den Anybookreader, um Weiterbildungsmaterial für Lehrkräfte zu besprechen und so zu zeigen, dass mit Technik nicht nur Lernende unterstützt, sondern auch aktiviert werden können.
Im abschließenden Feedback zum Tag formulierte einer der Lernenden „Der heutige Tag war für mich etwas ungewohnt, da ich noch nie so etwas gemacht hatte. Für mich ist neu, dass dieses Klassenzimmer quasi alle Materialien für alle Fächer beinhaltet. Ich fand cool, dass wir mit den VR Brillen selber aktiv werden konnten. Es ist praktisch, dass die E-Tafel von einem Beamer auch an die andere Wand projiziert wird. Ich fand den heutigen Tag sehr cool.“