30.11.2021
Interkulturelle Erfahrungen im Lehramtsstudium trotz Pandemie
Studienaufenthalte oder Praktika im Ausland sind seit Beginn der Pandemie für Lehramtsstudierende schwierig geworden. Um Lehramtsstudierenden auch ohne internationale Mobilität interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und sie damit auch auf den Umgang mit Diversität und Heterogenität im Klassenzimmer vorzubereiten, setzt das Projekt IMPRESS auf „Internationalisierung zuhause“.
Dazu dient zum einen die Integration internationaler Dozierender und Studierender in digitale Lehrformate wie Internationales Lehren und Lernen durch Virtual Exchange. Zudem werden innovative interkulturelle Workshops speziell für angehende Lehrkräfte entwickelt, bei denen die Auseinandersetzung mit anderen Perspektiven und Bildungssystemen im Vordergrund steht. Die Veranstaltungen zielen auf die Sensibilisierung und den Erwerb interkultureller Kompetenz sowohl für den internationalen Austausch als auch für multikulturelle Kontexte in den Schulen.
Das Projekt IMPRESS wird seit 2019 durch das DAAD-Programm Lehramt.International gefördert, um die Internationalisierung sowohl der Lehramtsstudiengänge als auch der Lehrerbildungsforschung an der TU Dresden zu stärken.