03.08.2020
Internationaler Theaterworkshop gewinnt Willkommenspreis!
Der am ZLSB angesiedelte "International Theatre Workshop" hat den zweiten Platz des "Preis Internationalisierung" für Engagement in der Willkommenskultur gewonnen.
Die Fachdisziplinen der teilnehmenden internationalen Studierenden, Doktoranden und Postdocs sind dabei ebenso vielfältig wie ihre Herkunftsländern, darunter Ägypten, Bolivien, Deutschland, China, Georgien, Großbritannien, Indien, Iran, Irland, Italien, Japan, Nigeria, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, Südkorea, Ukraine, Ungarn, USA.
Auf dem Programm stehen alle zwei Wochen klassisches Theaterspielen, Improvisationsübungen sowie weitere schauspielerische Methoden, die von den TeilnehmerInnen sprachlich, körperlich und mental vollen Einsatz erfordern.
Nicht nur die Workshop-Inhalte empfinden die TeilnehmerInnen als Bereicherung ihres Aufenthalts in Dresden, sondern auch die Art und Weise der Durchführung. Diese liegt in den Händen der Leiterin Laura Park () die u.a. von 1992 - 2009 verantwortlich für das englischsprachige Theater des Instituts für Anglistik war.
Wir freuen uns sehr, dass mit der Verleihung des Internationalisierungspreises 2020 das Engagement anerkannt und ausgezeichnet wird.