20.07.2022
Kick-Off-Veranstaltung des EU-Projekts „TAP-TS“
Am 1. Juni 2022 startete am ZLSB unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Gehrmann das EU-Projekt „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ als eine von elf Erasmus-plus-Lehrerakademien, die die EU-Kommission im Zeitraum von Juni 2022 bis Mai 2025 fördert. TAP-TS zielt darauf ab, die Kompetenzen von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zu stärken, um Nachhaltigkeit zu unterrichten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Integration, Digitalisierung, Entrepreneurship und pädagogischen Ansätzen, die sich thematisch auf die bildungspolitischen Prioritäten der Europäischen Union beziehen. Um diese Ziele zu erreichen, wird das Projektkonsortium Lehr-Lernpakete (Learning-Teaching Packages, LTPs) entwerfen, erproben und validieren sowie professionelle Netzwerke und Gemeinschaften aufbauen, um ihre weite Verbreitung und Nutzung sicherzustellen.
Als Lead Partner übernimmt das ZLSB die Rolle der Projektkoordination und des Projektmanagements und arbeitet mit insgesamt zehn herausragenden internationalen Partnern zusammen. Das Projektkonsortium setzt sich aus drei Einrichtungen für die Lehrkräftebildung, zwei führenden nationalen Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, drei Schulen, einem führenden Unternehmen für Bildungstechnologie und einer gemeinnützigen zivilgesellschaftlichen Organisation zusammen. Es besteht aus Vertreter:innen der Erstausbildung und der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften, Lehrkräften selbst, Schulen sowie Expert:innen für digitales Lernen, Bildung für Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung im Bildungswesen und umfasst zehn Partner aus sieben EU-Ländern:
- TU Dresden, Deutschland (TUD)
- University College Dublin, Irland (UCD)
- Pedagogical institute Santarem, Portugal (IPS)
- Cyprus Pedagogical Institute, Griechenland (CPI)
- Pädagogische Hochschule Wien, Österreich (PHW)
- CorEdu, Leipzig, Deutschland (CorEdu)
- Eummena, Belgien (EUMMENA)
- Kings Hospital School, Dublin, Irland (KHS)
- Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna, Deutschland (FSGP)
- K und R Education, Schweden (KRE)
Am 7., 8. und 9. Juni 2022 trafen sich die Partner zum TAP-TS-Kick-Off, einer ersten Online-Veranstaltung, die den Beginn des ersten Projektjahres markiert. Diese Phase wird der Konzeptionierung, der Bereitstellung personeller und materieller Ressourcen und der Entwicklung der sieben Lehr-Lernpakete gewidmet sein. Diese Lehr-Lernpakete sollen Grund- und Sekundarschullehrkräften sowie Dozierenden, Haupt- und Fachausbildungsleiter:innen und Fortbildner:innen innovative pädagogische Ansätze und Materialien an die Hand geben. Ihre vorläufigen Titel lauten: „A Sustainable Europe (Secondary Teachers)“, „Sustainability & Digitality (Primary Teachers)“, „Sustainability & Environmental Education (Primary Teachers)“, „Climate Crisis Resilience (Secondary Teachers)“, “Green Citizenship in/for Europe (Primary and Lower-Secondary Teachers)“ und „Sustainable Entrepreneurship Education (Primary and Secondary Teachers)“.
Die Kick-Off-Veranstaltung bestand aus fünf einzelnen Workshops, die sich jeweils auf eines der fünf Arbeitspakete (Work Packages) konzentrierten. Als Projektleiter und Projektkoordinatorin haben Prof. Dr. Axel Gehrmann und Dr. Rachel Bowden die dreitägige Veranstaltung eröffnet und die Aufgaben, Meilensteine und Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Die Sitzungen beinhalteten Präsentationen und Diskussionen über die neben „Project Management and Coordination“ vier weiteren Work Packages „Teacher Education Materials and Approaches“ (Work Package 2, verantwortliche Institution: Pädagogische Universität Wien), „Online Workshops, Active Learning Events and Summer Schools“ (Work Package 3, verantwortliche Institution: EUMMENA), „Quality Assurance and Evaluation“ (Work Package 4, verantwortliche Institution: K und R Education) und „Communication, Dissemination, Exploitation and Legacy“ (Work Package 5, verantwortliche Institution: University College Dublin).
Die Teilnehmenden diskutierten über die Rahmenbedingungen, ihre Anliegen und Erwartungen hinsichtlich des Projektmanagements und tauschten sich über mögliche Kommunikationsformen innerhalb des Konsortiums aus. Sie berieten die Gestaltung und den Inhalt der LTPs sowie die Möglichkeiten zur Einbeziehung der Lehrkräfte in die Entwicklung und Erprobung dieser. In den Workshops wurden erste Ideen hinsichtlich der Gestaltung der Online-Workshops, Active Learning Events und Summer Schools gesammelt. Die Partner lernten außerdem die TAP-TS-Moodle-Plattform kennen, auf der die LTPs und Kursaktivitäten entwickelt werden, um anschließend direkt mit Lehrkräften und Lehrerausbilder:innen in Kontakt treten zu können. Sie entwarfen eine Theory of Change als Leitfaden für die externe Evaluierung des Projekts. Ein wichtiger Diskussionspunkt während der Sitzungen war außerdem, wie Lehrkräfte und Lehrerausbildner:innen in ihren Einrichtungen, Regionen und europaweit innerhalb und außerhalb der Projektlaufzeit eingebunden werden können.
Am 5., 6. und 7. Oktober 2022 werden sich die Partner in Dresden treffen, um sich über die Rahmenbedingungen des Projektmanagements und der -koordination, die Erstellung der Lehr-Lern-Materialen, die Planung der Qualitätssicherung sowie über die Onlinekurse, Active Learning Events und die Sommerschulen auszutauschen. Ein daran anschließender Workshop bietet den eingeladenen externen Expert:innen die Möglichkeit, konstruktives Feedback zur Qualitätssicherung des Projektes zu geben. Bis Februar 2023 werden dann die Lehr- und Lernpakete fertigstellt und die ersten (Lehr-)Veranstaltungen geplant, die im Frühjahr bzw. Sommer 2023 stattfinden werden.