22.02.2023
Neues Seminar bietet strukturierte Vorbereitung auf internationale Mobilität
Nach knapp drei Pandemiejahren sind Auslandsaufenthalte im Rahmen des Lehramtsstudiums nun wieder leichter realisierbar. Um Interessierte bei der Planung und Strukturierung eines Auslandsaufenthaltes zu unterstützen, fand im Wintersemester 2022/23 erstmals ein Vorbereitungsseminar für Lehramtsstudierende statt. Das von Prof. Axel Gehrmann und Dr. Yi Li geleitete Seminar hatte zum Ziel, sowohl die organisatorischen als auch die inhaltlichen Voraussetzungen für gelingende studentische Mobilität zu schaffen.
Im ersten Teil des Seminars erhielten die Teilnehmenden eine umfassende organisatorische Planungshilfe für ihren Auslandsaufenthalt. Hierbei wurden sie u. a. auf zeitliche, finanzielle, und administrative Aspekte aufmerksam gemacht. Zur bildungswissenschaftlichen Vorbereitung wurden die Studierenden in die schulischen Bildungssysteme ausgewählter Länder (Deutschland, Großbritannien, Irland, Israel, Japan, Südafrika und USA) eingeführt. In Arbeitsgruppen diskutierten sie über Schul- und Lehrkräftebildung und verglichen Organisationsstrukturen, institutionelle Kontexte und Lehr-Lern-Kulturen der Zielländer. Im dritten Teil des Seminars – „Gesellschaft, Lehre und Schule in der Literatur“ – gestalteten die Teilnehmenden individuelle Poster und stellten selbst gewählte Bücher über ein Wunschland vor. Dies ermöglichte den Studierenden, ihre Kenntnis und ihr Verständnis von Bildung und Kultur in einem anderen Kontext zu reflektieren. Durch diese Kombination verschiedener Lehr-Lern-Aktivitäten stärkten die Teilnehmenden nicht nur ihre Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit, sondern erwarben auch Medien- und Technologiekompetenzen.
Aufgrund des positiven Feedbacks und der stetig wachsenden Anzahl internationaler Kooperationspartner wird das Seminar im Sommersemester 2023 erneut angeboten. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Lehrveranstaltungen mit Internationalem Bezug finden sich hier.