25.03.2024
Pädagogische Universität Pavlodar (Kasachstan) unterzeichnet Memorandum of Understanding mit dem ZLSB
Das Rektorat der Pädagogischen Universität „Margulan“ (Pavlodar, Kasachstan) weilte vom 11.03.-13.03.2024 zu Gesprächen über eine zukünftige Zusammenarbeit an der TU Dresden. Hauptziel war, durch die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MoU) mit dem ZLSB Studierendenmobilitäten im Lehramt zu ermöglichen.
Die Pädagogische Universität „Margulan“ (https://ppu.edu.kz/en/) wurde im Jahr 1962 als pädagogisches Institut gegründet und befand sich anfangs in der vierten Etage einer kasachischen Schule. Zu diesem Zeitpunkt nahmen zunächst 150 Studierende in der historisch-philologischen und der physikalisch-mathematischen Fakultät das Studium auf. 2017 erhielt das pädagogische Institut den Status einer Universität. Aktuell studieren hier 5000 Lehramtsstudierende an sechs Fakultäten, darunter der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, der Fakultät für Philologie und der Fakultät für Geisteswissenschaft.
Eine Delegation, bestehend aus der Hochschulleitung der Universität, besuchte verschiedene Einrichtungen der TU Dresden für drei Tage. In dieser Zeit gab es vor allem einen konstruktiven Austausch mit dem ZLSB, in dem viele Anknüpfungspunkte für die zukünftige Zusammenarbeit identifiziert wurden. Um diese in einer bindenden Absichtserklärung zu verankern, wurde das MOU als Wegweiser von beiden Seiten unterzeichnet.
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) unterstützt durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung die Zusammenarbeit in Bereichen des akademischen und interkulturellen Austausches, zu Fragen des Lehrkräftemangels und alternativen Wegen in den Lehrberuf, zu schulbezogenen Forschungsaktivitäten sowie Praktika und die Teilnahme an gemeinsamen Netzwerkaktivitäten mit weiteren internationalen Partner:innen. Dazu gehört die Teilnahme an der bevorstehenden Late Summer School im September.
Ansprechpartnerin: Dr. Peggy Germer ()