06.04.2023
Rückblick auf 7 Jahre Synergetische Lehrerbildung im Projekt TUD-Sylber
Im Sommer 2023 endet nach siebenjähriger Projektlaufzeit das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern geförderte Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung“ (TUD-Sylber). Angehörige von sieben Fakultäten sowie das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) haben daran gearbeitet, die Strukturen und Inhalte der Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln.
So wurde unter anderem das Studienbüro Lehramt gegründet, die Qualitätssicherung im Lehramtsstudium intensiviert, die wissenschaftliche Nachwuchsförderung ausgebaut und die Zusammenarbeit von Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft gestärkt. Zudem wurden Forschungsergebnisse, Materialien und Lehr-Lern-Konzepte in aktuellen Themenfeldern wie Digitalisierung, Umgang mit Heterogenität, außerschulische Lernorte u. a. erarbeitet. Dabei stand insbesondere das Zusammenwirken der vielfältigen Akteure der Lehrkräftebildung innerhalb der TU Dresden sowie die Vernetzung mit außeruniversitären Partner:innen, z. B. in den Ausbildungsstätten des Vorbereitungsdienstes und in den regionalen Schulen, im Fokus.
Bei der Veranstaltung zum Abschluss des Projektes TUD-Sylber am 28. März 2023 im Dülfersaal der TU Dresden wurden zentrale Resultate, Produkte und Erfolge präsentiert und zur Diskussion gestellt. Projektbeteiligte, Partner:innen und Gäste erörterten gemeinsam Perspektiven für eine Nachnutzung und Fortführung der im Projekt entstandenen Produkte und Prozesse.
Trotz der vielfältigen Erfolge und Fortschritte in der Projektarbeit bestehen auch nach Ende des Förderprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ weiterhin komplexe Herausforderungen in der Lehrkräftebildung, die dauerhaft bearbeitet und langfristig adressiert werden müssen. „Die Lehrkräftebildung an der TU Dresden ist mit TUD-Sylber viel sichtbarer geworden“, resümierte Prorektor Bildung Prof. Michael Kobel, „und wir haben nun ein viel klareres Bild, wo die Probleme liegen, an denen wir kontinuierlich weiterarbeiten müssen.“ Prof. Anja Besand, seit 2016 als Fachdidaktikerin an TUD-Sylber beteiligt, betont: „Ich wünsche mir, dass es über das Projekt hinaus gelingt, diese Sichtbarkeit und den hohen Stellenwert der Lehrkräftebildung aufrechtzuerhalten. Denn es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Universität, Lehrkräfte auszubilden.“
Die gezeigten Präsentationen und Poster zu zentralen Projektergebnissen stehen online zur Verfügung.