26.07.2024
Seminar zur Internationalisierung in der Lehrerbildung: Ein Sprungbrett für die Zukunft
Die Globalisierung hat die Bildungslandschaft stark verändert und macht die Internationalisierung zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Lehrerbildung. Für Lehramtsstudierende wird die Fähigkeit, in multikulturellen Kontexten zu lehren und zu lernen, immer wichtiger. Ein Auslandsaufenthalt bietet hierfür eine ausgezeichnete Gelegenheit, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und sich optimal auf den späteren Beruf vorzubereiten.
Das ZLSB führt zu diesem Zweck ein Seminar für Lehramtsstudierende durch, die einen Auslandsaufenthalt während ihres Studiums planen. Ziel ist es, die Teilnehmenden wissenschaftlich zu begleiten, systematisch zu betreuen und konkrete Anregungen für Zielländer und Partnerschulen zu geben. Das ZLSB stellt hierfür ein breites Netzwerk von internationalen Schulen und Universitäten zur Verfügung.
SPARKLES FOR SCHOOLS - LATE SUMMER SCHOOL
Ein Highlight des Sommersemesters 2024 ist die erstmalige Durchführung der „Late Summer School“ an der TU Dresden, die vom 21. bis 26. September 2024 stattfindet. Im Rahmen des Seminares bietet sich in diesem Sommersemester zum ersten Mal die Möglichkeit, an einer Summer School teilzunehmen und dabei internationale Studierende, ihre Herkunftsländer, ihre Schulkontexte und die Inhalte der örtlichen Lehrkräftebildung kennenzulernen.
Unter dem Motto SPARKLES – ein Akronym für Sustainability-focused, Pedagogy for Transformation, Advancing Wellbeing, Resources for Resilience, Knowledge Sharing, Learning Empowerment, Eco-friendly Practices und Social Responsibility – bietet diese Veranstaltung eine intensive Auseinandersetzung mit Themen der Nachhaltigkeit und transformativen Pädagogik.
Die Late Summer School zielt darauf ab, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende mit den notwendigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Inspirationen auszustatten, um gesündere und nachhaltigere Lernumgebungen zu schaffen. Durch interaktive Übungen, Simulationen und Gruppendiskussionen werden die Teilnehmenden befähigt, theoretische Lernkonzepte in praktischen Schulkontexten anzuwenden und Veränderungsprozesse in ihrem Arbeitsumfeld anzustoßen.
Darüber hinaus fördert die Veranstaltung ein tiefes Verständnis für kulturelle Vielfalt und deren Auswirkungen auf das Lehren und Lernen. Die Teilnehmenden erhalten Werkzeuge und Wissen, um ein integratives und kulturell sensibles Lernumfeld zu gestalten. SPARKLES bringt funkelnde Innovationen in die Schulen!
Teilnahme und Organisation
Interessierte können das detaillierte Programm hier einsehen. Die Teilnahme an der Summer School kann entweder durchgängig oder in ausgewählten Teilbereichen erfolgen. Die Kurssprache ist Englisch.
Zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung mit Hinweisen zu Organisation und Prüfungsleistungen finden zwei einstündige digitale Vorbereitungssitzungen statt, von denen eine besucht werden muss:
- 21. August 2024, 11:30 – 12:30 Uhr
- 28. August 2024, 11:30 – 12:30 Uhr
Anmeldungen erfolgen über das Opal-Portal, wo rechtzeitig vorab die Zoom-Links für die Vorbereitungssitzungen bereitgestellt werden.
Für weitere Informationen oder spezielle Interessen können sich Teilnehmende an Prof. Axel Gehrmann () oder direkt an das IMPRESS-Projekt wenden.