Internationales Schulnetzwerk
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung und möchten Praxiserfahrungen im Ausland sammeln? Wir unterstützen Sie dabei, einen geeigneten Praktikumsplatz in einer schulischen Einrichtung zu finden und Ihr Schulpraktikum im Ausland vorzubereiten. Das ZLSB kooperiert mit Schulen weltweit, um Studierenden wertvolle Lehr- und Lernerfahrungen bei einem Schulpraktikum im Ausland zu ermöglichen. Aktuell umfasst das internationale Netzwerk überwiegend Schulen der landeseigenen Bildungssysteme. Auf dieser Karte können Sie sich einen Überblick über das Netzwerk verschaffen.
Inhaltsverzeichnis
Europa
Schulform(en): Sekundarschule (klassen 1-12)
Profil: Die 97 Sekundarschule Bratya Miladinovi wurde 1980 gegründet. Dank des Engagements und der Anstrengungen der gesamten Schulgemeinschaft hat sich die Schule zu einer der erfolgreichsten und fortschrittlichsten Bildungseinrichtungen in der Gemeinde Lyulin entwickelt. Die Schüler:innen lernen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch und Koreanisch. Die Schule ist eine der wenigen in Sofia, die eine duale Ausbildung anbieten. Duales Lernen bedeutet, dass die Schüler:innen Lernen und Arbeiten miteinander verbinden, was sich in externen Evaluationen zeigt: Jedes Jahr verbessern sich die Leistungen. Die Schüler beteiligen sich aktiv an der Entwicklung der 97 Secondary School, indem sie im Schülerrat mitarbeiten.
Schülerzahl: ca. 1000 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitationen, Unterrichtsvorbereitung, beaufsichtigtes Unterrichten, außerunterrichtlicher Aktivitäten
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Kunstclub, Theaterclub, Wissenschaftsclub, Debattierclub, Schulrat, Sport, Kultur, Natur und Tourismus
Unterrichtssprachen: Bulgarisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch und Deutsch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Januar - März, Oktober - Dezember
Erwartungen an Praktikant:innen: Offenheit, Motivation, Engagement, Interesse für die bulgarische Kultur und das dortige Umfeld
Webseite: https://97su.bg/
Schulform(en): Grundschule, Mittelschule (1.–10. Klasse), Gymnasium (11.–13. Klasse) → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Die Marie-Kruse-Schule wurde 1869 als private Mädchenschule in Kopenhagen gegründet. 1965 wurde die Schule auch für Jungen zugänglich und nach mehreren Umzügen 1971 in die heutigen Gebäude im Stadtviertel Farum verlegt. Die Kinder besuchen die Grundschule von Klasse 1 bis 10 und das Gymnasium von Klasse 11 bis 13. Sie werden nicht nur auf Dänisch, sondern auch auf Englisch, Französisch und Deutsch unterrichtet. Das Motto der Marie-Kruse-Schule lautet: „Ej at synes, men at være“ („Nicht denken, sondern sein“). Die Schule hat unter anderem ein eigenständiges naturwissenschaftliches Gebäude, wo anspruchsvolle, interessante Unterrichtsstunden angeboten werden. Ebenso liegt der Fokus auch auf die Entwicklung und Stärkung der Sprachfächer und des praktischen Musikunterrichts.
Schülerzahl: 400 (Gymnasium)
Praktikumsformate: Hospitieren, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtete Fächer: Dänisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion, Alte Geschichte, Philosophie, Psychologie, Sport, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Musik, Medien, Design, Kunst
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Herbst (September–Dezember), Frühling (max. bis Mai). Das Schuljahr dauert von Mitte August bis Ende Juni.
Unterrichtssprachen: Dänisch, Englisch, Deutsch, Fränzösisch
Erwartungen an Praktikant:innen: Motivation, Neugier und Selbstständigkeit; Wünsche und Anforderungen an das Praktikum sollten vorher klar kommuniziert und abgestimmt werden. Die Praktikant:innen sollten Interesse am Deutschunterricht mitbringen, da die Schule sie gern für das Fach einbeziehen möchte. In den höheren Klassen kann aber auch auf Englisch unterrichtet werden.
Sonstige Hinweise: Die Schule ist bereit, die Suche nach einer Unterkunft zu unterstützen, bittet aber darum, sich selbst auf dem Wohnungsmarkt umzuschauen.
Webseite: https://mks.dk
Schulform: Sekundarschule (Secondary School Coeducational, Postprimary), Altersgruppen 11-16 Jahre (year 7 – 11)
Profil: Woodbrook College ist eine Postprimary School in Bray, Grafschaft Wicklow, Irland. Die Schule ist Teil des DEIS-Programms (Delivering Equality of Opportunity in Schools), einer Maßnahme des Bildungsministeriums zur Unterstützung von Schulen in benachteiligten Gemeinden. Auftrag: Erziehung in einer Atmosphäre, die Verantwortung, Toleranz und Respekt fördert. Vision: Gemeinsam lernen für eine bessere Zukunft.
Schülerzahl: 535
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichten, außerschulische Aktivitäten
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Deutsch, Französisch, Sozialkunde/Politik (offen für andere)
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Zu vereinbaren
Unterrichtssprache: Englisch
Erwartungen an Praktikant:innen: Gute Englischkenntnisse, polizeiliches Führungszeugnis, Fachwissen, Professionalität, Teamfähigkeit.
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Arbeitsgemeinschaften (z.B. Deutschclub), Ausflüge falls gewünscht (teils mit Eigenbeteiligung)
Sonstige Hinweise: Eine Beratung ist möglich, aber leider könnte es schwierig sein, eine Unterkunft zu finden, da es im Land einen Wohnungsnotstand gibt.
Webseite: https://www.woodbrookcollege.ie/
Schulform: Grundschule → Sekundarstufe I und II
Profil: VONK ist das, was in den Niederlanden eine "grüne Schule" genannt wird. Diese Art von Schulen hat ihre Wurzeln in der Landwirtschaft und war früher eine Einrichtung, in der die Kinder auf einen Beruf in diesem Sektor vorbereitet wurden. Seit etwa einem Jahrzehnt wurde der Lehrplan dieser Schulen erneuert. Die Kinder werden in Fächern wie Blumen und Pflanzen, Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie und Tiere unterrichtet. Diese Schulen sind die Vorreiter der nachhaltigen Entwicklung in den Niederlanden, wenn es um die Bildung geht. Der Schwerpunkt liegt zunehmend auf der Ökologie, allerdings mit Rücksicht auf ihre eigenen ökologischen Wurzeln. Natürlich gibt es immer noch Entwicklungspunkte, aber dennoch machen sie definitiv Fortschritte.
Schülerzahl: etwa 390
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, außerunterrichtliche Aktivitäten
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch, Lebensmitteltechnologie (Kochen und Theorie), andere Fächer sind ebenfalls möglich
Bevorzugte Praktikumszeiträume: nach Absprache (Praktikumsdauer: bevorzugt 4 Wochen)
Unterrichtssprache: Niderländisch (die meisten Lehrkräfte sprechen fließend Englisch)
Erwartungen an Praktikant:innen: Ein großes Herz für Nachhaltigkeit und Ökologie
Webseite: https://www.vonknh.nl/vmbo/heerhugowaard
Schulform: Berufsoberschule (fünfjährig, Klassenstufen 9–13) → Sekundarstufe I und II
Profil: Die berufsbildende Fachschule bildet Schüler:innen sowohl in allgemeinbildenden Fächern als auch den berufsbezogenen Fachrichtungen IT-Technik, Programmierung, Bautechnik, Ausbautechnik im Baugewerbe, Vermessungstechnik, Landschaftsbau und Foto- und Multimediatechnik aus. Nach der bestandenen Qualifikationsprüfung schließen die Absolvent:innen mit dem Titel Techniker ab. Das Kollegium der Schule legt viel Wert auf Teamarbeit und einen offenen Umgang und Austausch. Die eTwinning-Schule nimmt an verschiedenen internationalen Projekten teil. Viele Schüler:innen absolvieren über das Erasmus+-Programm Praktika u. a. in Italien, Spanien, England, Deutschland und Portugal. Die Schule verfügt zudem über eine eigene Schwimmhalle.
Schülerzahl: über 500 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitationen, Planung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden, individuelle Workshops, Möglichkeit des Team-Teachings mit erfahrenen Kolleg:innen
Unterrichtssprachen: abgesehen vom Fremdsprachenunterricht Polnisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Grundsätzlich stehen für das Praktikum alle an der Schule angebotenen Unterrichtsfächer offen.
Bevorzugte Praktikumszeiträume: März–Juni, Oktober–Dezember
Erwartungen an Praktikant:innen: Die Schule freut sich über Praktikant:innen, die gern mit Jugendlichen und im Team arbeiten, humorvoll und neugierig auf neue Erfahrungen sind.
Mentoring: Die Betreuung von zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten kann auch in Englisch oder Deutsch stattfinden und auch die Schulleitung spricht Englisch.
Sonstige Hinweise: Die Schule unterstützt interessierte Praktikant:innen dabei, Unterkünfte vor Ort zu finden.
Webseite: https://zsbrybnik.pl/pliki/DE/index.html
Schulform(en): Grundschule, Realschule, Hauptschule, Gymnasium → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Die „Willy-Brandt-Schule” (WBS) ist die einzige deutsche Auslandsschule in Polen, die eine dem deutschen Bildungssystem entsprechende Schullaufbahn anbietet und trägt das Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“. Sie wurde als Botschaftsschule „Deutsche Schule Warschau” im Jahr 1978 gegründet.
Bildung nach deutschen Standards sowie Förderung des deutsch-polnischen Dialogs und der interkulturellen Verständigung sind die wesentlichen Grundlagen der Arbeit in allen Schulteilen. Im Mittelpunkt steht die Hochschulreife, um im Anschluss an die WBS-Schulzeit an einer deutschen, polnischen oder internationalen Hochschule zu studieren.
Alle unterrichteten Fächer unterliegen den deutschen Abituranforderungen nach baden-württembergisch und thüringisch geprägten Curricula. Darüber hinaus legt die WBS Wert auf hohe Praxisanteile im naturwissenschaftlichen Unterricht, die Ausbildung musisch-künstlerischer Fähigkeiten, der Ausbildung sportlicher Qualitäten und eine wissenschaftliche Kooperation mit der Universität Warschau. In beruflicher Hinsicht erfolgt eine Erweiterung des Unterrichts durch Betriebspraktika oder beispielsweise Berufsförderungsveranstaltungen. Besondere Angebote im unterrichtlichen Bereich sind die Forscherwochen in der 12. Klasse, das Vermessungs- sowie Berufspraktikum in der 10. Klasse und das Science-Picknick für die Oberstufe als Bausteine für die praxisnahe Anwendung unterrichtlicher Inhalte.
Schülerzahl: ca. 350 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Klassenfahrten, Wandertage, Schüleraustausch mit dem Archigymnasium in Soest, verschiedene geschichtliche Projekte, Teilnahme an der „Schulbrücke Weimar“, sportliche Wettbewerbe wie die Warschauer Jugendolympiade, schulische Projekte ( beispielsweise der Martinsumzug im November oder das Krippenspiel. Die Nachmittagsbetreuung bietet den Schüler:innen eine breite Palette zusätzlicher Aktivitäten
Praktikumsformate: Hospitationen, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Polnisch, Deutsch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik, Kunst, Geschichte, Ethik, Geografie (5./6. Klasse auf Deutsch, danach auf Englisch).
Bevorzugte Praktikumszeiträume: ganzjährig, Grundschule: mindestens ein zehnwöchiges Praktikum, Sekundarstufe I/II: mind. sechswöchig
Mentoring: enge Betreuung und Unterstützung der Praktikant:innen durch Mentoren, die Praktikant:innen haben auch Freiräume, um interessengeleitet pädagogische Ansätze oder Methoden auszuprobieren
Erwartungen an Praktikant:innen: Sehr willkommen sind Bewerber:innen mit Kenntnissen in Deutsch als Fremdsprache und Studierende im Lehramt für Grundschule. Bevorzugt werden Bewerber:innen, die zwei der genannten Unterrichtsfächer studieren und bereits ein Praktikum an einer innerdeutschen Schule absolviert haben. Von Praktikant:innen mit dem Fach Deutsch wird erwartet, dass sie muttersprachlich polnische Schüler:innen in Förderstunden beim Deutschlernen unterstützen
Sonstige Hinweise: Der Wohnungsmarkt in Warschau ist entspannt. Es gibt genügend Möglichkeiten für ein Unterkommen. Falls nötig, unterstützt die WBS mit Rat.
Webseite: https://www.wbs.pl
Schulform(en): Kindergarten (3–6 Jahre), Grundschule (Klassen 1–8) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: An der Schule lernen ca. 250 Kinder vom Kindergarten (ab 3 Jahren) bis zur 8. Klasse. Die Schüler:innen lernen Englisch bereits ab der Grundschule und Deutsch ab der 7. Klasse. Mit je ca. 20 Schüler:innen sind die Klassen eher klein und intensive individuelle Förderung ist möglich. Die Lehrkräfte legen in ihrem Unterricht besonderen Wert auf Arbeit in Gruppen, offene Diskussionsrunden und spielerisches Lernen. Dabei wird auch auf den Einsatz von digitalen Methoden geachtet. Die Schule schafft eine lernfreundliche Atmosphäre und schätzt die Kooperation mit Praktikant:innen, um Schüler:innen zu unterstützen, ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern.
Schülerzahl: ca. 250 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Schwimmkurse, Sportangebote, Schach, Theater und Berufsberatung/-orientierung
Praktikumsformate: Hospitationen, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtlicher Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Polnisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Praktikant:innen können an allen Unterrichtsfächern teilnehmen: Polnische Literatur und Sprache, Mathematik, Englisch, Deutsch, Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik, Sport.
Bevorzugte Praktikumszeiträume: April–Mai, September/Oktober–November
Mentoring: Die Schule bietet englisch- oder deutschsprachiges Mentoring der Praktikant:innen an. Die Mentoren unterstützen die Praktikant:innen im gesamten Prozess des Unterrichtens und beraten zu Methoden und Materialien.
Erwartungen an Praktikant:innen: Offenheit, Motivation, Engagement, individuelles Eingehen auf die Schüler:innen, Kreativität, Selbstständigkeit
Webseite: https://zsnr1wodzislaw.szkolnastrona.pl/
- Praktika an weitere Schulen in Polen, insbesondere in der Region Wroclaw, können auf Anfrage vermittelt werden.
Schulform: Grundschule (Klassenstufen 1–8) → Sekundarstufe I und II
Profil: Die Schule befindet sich auf dem Land im Süden Polens. Mit engagierten Lehrkräften, gut ausgestatteten Klassenräumen und interessanten außerschulischen Aktivitäten werden Schüler:innen ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken. Die Betonung des Engagements in der Gemeinschaft, der Respekt vor der Tradition und eine unterstützende Atmosphäre schaffen die Voraussetzungen für eine positive Lernerfahrung. Die Schule nimmt an eTwinning-Projekten teil und sucht nach neuen Lösungen, um den Bildungsprozess attraktiver zu gestalten und kompetente, englischsprachige und umweltfreundliche Weltbürger:innen zu entwickeln. Die Schule arbeitet aktiv mit dem Lehrkräfteausbildungszentrum in Wodzisław zusammen.
Schülerzahl: etwa 320 Schüler:innen
Praktikumsformate: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, außerschulische Aktivitäten, Besuch von Nachbarschulen sind ebenfalls möglich
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch (Ab Klasse 7)
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Bevorzugt werden für das Praktikum folgende Unterrichtsfächer: Englisch, Deutsch, Naturwissenschaften, Mathematik und Kunst
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Oktober - Dezember
Erwartungen an Praktikant:innen: Die Schule freut sich über Praktikant:innen, die gern mit Jugendlichen und im Team arbeiten, humorvoll und neugierig auf neue Erfahrungen sind.
Mentoring: Die Betreuung von zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten kann auch in Englisch oder Deutsch stattfinden und auch die Schulleitung spricht Englisch.
Sonstige Hinweise: Die Schule unterstützt interessierte Praktikant:innen dabei, Unterkünfte vor Ort zu finden.
Webseite: https://sp-skrzyszow.godow.pl/
Schulform: Grundschule (Klassenstufen 1–8) → Sekundarstufe I und II
Profil: "Alte Schule mit junger Seele". Die Schule beruft sich auf die besten Traditionen, indem sie die zeremoniellen und gewachsenen Traditionen pflegt und eigene neue schafft, die den Erwartungen der örtlichen Gemeinschaft entsprechen. Die Schule befindet sich an einem ruhigen und sicheren Ort, abseits des städtischen Trubels, inmitten ausgedehnter Grünflächen. Das Gebäude verfügt über eine gut ausgebaute Basis, u. a. 16 Unterrichtsräume, darunter ein Computerlabor und zwei Sporthallen. Die Klassenräume sind renoviert und mit Computern mit Internetzugang, Multimedia-Projektoren und interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die Schulbibliothek verfügt über einen Lesesaal mit einem Multimedia-Center. Im Rahmen des Regierungsprogramms "Joyful School" wurde 2012 ein Spielplatz errichtet. Die Schule möchte Bedingungen schaffen, die der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes in einer sicheren und freundlichen Atmosphäre förderlich sind. Alle Aktivitäten, auch die in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft und den Partnern, sind auf die Bedürfnisse der Schüler:innen ausgerichtet und ermöglichen ihnen, das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen.
Schülerzahl: etwa 300 Schüler:innen
Praktikumsformate: Die Schulen passen sich den Vorlieben der Studierenden an und sind bereit, den Unterricht, das Schulleben, die Schulfeste, etc. zu zeigen, eine Unterrichtsstunde zu unterrichten oder ein Projekt nach den Vorstellungen der Studierenden durchzuführen. Darüber hinaus lernen die Studierenden die DSW-Hochschule und das Lehrerausbildungszentrum kennen, die ihren Besuch koordinieren werden.
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch und Deutsch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: März - Juni, Oktober - Dezember
Mentoring: Je nach den Fähigkeiten und Vorlieben des Studierenden gibt es die Möglichkeit, das Praktikum in mehr als einer Schule zu absolvieren. Es wird Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft, bei der Organisation des Aufenthalts, bei der Integration mit den Studenten der DSW Wroclaw geboten.
Sonstige Hinweise: Kontaktperson: Dr. Anna Abramczyk (), bevorzugte Sprache: Deutsch
Webseite: https://www.sp9.wroclaw.pl/szkola/o-nas
Schulform: Sekundarschule (ab Klasse 9)
Profil: Die Schule gilt in der Öffentlichkeit als sehr sicher, da sie sich offen für einen Zustand frei von körperlicher und seelischer Gewalt und von Süchten einsetzt. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeitskreise und außerschulische Aktivitäten werden durchgeführt, um eine ganze Reihe von Interessen zu entwickeln. DIe Schule ist stolz auf die sehr gut ausgestatteten Klassenzimmer (8 Computerräume), eine Multimediabibliothek, einen Multimediaraum, Turnhallen, einen großen Sportplatz und ein Auditorium mit 250 Plätzen, das über ein funktionierendes Kino und eine Videothek verfügt, sowie ein Buffet und eine Kantine. Mit Weihnachtsfeiern, Kulturtagen, Kunstunterricht, Begegnungen mit interessanten Menschen, Kinovorführungen, Theateraufführungen, Wettbewerben, multimedialen Präsentationen versucht die Schule, die Eintönigkeit und das Grau des Lernalltags aufzulockern. Bei all diesen Aktivitäten wird die Schule vom Schulrat unterstützt, ohne den das Herz der Schule nicht so stark schlagen würde, wie es das tut.
Schülerzahl: etwa 500 Schüler:innen
Praktikumsformate: Die Schulen passen sich den Vorlieben der Studierenden an und sind bereit, den Unterricht, das Schulleben, die Schulfeste, etc. zu zeigen, eine Unterrichtsstunde zu unterrichten oder ein Projekt nach den Vorstellungen der Studierenden durchzuführen. Darüber hinaus lernen die Studierenden die DSW-Hochschule und das Lehrerausbildungszentrum kennen, die ihren Besuch koordinieren werden.
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch, Deutsch und Sport
Bevorzugte Praktikumszeiträume: März - Juni, Oktober - Dezember
Mentoring: Je nach den Fähigkeiten und Vorlieben des Studierenden gibt es die Möglichkeit, das Praktikum in mehr als einer Schule zu absolvieren. Es wird Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft, bei der Organisation des Aufenthalts, bei der Integration mit den Studenten der DSW Wroclaw geboten.
Sonstige Hinweise: Kontaktperson: Dr. Anna Abramczyk (), bevorzugte Sprache: Deutsch
Webseite: https://www.zs1.wroc.pl/
Schulform: Grundschule (Klassenstufen 1–8) → Sekundarstufe I und II
Profil: Der Schul- und Kindergartenkomplex Nr. 21 ist ein moderner Schulkomplex, der am 01.09.2017 in Betrieb genommen wurde. Der Komplex ZSP 21 besteht aus: Kindergarten Nr. 32 und Grundschule Nr. 32 - benannt nach dem 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Polens. DIe Schule verfügt über ein Lehrpersonal mit mehr als 100 Personen (darunter ein pädagogische, eine psychologische und eine logopädische Fachkraft). Das Motto "Quidquid discis tibi discis" ("Was immer du lernst, lernst du für dich selbst") gibt die Richtung der Entwicklung vor. Die Schule ist überzeugt, dass diese wenigen Worte die Bedeutung des Unterrichtens eines anderen Menschen auf den Punkt bringen. Alle Aktivitäten haben ein gemeinsames Ziel: das Kind/den Jugendlichen darauf vorzubereiten, das erworbene Wissen und die erworbenen Fähigkeiten in der Zukunft im Leben anzuwenden. Es geht also nicht in erster Linie um sehr gute Unterrichtsergebnisse, sondern um die persönliche Entwicklung eines jeden Kindes.
Schülerzahl: etwa 1000 Schüler:innen
Praktikumsformate: Die Schulen passen sich den Vorlieben der Studierenden an und sind bereit, den Unterricht, das Schulleben, die Schulfeste, etc. zu zeigen, eine Unterrichtsstunde zu unterrichten oder ein Projekt nach den Vorstellungen der Studierenden durchzuführen. Darüber hinaus lernen die Studierenden die DSW-Hochschule und das Lehrerausbildungszentrum kennen, die ihren Besuch koordinieren werden.
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch und Deutsch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: März - Juni, Oktober - Dezember
Mentoring: Je nach den Fähigkeiten und Vorlieben des Studierenden gibt es die Möglichkeit, das Praktikum in mehr als einer Schule zu absolvieren. Es wird Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft, bei der Organisation des Aufenthalts, bei der Integration mit den Studenten der DSW Wroclaw geboten.
Sonstige Hinweise: Kontaktperson: Dr. Anna Abramczyk (), bevorzugte Sprache: Deutsch
Webseite: https://zsp21wroclaw.pl/
Schulform(en): Gymnasium (Klassenstufen 5–12) → Sekundarstufe I und II
Profil: Das staatliche Janko-Matúška-Gymnasium bietet verschiedene Bildungswege an. So ist es möglich, das Gymnasium für vier Jahre (Klassenstufen 9–12), für fünf Jahre mit bilingualer Ausrichtung oder für acht Jahre (Klassenstufen 5–12) zu besuchen. Der bilinguale Bildungsweg vermittelt die Sprachen Slowakisch und Deutsch. Insgesamt werden an der Schule drei Fremdsprachen unterrichtet: Deutsch, Englisch und Italienisch. Der beliebteste Bildungsweg ist das fünfjährige Gymnasium. Dementsprechend sprechen viele Schüler:innen Deutsch. Im Praktikum ist es somit möglich, alle zweisprachig unterrichteten Fächer zu unterstützen. Außer den klassischen Unterrichtsräumen gibt es mehrere Fachunterrichtsräume, zwei Turnhallen sowie eine Schwimmhalle. Das Gymnasium pflegt Schulpartnerschaften mit Gymnasien in Mikulov (CZ) und in Eisenstadt (A).
Schülerzahl: ca. 320 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten: verschiedene Kursangebote und Wettbewerbe, z. B. Fremdsprachen, Geschichte, Chemie, Mathematik, Astronomie und Sport (Volleyball, Floorball, Schwimmen, Flossenschwimmen), Fußballkurs, jährliche Exkursionen, Skikurs sowie Schulaufenthalte in England, Österreich und Italien
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Slowakisch, Deutsch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Praktikant:innen können für Schulfächer des bilingualen 5-jährigen Bildungswegs eingesetzt werden. Bei diesem ist Deutsch die zweite Unterrichtssprache. Demnach sind alle üblichen Fächer mit deutschsprachiger Unterstützung für Praktika geöffnet (Deutsch, Englisch, Italienisch, Chemie, Physik, Biologie, Mathematik, Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte, Informatik, Slowakisch, Kunst und Kultur, Sport, Ethik, Religion).
Bevorzugte Praktikumszeiträume: September bis Juni
Mentoring: individuell, nach Vereinbarung
Sonstige Hinweise: Während des Praktikums kann das Studentenwohnheim der Universität Trnava genutzt werden.
Webseite: www.gymslga.sk
Schulform(en): Grundschule (Klassenstufen 1–9) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: Die Základní Škola ist eine staatliche Grundschule (Klassenstufen 1–9) mit besonderem fremdsprachlichen Profil. Unterrichtet werden die drei Fremdsprachen Englisch, Deutsch und Französisch. Der Englischunterricht findet bereits ab der 1. Klasse statt, Deutsch und Französisch werden als 2. Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet. Das Lehrerkollegium pflegt intensive Kooperationen zu externen Partnern und nimmt an Schulaustauschprogrammen teil (Comenius, Erasmus, Erasmus+ KA2).
Schülerzahl: ca. 550 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Besondere Höhepunkte an der Základní Škola sind der Europäischer Tag der Sprachen, der Pfannkuchen-Lauf und die Halloween-Party. Jedes Jahr verbringen Schüler:innen der 4. Klasse mehr als eine Woche in der sogenannten „English Country School“. Alle zwei Jahre führen die Schüler:innen einen Sprachaufenthalt in Großbritannien durch sowie gelegentliche eintägige Ausflüge nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz, um Deutsch zu praktizieren. Der Französischlehrer bereitet gelegentlich auch Reisen nach Frankreich vor. Es werden AGs für Sport, Fremdsprachen, Wissenschaft, Musik und Kunst angeboten.
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Tschechisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch, Französisch, Deutsch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Schuljahr von September–Juni (zehn Monate mit Weihnachts-, Oster- und Frühjahrsferien)
Mentoring: Mentoring in den Fächern Englisch, Deutsch, Französisch
Erwartungen an Praktikant:innen: aufgeschlossen, aktiv, gute kommunikative Fähigkeiten im Englischen und Französisch/Deutsch
Sonstige Hinweise: Unterbringung kann über den Universitätscampus organisiert werden (ca. 150 € im Monat)
Webseite: https://www.zsmladi.cz/sekce/english-page-about-the-school
- Praktika an weitere Schulen in Tschechien, insbesondere Gymnasien und Mittelschulen für die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst und Musik in der Region Ústi nad Labem, können auf Anfrage vermittelt werden.
Schulform: Gesamtschule (Comprehensive school), Altersgruppen 11-16 Jahre (year 7 – 11)
Profil: Die Charlton School befindet sich in Telford (zwischen Birmingham und Shrewsbury). Dort werden circa 1200 Schüler:innen zwischen 11 und 16 Jahren in einem 2016 komplett neu erbauten Schulgebäude im Stadteil Wellington unterrichtet. Die Schüler:innen lernen Deutsch, Französisch und seit 2022 Spanisch. Die Schule ist eine von wenigen Schulen in England, in welcher fast alle Schüler:innen eine Fremdsprache belegen und zeichnet sich durch ein freundliches, ambitioniertes und hilfsbereites Team von sechs Fremdsprachenlehrkräften aus.
Schülerzahl: 1200
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, außerunterrichtliche Aktivitäten, Unterrichten von Kleingruppen, Sprachassistenzarbeit
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Fremdsprachen (Deutsch (primär), Französisch, Spanisch)
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Zwischen Oktober und Mai
Unterrichtssprache: Englisch
Erwartungen an Praktikant:innen: Es werden Praktikant:innen mit hoher Eigeninitiative gesucht, um Schüler:innen im Fremdsprachunterricht zu helfen - sei es in Kleingruppen oder einzeln -, die Vorbereitungen der älteren Schüler:innen auf ihr mündliches Examen zu unterstützen oder ambitionierten Schüler:innen bei der der Vertiefung ihres Wissens weiterzuhelfen. Ausgewählte Aktivitäten können selbst vorbereitet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrung im Unterrichten zu sammeln. In Freistunden sollen organisatorische Aufgaben (z.B. Korrigieren) unterstützt werden.
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Arbeitsgemeinschaften (z.B. Deutschclub), Ausflüge falls gewünscht (teils mit Eigenbeteiligung)
Mentoring: Die Praktikant:innen werden von den ihnen zugeteilten Lehrkräften betreut. Die Praktikant:innen werden in ein offenes und hilfsbereites Kollegium eingegliedert.
Wichtige Hinweise zur Bewerbung: Leider kann keine finanzielle Förderung angeboten werden. Kontaktieren Sie bitte das Erasmus-Büro und/oder weiter Ansprechpartner:innen, um Förderungsmöglichkeiten zu erfragen.
Sonstige Hinweise: Eine Unterkunft kann bei Kolleg:innen erfragt, aber nicht garantiert werden. Es wird zudem ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis bei der Ankunft benötigt. Außerdem muss ein TIER 5 Visum beantragt werden (Hilfe durch das Erasmus-Büro).
Webseite: Home | Charlton School, charlton-school-assistant-ad-1.pdf (tu-dresden.de)
Schulform: alle Schulformen (Vorschule, Grundschule, Sekundarstufe)
Profil: Die Abteilung Education for the Environment and Sustainable Development (EESD) ist eine ständige horizontale Struktur des Ministeriums für Bildung, Kultur, Sport und Jugend der Republik Zypern. Sie wurde mit dem Ziel geschaffen, die Umsetzung und Aktualisierung der nationalen Strategieplanung für die Umweltbildung mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Entwicklung zu überwachen und das staatliche Netzwerk von Bildungszentren für Umwelt und nachhaltige Entwicklung zu verwalten und zu beaufsichtigen, das aus sieben 7 Umweltbildungszentren besteht und eine ergänzende Struktur für die nicht-formale Bildung zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung darstellt. In den Umweltbildungszentren werden spezialisierte Lehrkräfte beschäftigt, die jährlich Tausende von Schulkindern mit Bildungsprogrammen versorgen. Die Programme werden für alle Bildungsstufen (Vorschule, Grundschule, Sekundarstufe und Hochschule) durch aktives Lernen zur Umsetzung des Lehrplans für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angeboten. Die Zentren bieten eintägige oder zwei-, drei- und fünftägige Programme zu Themen an, die mit der Gemeinde/dem Ökosystem zusammenhängen, wie z. B. biologische Vielfalt, Geologie, Boden, Wasser, Energie, nachhaltiger Tourismus, Kultur, lokale Gesellschaft, lokale Kulturpflanzen und andere. Das ganze Jahr über nehmen Schüler:innengruppen aller Bildungsstufen sowie Gruppen von Schüler:innen und Lehrkräften aktiv an den Programmen des Zentrums teil.
- Das Umweltbildungszentrum Akrotiri ist seit 2007 Teil des Netzwerks. Es ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Akrotiri, der Umweltabteilung des souveränen britischen Stützpunkts und dem Pädagogischen Institut Zyperns/der Abteilung für Bildung für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (EESD). Seit 2014 ist das Zentrum in einem der umweltfreundlichsten Gebäude Zyperns untergebracht. Eine Vielzahl baulicher und funktionaler Elemente zielt darauf ab, die Kohlenstoffemissionen durch erneuerbare Energieerzeugung, Energieeinsparung und Recycling zu verringern. Das Gebäude verfügt über eine hocheffiziente Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung, ein Wasserrückgewinnungssystem, eine umfassende Wärmedämmung und andere innovative Systeme. Die speziell gestalteten Bereiche können für Bildungsprogramme genutzt werden, während gleichzeitig andere Besucher:innen empfangen werden. Es gibt Ausstellungsräume, ein Labor, einen Konferenz- und Videoraum, eine Bibliothek, einen Beobachtungsraum für Wildtiere, einen botanischen Garten und einen Spielplatz. Alle Bereiche sind für Rollstuhlfahrer:innen zugänglich. In den Ausstellungsräumen gibt es verschiedene Exponate und Ressourcen wie Dioramen, Quiz, Mikroskop, Touchscreen-Computer, Ausdrucke usw. Die Bibliothek verfügt über Bücher aller Niveaus zu verschiedenen Themen, die für Besucher:innen und Schüler:innen gleichermaßen zugänglich sind. Der Beobachtungsraum bietet einen spektakulären Blick auf den Salzsee und verfügt über hochwertige Teleskope und Ferngläser, mit denen man die Vielfalt der in der Region vorkommenden Vogelarten beobachten kann. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-akrotiriiou/geniki-perigrafi-akrotiri
- Das Umweltbildungszentrum Pedoulas wurde 2005 vom Pädagogischen Institut Zyperns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pedoulas gegründet. Das Umwelterziehungszentrum Pedoulas befindet sich in der ehemaligen Grundschule des Dorfes Pedoulas und umfasst einen Vortragssaal, ein Computerlabor und ein mit modernen Geräten ausgestattetes Ökologielabor. Außerdem verfügt es über zwei Herbergen mit einer Kapazität von 40 Personen für die Unterbringung der Teilnehmer an den zweitägigen (eine Nacht) und dreitägigen (zwei Nächte) Umweltbildungsprogrammen. Das Umweltbildungszentrum Pedoulas ist von einem Innenhof umgeben, der als Bildungsraum im Freien sowie als Erholungs- und Unterhaltungsraum für die Besucher genutzt wird. Es gibt auch Einrichtungen für Basketball, Volleyball und Fußball. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-pedoula/geniki-perigrafi-pedoulas
- Das Umwelterziehungszentrum von Salamiou wurde 2010 gegründet und ist in der ehemaligen Grundschule des Dorfes untergebracht, die in den 1990er Jahren wegen sinkender Schülerzahlen ihren Betrieb einstellte. Die Einrichtung des Zentrums ist ein wichtiges Projekt für die Wiederbelebung des Dorfes und die Wiederbelebung der Gemeinde auf der Grundlage der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung. Das Gebäude aus dem Jahr 1930 wurde im Rahmen des Gesetzes zum Schutz des kulturellen Erbes der Region zu einem geschützten Bauwerk erklärt. Es wurde mit Mitteln aus dem norwegischen Finanzierungsmechanismus 2004-2009 restauriert. Der Betrieb des Zentrums basiert auf der Hervorhebung der lokalen Besonderheiten der Region Salamiou und der aktiven Einbeziehung der lokalen Bevölkerung sowie der Nutzung aller Gemeinschaftsbereiche als grundlegende pädagogische Instrumente. Das Umweltbildungszentrum Salamiou verfügt über einen Vortragssaal, ein Ökologielabor, einen Raum für kreative Aktivitäten und eine Bibliothek. Es bietet eintägige Umweltbildungsprogramme zu Themen an, die mit den Umweltmerkmalen der Gemeinde zusammenhängen. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-salamious/geniki-perigrafi-salamious
- Das Umweltbildungszentrum Athalassa befindet sich am nordöstlichen Rand des Athalassa-Nationalparks in Nikosia. Es nahm seinen Betrieb im Jahr 2004 als Umweltinformationszentrum unter der Aufsicht der Forstbehörde auf. Seit 2008 hat es sich in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut zu einem Umweltinformations- und -bildungszentrum entwickelt und ist dem Netzwerk der Umweltbildungszentren des Ministeriums für Bildung, Sport und Jugend beigetreten. Die Gebäude, in denen das Zentrum untergebracht ist, sind alte Regierungsgebäude, die von der Forstbehörde renoviert wurden. Es heißt Schüler:innen aller Bildungsstufen sowie Studierende von Universitäten in Zypern und im Ausland willkommen, die die Möglichkeit haben, die Ausstellungsstücke des Museums in den Räumlichkeiten des Umweltbildungszentrums zu erkunden und an einem Bildungsprogramm ihrer Wahl teilzunehmen. Das Umwelterziehungszentrum von Athalassa umfasst ein Labor, vier Diorama-Räume, einen Projektionsraum, einen Raum für Flora und Fauna, einen botanischen Garten mit repräsentativen Pflanzen und Felsen sowie einen Themenpark mit heimischen und traditionellen Tieren. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-athalassas/geniki-perigrafi-athalassas
- Das Umweltbildungs- und -informationszentrum Cape Greco wurde 2016 in Zusammenarbeit zwischen dem Pädagogischen Institut und der Forstbehörde in Betrieb genommen. Das Umweltbildungs- und -informationszentrum Cape Greco liegt an der südöstlichen Spitze Zyperns, im Herzen des Cape Greco National Forest Park, der ein Schutzgebiet des europäischen Natura 2000-Netzwerks ist. Das Zentrum wurde im Rahmen des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums 2007-2013 eingerichtet und von der Europäischen Union und der Republik Zypern kofinanziert. Die Einrichtung des Umweltbildungs- und -informationszentrums Cape Greco ist ein wichtiges Projekt, das zur Aufwertung des Cape Greco National Forest Park auf der Grundlage der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung beitragen soll. Das Cape Greco Environmental Education and Information Center ist in einem neu errichteten Gebäude untergebracht, das sich harmonisch in die natürliche Umgebung des Gebiets einfügt. Es handelt sich um ein umweltfreundliches Gebäude, das auf ein angemessenes bioklimatisches Verhalten und die Minimierung negativer Auswirkungen (Bau, Energie und Ästhetik) auf die Umwelt abzielt. Das Gebäude stellt eine natürliche Erweiterung der Landschaft von Cape Greco dar und verwendet umweltfreundliche Materialien aus der Region. Das Zentrum verfügt über ein Amphitheater für Präsentationen und Vorträge, ein Klassenraum-Computerlabor, eine Ausstellungshalle, Aquarien, einen Empfangsbereich und eine Cafeteria. Die Ausstellungshalle umfasst Dioramen, die die Flora und Fauna der Region zeigen, Muschelsammlungen, Fossilien, Gesteine, interaktive Lernspiele, Touchscreen-Computer und vieles mehr. Im Außenbereich ist die Anlage eines Gartens geplant, in dem verschiedene repräsentative Arten der zypriotischen Flora zu sehen sind und der als Bildungsraum im Freien und zur Unterhaltung der Besucher dient. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-kavo-greko/geniki-perigrafi-kavo-greko
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Das Umweltbildungszentrum Koilani liegt in der halbgebirgigen Region Limassol in der Gemeinde Koilani, 38,8 km von der Stadt Limassol entfernt. Es wurde 2019 vom Pädagogischen Institut Zyperns in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Koilani gegründet und ist Mitglied des staatlichen Netzwerks von Umweltbildungszentren des Ministeriums für Bildung, Sport und Jugend Zyperns. Seine Gründung ist ein bedeutendes Projekt zur Wiederbelebung und Verjüngung der Gemeinschaft auf der Grundlage der Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung. Das Koilani Environmental Education Center ist in der ehemaligen Grundschule der Gemeinde untergebracht, die so renoviert wurde, dass sie mit der natürlichen Umgebung der Gegend harmoniert. Die für ihren Weinanbau und die Produktion von Weinbauprodukten bekannte Gemeinde gilt als berühmtes Weindorf. Das Koilani Environmental Education Center umfasst einen Vortrags-/Präsentationssaal, ein Computerlabor und einen Raum für künstlerische/kreative Aktivitäten. Sein Außenbereich ist von einem Weinberg, einem botanischen Garten und einem Obstgarten mit repräsentativen Pflanzen und Bäumen der Region, einer felsigen Landschaft und einem kleinen Waldgebiet umgeben. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-koilani/geniki-perigrafi-koilani
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Das Panagia Environmental Education Center wurde 2019 vom Pädagogischen Institut in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Panagia gegründet. Es ist das neueste der sieben Umweltzentren im staatlichen Netzwerk der Umweltbildungszentren des Ministeriums für Bildung, Sport und Jugend. Es liegt in der Bergregion von Paphos im Dorf Panagia, 36 Kilometer nordöstlich der Stadt Paphos. Das Zentrum ist in der ehemaligen Turnhalle „Ethnarch Makarios III“ der Gemeinde untergebracht, die renoviert wurde, um als attraktiver Lernraum zu dienen und den natürlichen Reichtum der Region zu präsentieren. Der Hauptzweck des Zentrums besteht darin, Studenten an Outdoor- und Erlebnisaktivitäten in verschiedenen Studienbereichen der Region zu beteiligen und dabei lokale Nutzpflanzen, Wälder, Berge, Feuchtgebiete, Naturpfade und Dämme zu nutzen. Das Umweltbildungszentrum Panagia umfasst einen Vortrags-/Präsentationsraum, eine Bibliothek, einen Computerraum, einen Raum für künstlerische/kreative Aktivitäten, Übernachtungszimmer, eine Kletterwand im Freien und verschiedene Outdoor- und Indoor-Spiele, eine kostenlose Suchecke und einen Kräutergarten /Gemüsegarten und eine Walddarstellung im Freien. Weitere Informationen: https://mepaa.moec.gov.cy/index.php/el/perivallontika/kpe-panagia/geniki-perigrafi-panagia
Praktikumsformate: Unterrichtsbeobachtung, Co-Teaching, Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Lehrplanentwicklung, Evaluierung des Bildungsprogramms, außerschulische Aktivitäten,
Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch (Ab Klasse 7)
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Bevorzugt werden für das Praktikum folgende Unterrichtsfächer: Englisch, Deutsch, Naturwissenschaften, Mathematik und Kunst
Bevorzugte Praktikumszeiträume: September - Juli, Die Paktikumdauer in den Umweltbildungszentren beträgt meist eine Woche und kann je nach akademischem Kalender und den Anforderungen des Lehramtsstudiums angepasst werden.
Erwartungen an Praktikant:innen: Praktikant:innen sollten anpassungsfähig und offen für eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sein. Außerdem wird erwartet, dass sie mit Studierenden, Pädagog:innen und anderen Interessengruppen interagieren dabei eine klare Kommunikation auf Englisch leisten können.
Mentoring: Einige Umweltzentren bieten möglicherweise Unterstützung oder Anleitung bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für Praktikant:innen, während andere es den ihnen überlassen, sich selbst um eine Unterkunft zu kümmern.
Sonstige Hinweise:
Kontakt
Dr. Aravella Zachariou, Head of the Unit for EESD
Tel.: +357 22 402352
Asien
Schulform(en): Grundschule (Klassenstufen 1–6) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: Die wichtigsten Ziele der Sau Ming Primary School sind die Förderung eines gesunden Lebensstils, innovative Lernstandserhebungen und Förderung von Kreativität. Die Grundschule unterstützt die Zwei- und Dreisprachigkeit. Im Fach Englisch werden Muttersprachler:innen eingesetzt. In den Klassenstufen 1 bis 3 wird das Primary Literacy Programme – Reading and Writing angewandt, in den Klassenstufen 1 bis 6 ein aufgabenbasiertes Lernprogramm. Zum besonderen Profil der Schule gehören der Theaterunterricht (auf Chinesisch und Englisch), ein Trainingsprogramm für logisches Denken und forschendes Lernen, die Förderung des Interesses für symbolische Logik, Wissenschaft und Technologie sowie die Hochbegabtenförderung. Zudem werden Lernprogramme im Ausland organisiert, um den Horizont der Schüler:innen und ihre Lernerfahrung zu erweitern. Für ihr Umweltengagement hat die Schule den „Hong Kong Green School Award“ erhalten.
Schülerzahl: ca. 1.000 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitation, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Kantonesisch, Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: alle
Bevorzugte Praktikumszeiträume: bitte bei Bewerbung erfragen
Webseite: http://www.saumingps.edu.hk/home/index.php, https://www.hkschooldata.com/index.php/school/sau-ming-primary-school
Schulform(en): Grundschule (Klassenstufen 1–6) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: HKUGA Primary School ist fest davon überzeugt, dass der Erfolg der Schule in der Verwirklichung von vier Leitprinzipien liegt: Integration von Leidenschaft und Professionalität, Integration östlicher und westlicher Kulturen, Integration von Schule und Familie, Integration von Schule und Gemeinschaft.
Schülerzahl: ca. 720 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitation
Unterrichtssprachen: Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: alle
Bevorzugte Praktikumszeiträume: September - November, Januar - April
Webseite: https://www.hkugaps.edu.hk/en
Schulform(en): Grundschule (Klassenstufen 1–6) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: Das Fanling Kau Yan College setzt ein Modell für selbständiges Lernen um, das Schüler:innen zu spontanem Lernverhalten ermutigt und die Interaktion zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen im Klassenzimmer aktiv stärkt. Es werden verschiedene Materialien zur Unterrichtsvorbereitung und Lernreflexion für jede Klasse erstellt, sodass die Schüler:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ihre Lernziele kontinuierlich erreichen können, wodurch das Lehren und Lernen effektiver gestaltet wird. Die Schule konzentriert sich auf die Förderung der Sprachkenntnisse und investiert dabei viel Ressourcen, um mit erfahrenen chinesischen und englischsprachigen Lehrkräften eine hohe Unterrichtsqualität anzubieten. Außerdem werden jeden Morgen "Lesekurse" veranstaltet, um die Entwicklung guter Lesegewohnheiten zu unterstützen. Darüber hinaus werden Chinesisch, Englisch, Mathematik und einige andere Fächer in der Schule in kleinen Klassen unterrichtet, so dass die Lehrkräfte die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen besser verstehen.
Schülerzahl: ca. 840 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitation, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Kantonesisch, Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: alle
Bevorzugte Praktikumszeiträume: bitte bei Bewerbung erfragen
Webseite: https://web2.fkyc.edu.hk/
Schulformen: schulartübergreifend
Profil: Sekolah Adat sind non-formale indigene Schulen, in denen Kinder nachmittags oder am Wochenende (Freitag–Sonntag) indigene Traditionen, das Leben mit und in der Natur, traditionelle Musik, Tänze und Spiele sowie Handwerkstechniken erlernen und erfahren. In den letzten drei Jahren hat die Merangat Foundation drei Sekolah Adat in Westkalimantan gegründet: Sekolah Adat Tua’ Sangau (SAKTA), Sekola Adat Togung Tebirung (SATT) und Sekolah Adat Jut Ubing (SAJU). Es handelt sich um non-formale Schulen, die von der Dorfgemeinschaft und der Stiftung getragen werden. Es gibt kein Schulgeld und die Lehrkräfte arbeiten ehrenamtlich. Im Mittelpunkt steht der Respekt vor der Natur, die Gemeinschaft und die Vermittlung der Traditionen.
Praktikumsformate: Praktikant:innen sind sowohl für Hospitation als auch für das Unterrichtsaktivitäten willkommen. Da die Aktivitäten der Sekolah Adat nur von Freitag bis Sonntag stattfinden, können Praktikant:innen sich von Montag bis Donnerstag beispielsweise der Unterrichtsvorbereitung widmen, die lokale Kunst, Kultur, Tradition und die Dorfgemeinschaft kennenlernen, den Regenwald von Kalimantan erkunden, die Dayak Kultur erfahren, in einem Langhaus wohnen etc.
Unterrichtssprachen: English, Bahasa, Bahasa Kantu’
Für Praktika geöffnete Lernfelder: Umwelterziehung, Dokumentarfilm, Englisch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: ab April
Mentoring: auf Englisch
Sonstige Hinweise: Studierende können während des Praktikums bei den gastfreundlichen Familien der Dorfgemeinschaft wohnen. Es gibt keine Hotels in der Region.
Webseite: https://www.facebook.com/Sekolah-Adat-Kantu-Tua-Sangau-104338267574884/
Schulformen: Vorschule, Grundschule, Oberschule, Gymnasium → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Die Tabeetha Schule in Tel Aviv im Stadtviertel Jaffa ist ein schulischer und spiritueller Ort für Schüler:innen verschiedener Glaubensrichtungen und Nationalitäten. Es handelt sich um eine internationale, englischsprachige Schule in der Trägerschaft der Church of Scotland. Der Lehrplan basiert auf dem englischen Bildungssystem und führt zu IGCSE-, GCSE- und A-Level-Abschlüssen, die von Universitäten in Israel und auf der ganzen Welt akzeptiert werden. An der Schule sind mehr als 40 Nationalitäten vertreten. Den christlichen Werten folgend, fördert sie Toleranz und Verständnis und stellt sicher, dass die Kinder in einem positiven, anregendem und unterstützendem Klima aufwachsen, lernen und zusammenarbeiten. Die Schüler:innen werden von der Vorschule über die Grundschule bis hin zum Gymnasium unterrichtet.
Schülerzahl: ca. 330 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitieren, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten, Gestaltung von Projekten mit den Schüler:innen
Unterrichtssprachen: Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Arabisch, Kunst, Biologie, Chemie, Englisch, Englische Literatur, Geographie, Hebräisch, Geschichte, Mathematik, Nahost-Studien, Musik, Philosophie & Religion, PSHE, Russisch, Sport.
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Sekundarstufe: August - Dezember sowie Februar - April; Primarstufe: ganzjährig; Schulschließungen: Anfang November (1 Woche), Weihnachten (2 Wochen), Ostern (2 Wochen)
Mentoring: verfügbar in englischer Sprache
Erwartungen an Praktikant:innen: gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Schule und der TUD haben, Kontaktaufnahme mit den Fach- bzw. Klassenlehrer:innen, hohe Motivation, Flexibilität
Sonstige Hinweise: Die Unterkunft sollte vor der Ankunft arrangiert werden. Bei der Suche nach einer Unterkunft ist nur wenig Unterstützung möglich.
Webseite: https://tabeethaschool.org
Schulform(en): Grundschule, Mittelschule, Gymnasium → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Die International Leaders Academy (ILA) befindet sich in Jordanien in einem naturnahen Gebiet am Rand der Hauptstadt Amman. Hier werden ca. 2.000 Kinder vom Kindergartenalter (3–6) bis zum Gymnasium betreut. Unterrichtet wird auf Englisch, im Kindergarten wird jedoch auch Arabisch gesprochen. Die Leaders Academy ermöglicht den Kindern individuelles Lernen & Entdecken und bietet ein Programm an, das sich auf Unternehmertum, Führungsqualitäten, akademische Fähigkeiten konzentriert. Sie ist akkreditiert durch das jordanische Bildungsministerium und durch das British Council für die Cambridge International Examination ermächtigt. Außerdem bietet sie folgende internationalen Prüfungen an: ACT, SAT, IGCSE, AS, A-Level und National Exams (Tawjihi). Die Vision der Schule lautet: „We inspire, challenge and empower leaders of tomorrow.“
Schülerzahl: ca. 2.000
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Schülerrat, Debattierklub, gemeinnützige Arbeit, Leichtathletik, Model United Nations, internationale Projekte
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten, außerunterrichtliche Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Oktober - Dezember
Mentoring: fachliche und pädagogische Mentor:innen betreuen die Praktikant:innen
Erwartungen an Praktikant:innen: Interesse an Praxiserfahrung, hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Sonstige Hinweise: die Schule unterstützt bei der Suche nach einer Unterkunft
Webseite: http://www.leadersacademy.edu.jo/ar
Schulform(en): Grundschule (Klassenstufen 1–6) → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: Die Tokyo Gakugei University Oizumi Elementary School ist eine öffentliche japanische Schule und hat vier Missionen: öffentliche Bildung, pädagogische Praxis und Forschung, Ausbildung von Lehrer:innen und Förderung der Bildungsforschung in der Region. Die pädagogischen Ziele sind motiviertes Lernen, unabhängiges Denken, Standhaftigkeit, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme und ein starkes und reines Herz von Kindern zu fördern. Wichtige Werte sind Toleranz und die Fähigkeit, innerhalb der Gemeinschaft individuell zu wachsen. Es handelt sich um die erste Grundschule, die Klassen für Rückkehrer aus dem Ausland anbietet. Es wurden Forschungen zur Bildung für Rückkehrer und für internationale Verständigung durchgeführt. Die Schule legt großen Wert darauf, aus Erfahrungen zu lernen. Zudem wird jahrgangsübergreifend in sog. „Seikatsu-dan“ gearbeitet.
Schülerzahl: ca. 580
Praktikumsformate: Hospitation, Unterstützung des Unterrichts, außerunterrichtliche Aktivitäten: Betreuung der Mittagszeit, Organisation von Schulveranstaltung etc.
Unterrichtssprachen: Japanisch
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Januar–Mitte März, April–Juli
Erwartungen an Praktikant:innen: Japanischkenntnisse (N4/N3) sind empfehlenswert
Webseite: www.es.oizumi.u-gakugei.ac.jp
Schulform(en): Oberschule, Gymnasium → Sekundarstufe I und II
Profil: Die Kumon Kokusai Junior/Senior High School (KKG) ist eine Privatschule mit angeschlossenem Internat, die sich dadurch auszeichnet, dass sie – im Gegensatz zu staatlichen Schulen – keine feste Schuluniform oder Schulordnung hat. Obwohl der sechsjährige Lehrplan in japanischer Sprache abgehalten wird, legt die Schule großen Wert auf internationale Verständigung und hat einen hohen Prozentsatz an Rückkehrer:innen und Schüler:innen mit ausländischer Staatsbürgerschaft innerhalb ihrer Schülerschaft von knapp 1.000 Jungen und Mädchen. Seit 2014 nimmt die KGG am Programm „Super Global High School“ des japanischen Bildungsministeriums teil, das auf die Förderung international mobiler Schüler:innen abzielt. Weiterhin bietet die Schule ein mehrstufiges Englischprogramm und Muttersprachler:innen als Englischlehrkräfte sowie verschiedene Förderprogramme im Anschluss an die Unterrichtszeit (Naturwissenschaften, Japanisch, Englisch etc. mit Betreuung durch eine Lehrkraft), die Förderprogramme orientieren sich an der Kumon-Lehrmethode, welche speziell auf die heterogene Schülerschaft abgestimmt ist.
Schülerzahl: ca. 1.000
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Sportklubs; Kunstklubs, Musik-AGs und weitere Bildungsangebote; International Days, Japanese Culture Field Trip, English Study Trips, Adventure Camp, Teilnahme am „Model United Nations Programme“
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten
Unterrichtssprachen: Japanisch; Englisch (im Englischunterricht)
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch; Japanisch; Geografie; Mathematik; Musik; Naturwissenschaften; Kunst; Hauswirtschaftslehre, Sport; Ethik; Informatik
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Anfang April – Ende Mai; Anfang Juli – August, Oktober – Ende November, mit Einschränkungen im Januar und Februar
Mentoring: je nach Fächerkombination werden die Praktikant:innen durch einen Ansprechpartner unterstützt. Einige Lehrkräfte sprechen fließend Englisch und können den Praktikant:innen teilweise das Unterrichtsgeschehen übersetzen.
Erwartungen an Praktikant:innen: sehr gute Englischkenntnisse; Japanischkenntnisse hilfreich; Interesse an neuen Lehr- und Lernmethoden
Sonstige Hinweise: Unterkunft im schuleigenen Wohnheim nach Absprache möglich
Webseite: http://www.kumon.ac.jp/k-gakuen/kokusai-e/index.php
Schulform(en): allgemeinbildende Schule (Klassenstufen: 1-11)
Profil: Die Schule №1 ist eine der größten Schulen in Nukus, der Hauptstadt der usbekischen autonomen Republik Karakapalstan. Sie befindet sich im Zentrum der Stadt, unweit des Kunstmuseum Nukus (‘Savitsky Museum of Art‘ - bekannt als ‘Louvre der Wüste‘, u.a. weltweit zweitgrößte Sammlung russischer Avantgarde). In der Schule lernen mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten, von der ersten bis zur 11. Klasse. Der reguläre Unterricht findet auf Russisch und Karakalpakisch statt. Als Fremdsprachenunterricht wird Deutsch angeboten. Seit 2002 gehört die Schule zum weltweiten Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Die Kooperation mit dem Goethe-Institut ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern der Schule eine kostenlose Deutschprüfung am Goethe-Institut abzulegen und an einem Sprachkurs in Deutschland teilzunehmen. Außerdem werden fächerübergreifende Projekten in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Biologie und Deutsch vorbereitet und durchgeführt und außerunterrichtliche MINT-Zirkel (für Mathematik und Deutsch) angeboten.
Die Schule verfolgt eine Internationalisierungsstrategie und pflegt Kontakte mit internationalen Organisationen, wie UNICEF, ACCELS (USA) oder SES (Senior Experten Service, Deutschland). Im Rahmen der Kooperation mit dem SES wurden mehrere Aufenthalten von deutschen Senioren an der Schule absolviert.
Schülerzahl: ca. 2060 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten:
Sprachzirkel (Deutsch, Russisch, Englisch), MINT-Zirkel (Mathematik und Deutsch), Musikzirkel, Club „Zakovat“, Sport.
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichten, außerunterrichtliche Tätigkeiten
Unterrichtssprachen: Russisch, Karakalpakisch, Deutsch
Für Praxis geöffnete Schulfächer: Deutsch, Russisch, MINT-Fächer
Bevorzugter Praktikumszeitraum: September-November; März-Mai
Mentoring: Fachliche und pädagogische Mentor/innen an der Schule sowie von der Pädagogischen Hochschule Nukus betreuen die Praktikant/innen.
Erwartungen an Praktikant/innen: Interesse an Praxiserfahrung, hohes Maß an Kommunikation- und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit
Sonstige Hinweise: Die Schule unterstützt bei der Suche nach einer Unterkunft. Zur Wahl stehen die Unterkunft in einer Gastfamilie oder im Wohnheim der Pädagogischen Hochschule Nukus (https://ndpi.uz).
Webseite: http://nukschool1.zn.uz
Schulformen: Grundschule, Oberschule, Gymnasium → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Die Olympia School in Hanoi ist eine innovative Schule, deren Vision eine nachhaltige Zukunft für alle ist, indem sie die Kreativität, ein gesundes und glückliches Leben und das lebenslange Lernen ihrer Schüler:innen in einer anregenden Lernumgebung fördert. Zu den sieben wichtigsten Werten der Schule gehören Stolz, Respekt, Empathie, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Exzellenz. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis beträgt 1/6. 70 % der Schüler:innen nehmen während ihrer Schullaufbahn an Summer Schools in der EU, den USA, Australien oder Singapur teil. Die Schule arbeitet nach dem vietnamesischen Curriculum, bietet aber auch internationale Doppelabschlüsse an. Sie bietet verschiedene Bildungsprogramme an, u. a. ein Kernfächerprogramm, LiFE (Learning in Fostering Environment), ESL/Humanities und ICT. Zudem nimmt sie an einem Programm für angehende Lehrkräfte teil. Die Olympia Schools nutzen Blended-Learning-Methoden, fächerübergreifende Projekte und interaktive Klassenzimmer.
Außerunterrichtliche Aktivitäten: 20–25 Klubs pro Schulform, kulturelle Projekte und Veranstaltungen, Service Learning, projektbasierte Lernprogramme
Praktikumsformate: Praktikant:innen können in den Fächern Mathematik, Englisch, den Naturwissenschaften und einigen Geisteswissenschaften Erfahrungen im Bereich der Klassenbeobachtung sammeln. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Unterrichtskomplexe zu unterstützen oder sogar zu leiten.
Unterrichtssprachen: Englisch, Vietnamesisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), einige geisteswissenschaftliche Fächer
Bevorzugte Praktikumszeiträume: mind. 9 Wochen, beginnend im Oktober oder Februar
Mentoring: durch erfahrene Fachbetreuer:innen
Erwartungen an Praktikant:innen: gute Gesundheit, offenes Herz, Flexibilität und Sensibilität
Sonstige Hinweise: Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft. Kostenlose Mahlzeiten und Uniform in der Schule.
Webseite: http://en.theolympiaschools.edu.vn/
Afrika
Schulform: Grundschule (sechsjährig, Klassenstufen 1– 6)
Profil: Die Schule ist auf Inklusion (integrative Bildung) ausgerichtet und erhält besondere Unterstützung vom Ministerium für Bildung und menschliche Entwicklung Mosambiks und von der Pädagogischen Universität in Maputo. Die Schule ist in der Lage, Kinder zu erkennen und zu fördern, die einen leichten oder mittleren Förderbedarf haben.
Schülerzahl: etwa 2500 Schüler:innen
Praktikumsformate: Beobachtung von Unterrichtsstunden, Teilnahme an der Unterrichtsplanung/-vorbereitung und methodischer Austausch mit den Lehrkräften der Schule, Initiierung und Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten
Unterrichtssprachen: Portugiesisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht, Erstellung von Lehr- und Lernmaterial
Bevorzugte Praktikumszeiträume: Februar - Oktober
Erwartungen an Praktikant:innen: Praktikant:innen sollen bei der inklusiven Bildung beisteuern, indem sie ihre Fähigkeiten zur Diagnose und Unterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf einsetzen. Die Schule ist außerdem Austausch an einem Austausch von Erfahrungen in der Pädagogik und Didaktik interessiert.
Sonstige Hinweise: Die Schule unterstützt interessierte Praktikant:innen dabei, Unterkünfte vor Ort zu finden.
Schulformen: Grundschule → Primarstufe, Sekundarstufe I
Profil: Die Masiphathisane Primary School wurde 2010 durch eine Zusammenarbeit zwischen der PetroSA und dem südafrikanischen Bildungsministerium gegründet. Die Schule wurde ursprünglich für 500 Schüler:innen gebaut, aber aufgrund von Migrationsmustern stieg die Zahl der eingeschriebenen Schüler:innen auf derzeit 1.600. Obwohl die Unterrichtssprache der Schule Englisch ist, wird man als Praktikant:in viele andere Sprachen zu hören bekommen, denn für 83% der Schüler:innen Isixhosa und für 17 % Afrikaans die Muttersprache. Ziel ist es, den Kindern, die vielfach in Armut aufwachsen, eine anregende und unterstützende Lernumgebung anzubieten. Das Motto der Schule leitet sich aus einem Zitat von Nelson Mandela ab: „Bildung ist die mächtigste Waffe, mit der man die Welt verändern kann.“
Schülerzahl: ca. 1600 Schüler:innen
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichten
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Englisch, Mathematik, Geografie, Geschichte
Unterrichtssprache: Englisch
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Leichtathletik, Kricket, Fußball, Schach, Chor, Theater, Tanzen und ein spezielles Mathematikprogramm
Erwartungen an die Praktikant:innen: gute Englischkenntnisse
Nord- und Südamerika
Schulformen: Grundschule, (Fach-)Oberschule, Gymnasium → Primarstufe, Sekundarstufe I und II
Profil: Eines der wesentlichen Ziele der Hölters Schule in Buenos Aires ist es, die Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu fördern. Die DSD-Schule bietet Deutschunterricht in jedem Jahrgang mit mind. sechs Stunden pro Woche an, so dass das Deutsche Sprachdiplom I und II abgelegt werden werden. In der 4.–6. Klassenstufe wählen die Schüler:innen ein Profil: Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaft oder Elektrotechnik. Es besteht die Möglichkeit zur Ausbildung als Mechatroniker:in. Durch verschiedene jährliche Aktivitäten werden die Schüler:innen ermutigt werden, ein stärkeres Bewusstsein für Natur und Umwelt aufzubauen. In diesem Rahmen führen sie an verschiedenen Reisezielen Aktivitäten durch, die unter anderem die Teamarbeit und das Wissen über natürliche und kulturelle Ressourcen fördern.
Schülerzahl: ca. 1400 Schüler:innen
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Informatik, Sport, Kunst
Unterrichtssprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Außerunterrichtliche Aktivitäten: Theater, Gartenarbeit, Leben in der Natur, Chor, Handwerkstatt, Laborexperimente, Handball, Leichtathletik, Kunstturnen, Frauenhockey, Bildhauerei, Schach, Tanz, Literaturwerkstatt, Recycling
Webseite: http://www.hoelters.edu.ar/
Schulform: Oberschule (Klassenstufen 5–8) → Sekundarstufe I
Profil: Die CLC Charter ist eine eher kleine Mittelschule mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern. Die Schule setzt auf praxis- und projektbasiertes Lernen. Es werden lebensnahe Projekte durch die Lehrkräfte entworfen und durch die Schüler:innen problembasiert gelöst bzw. bearbeitet. Die Projekte orientieren sich dabei meist an mehreren Fächern und Lehrinhalten, u.a. Naturwissenschaften; Mathematik; Gemeinschaftskunde usw.
Schülerzahl: ca. 100 Schüler:innen
Außerunterrichtliche Aktivitäten: über 20 Clubs mit unterschiedlichen Ausrichtungen
Praktikumsformate: Hospitation, Unterrichtsplanung/-vorbereitung, Unterrichten
Unterrichtssprache: Englisch
Für Praktika geöffnete Schulfächer: Die fächerübergreifende Projekte decken eine Vielzahl an Fächern zur gleichen Zeit ab. Darunter zählen auch neben den Naturwissenschaften und Mathematik, Englisch basierte Arbeitschritte.
Bevorzugte Praktikumszeiträume: September–Juni (basierend auf der Ferienzeit in Pennsylvania)
Mentoring: tägliche Treffen zwischen Mentor:in und Praktikant:in, um Planung, Unterricht, Unterrichtsmanagement und Wissen über projektbasiertes Lernen weiterzuentwickeln
Erwartungen an Praktikant:innen: Offenheit, Lernbereitschaft und die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren
Webseite: https://www.clccharter.org/about
Wenn Sie an Präsentationen von Schulen interessiert sind, haben Sie mit Ihrem ZIH-Login Zugriff auf die verlinkte Seite.
Praktikumsvermittlung
Bei Interesse an einer Praktikumsvermittlung an einer unserer Kooperationsschulen sprechen Sie uns gerne an. Das ZLSB steht darüber hinaus mit weiteren Schulen im Ausland in Kontakt.
Kontakt Studienbüro Lehramt
Sie haben offene Fragen zu Schulpraktika im Ausland oder benötigen eine Beratung? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Berit Schubert im Studienbüro Lehramt. Bitte melden Sie sich am Front Desk an und nutzen Sie für Ihre E-Mail-Anfragen das Kontaktformular des Studienbüros.
Weitere Praktikumsschulen
… finden Sie im über 2.000 Schulen umfassenden PASCH-Netzwerk sowie unter den 140 Deutschen Auslandsschulen:
https://www.lehrer-weltweit.de/schulen/
https://weltkarte.pasch-net.de/
https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Schulnetz/DAS/das_node.html