19.11.2016
TUD-Sylber-Konferenz "Synergien in der Lehrerbildung" am 19. November 2016
Am 19. November 2016 fand an der TU Dresden die erste Konferenz des Projektes TUD-Sylber im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern statt. Unter dem Titel "Synergien in der Lehrerbildung" trafen sich über 180 Bildungswissenschaftler, Lehrpersonen, Lehrerausbilder, Bildungspolitiker und Lehramtsstudierende aus Sachsen und dem weiteren Bundesgebiet, um über jene zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung der Lehrerbildung zu diskutieren, die auch im Mittelpunkt des Maßnahmenpaketes TUD-Sylber stehen.
Die Arbeitstagung wurde von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, der Referatsleiterin für Lehrerbildung im Sächsischen Kultusministerium, Frau Petra Zeller sowie dem Prorektor für Bildung und Internationales der TU Dresden, Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser eröffnet. Durch die Tagung führte Frau Carola Lauterbach von der Sächsischen Zeitung.
Prof. Dr. Michael Schratz von der School of Education der Universität Innsbruck ging in seinem Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Lehrerbildung: verbessern? verändern? gemeinsam neu denken?“ der Frage nach, wie Innovationen in Schule und Lehrerhandeln stattfinden und zu einer stärkeren Personalisierung des Lernens beitragen können.
Der Hauptverantwortliche des Maßnahmenpakets TUD-Sylber, Prof. Dr. Axel Gehrmann, gab einen Einblick in die Genese des Projektes und benannte die Schwerpunkte des Vorhabens: Organisationsentwicklung, Qualitätsverbesserung und Regionale Vernetzung. Anschließend umrissen die Leiterinnen und Leiter der sechs TUD-Sylber-Teilprojekte die Ansätze und Zielsetzungen der geförderten Maßnahmen.
Im Rahmen von sechs Workshops sowie im Rahmen einer Posterausstellung der Einzelvorhaben des Maßnahmenpakets fand im weiteren Tagesverlauf ein reger Austausch zwischen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern aus allen Bereichen der Lehrerbildung statt.
Workshop 1: Change Management in der Studienorganisation
Leitung: Prof. Dr. Axel Gehrmann
Referent/innen: Martin Neumärker (Studienbüro Lehramt der TUD), Peer Kittel (Studienbüro des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften der TUD), Sibylle Reech (Universität Leipzig)
Workshop 2: Unterrichtsforschung zwischen Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
Leitung: Prof. Dr. Friedrich Funke, Frank Beier
Referent/innen: Prof. Dr. Horst Bayrhuber (ehem. IPN Kiel), Prof. Dr. Robert Kreitz (TU Chemnitz)
Workshop 3: Was ist innovative Lehrer_innenbildung?
Leitung: Prof. Dr. Dorothee Wieser
Workshop 4: Aktuelle Aufgaben und Herausforderungen für den Lehrerberuf
Leitung. Prof. Dr. Hermann Körndle
Diskutantinnen: Prof. Dr. Jennifer Paetsch (Universität Bamberg), Elisabeth Wolff, Carina Kendler (beide Sächsisches Bildungsinstitut)
Workshop 5: Perspektive Lernlandschaft Sachsen
Leitung: Prof. Dr. Gesche Pospiech
Workshop 6: Lehrerbildung digital gedacht – Chancen und Herausforderungen
Leitung: Prof. Dr. Steffen Friedrich
Download:
Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Michael Schratz (Präsentation)
Posterausstellung der TUD-Sylber-Einzelvorhaben