26.09.2022
Über 800 Studierende im 1. Semester der Lehramtsstudiengänge
Im Angesicht des hohen Ersatzbedarfs an den sächsischen Schulen kommt der universitären Lehrkräftebildung eine besondere Bedeutung bei der Gewinnung neuer, zukünftiger Lehrkräfte zu. So ist es außerordentlich erfreulich, dass die Anzahl an Lehramtsstudierenden an der TU Dresden trotz eines allgemeinen Trends sinkender Studierendenzahlen stabil bleibt. Auch im kommenden Wintersemester 2022/23 beginnen wieder mehr als 800 Erstsemester ein Lehramtsstudium in Dresden. Über alle Fachsemester hinweg studieren rund 4.300 der insgesamt 30.000 Studierenden der TU Dresden in einem Lehramtsstudiengang. Ihr Anteil an allen Immatrikulatierten ins erste Fachsemester steigt dadurch auf 14 Prozent an.
Von ihnen entschieden sich 159 Studierende für das Lehramt an Grundschulen. 179 Erstsemestler schrieben sich für das Lehramt an Oberschulen ein, 334 für das gymnasiale Lehramt und 133 für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Während die Studienkapazitäten für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Gymnasien ausgeschöpft werden, könnte die TU Dresden für die Lehrämter an Oberschulen und berufsbildende Schulen noch weitere Studierende aufnehmen.
Alle Studienanfänger:innen werden in der Erstsemesterwoche mit Informations- und Unterstützungsangeboten des Studienbüros Lehramt und der Fächer und Fachrichtungen der Fakultäten versorgt. Auch online finden sie auf den Seiten des Studienbüros Lehramt detaillierte Informationen zum Studienstart bzw. zur Planung und Organisation ihres Studiums. Neben den Sprechzeiten zur Studienberatung, zu Praktika, Ergänzungsstudien oder Prüfungsangelegenheiten bietet das Projekt MTC fächerübergreifende Tutorien für Lehramtsstudierende an, bei denen es u. a. um den Stundenplanbau geht. Darüber hinaus stehen bei Fragen die Mitarbeitenden des Studienbüros Lehramt zur Verfügung (Kontakt).