Fachtag zum Seiteneinstieg in Sachsen
Seit 2017 wird in Sachsen der Seiteneinstieg in das Lehramt in einer bundesweit einzigartigen Variante praktiziert, bei der Personen ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium in den Schuldienst eingestellt und berufsbegleitend nachqualifiziert werden. Auf Vorbilder und Erfahrungen aus anderen Bundesländern kann dabei nicht zurückgegriffen werden, sodass der Begleitung durch empirische Forschung, dem datengestützten Monitoring und der evidenzbasierten Evaluation besondere Bedeutung zukommt.
In den vergangenen Jahren wurden an den universitären Standorten der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften zahlreiche Daten zum Verlauf und zum Erfolg der Qualifizierung erhoben - von Befragungsstudien über qualitative Interviewstudien bis hin zur Analyse von Teilnehmendenzahlen und Erfolgsquoten. Auch die personalführende Behörde und die Verantwortlichen für Einstiegsfortbildung und schulpraktische Qualifizierung im Landesamt für Schule und Bildung verfügen über Befunde zur Berufsbiographie und zum Qualifizierungsverhalten der Seiteneinsteiger:innen.
Um die vorhandenen Erkenntnisse zusammenzuführen, zu diskutieren, in den bundesweiten Diskurs zur Lehrkräftebildung einzuordnen und um Anregungen und Implikationen für die Ausgestaltung des Seiteneinstiegs in Sachsen zu identifizieren, lädt das ZLSB zu einem Fachtag am 9. Dezember 2024 (9 bis 15 Uhr) in Dresden ein. Die Veranstaltung richtet sich an all jene, die den Seiteneinstieg in Sachsen gestalten, begleiten und erforschen, insbesondere in den sächsischen Hochschulen, dem Landesamt für Schule und Bildung sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.
Zur Anmeldung
Um die Forschung und das Monitoring zum Seiteneinstieg in Sachsen in seiner Breite abzubilden, bitten wir um Ihre Beiträge, die den Berufseinstieg der Lehrkräfte sowie ihre berufsbezogene Qualifizierung anhand empirischer Befunde in den Blick nehmen. Geplant sind Kurzvorträge, deren genaue Länge wir je nach Inhalt individuell mit Ihnen abstimmen.
Ein Abstract sollte max. 2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen, Aussagen über die zentrale Fragestellung des Beitrags sowie die Datengrundlage enthalten und wenn möglich eine These oder Diskussionsfrage in Bezug auf die Weiterentwicklung des Seiteneinstiegs in Sachsen formulieren.
Bitte senden Sie Ihr Abstract bis zum 18.10.2024 an rolf.puderbach@tu-dresden.de.