Digitale*r Seiteneinstiegskoordinator*in (DiSKo)
Förderung
Das Teilprojekt "Digitale*r Seiteneinstiegskoordinator*in (DiSKo)" ist Bestandteil des Verbundprojektes „Lehrkooperationen“, welches im Rahmen der "Initiative Bildungsportal Sachsen" durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in den Jahren 2017 und 2018 gefördert wird.
Motivation
Das sächsische Modell zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften für den Schuldienst stellt alle am Qualifizierungsprozess beteiligten Akteure vor große Herausforderungen. Denn die Akteure im Bereich „Seiteneinstieg“ kommen aus stark heterogenen Umfeldern wie beispielweise Schule, Hochschule und Schulaufsicht. Hinzu kommt, dass die Dozierenden und Organisierenden diesen Qualifizierungsprozess in unterschiedlichen Ausbildungsphasen unterstützen (u. a. Einstiegsfortbildung, Qualifizierung an den Hochschulen und Vorbereitungsdienst). Innerhalb des Projekts "Digitale*r Seiteneinstiegskoordinator*in (DiSKo)" wird daher der Frage nachgegangen, wie eine übergreifende Vernetzung von Schulen, Hochschulen, dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) sowie den Teilnehmenden der Ausbildungsmaßnahmen befördert werden kann. Gleichzeitig wird damit auch die Frage nach einer geeigneten technischen Infrastruktur gestellt, die das gemeinsame Arbeiten einer solch heterogenen Nutzergruppe ressortübergreifend ermöglicht.
Projektziele
Mit der zentralen Bereitstellung von standortübergreifenden E-Learning-Modulen sowie Möglichkeiten zur standortübergreifenden Kommunikation aller Beteiligten sollen Vernetzung und Austausch gewährleistet werden. Dazu wird ein zentrales Online-Angebot (namens "BQL.Digital") entwickelt; dieses wird in dem Lernmanagementsystems OPAL bereitgestellt und mittels verschiedener Maßnahmen bei den beteiligten Akteuren beworben.
Das langfristige Ziel des Projekts „DiSKo“ ist der nachhaltige Aufbau kooperativer Strukturen für den Bereich Lehre und Betreuung von Teilnehmenden im Programm der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen.
Zielgruppe
Zu der Zielgruppe des Projekts gehören alle Beteiligten im Bereich "berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften für den Schuldienst" in Sachsen.
Laufzeit
01.04.2018 bis 31.12.2018
Projektleitung
Mr Prof. Dr. Axel Gehrmann
Managing Director, Board of Directors ZLSB
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
Seminargebäude II, Room 01b Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Ansprechpartner
Research associate
NameMs Dipl.-Medieninf. Dagmar Oertel
BQL.Digital
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Room 201 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
Publikationen
Thomas Köhler, Sandra Döring, Dagmar Oertel, Theresia Zimmermann, Cornelia Schade, Ralph Sonntag, Tom C. Adler, Jana Halgasch, Heinz-Werner Wollersheim, Norbert Pengel, Annet Wienmeister: Workshop: Lehrkooperationen. "Gestaltungsansätze durch digitalisierte Hochschulbildung". In: Tagungsband 16. Workshop on e-Learning (WeL '18) (2018), S. 121-133.
Thomas Köhler, Sandra Döring, Theresia Zimmermann, Cornelia Schade, Ralph Sonntag, Jana Halgasch, Tom C. Adler, Dagmar Oertel, Hein-Werner Wollersheim, Norbert Pengel, Annett Wienmeister, Susanne Kandler, Oliver Löwe, „Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung“, Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2018.
Posterpräsentation - "Digitale Seiteneinstiegskoordination
Vernetzung und Austausch über eine gemeinsame Lernplattform befördern" auf der 3. TUD-Sylber-Konferenz "Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung" am 17. November 2018.