Mentor:innenqualifizierung
Der Mentor:innentätigkeit kommt im Rahmen der Lehrkräftebildung eine besondere Bedeutung zu. Um Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorzubereiten und in ihrer Tätigkeit zu begleiten, bietet das ZLSB in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig ein Qualifizierungsprogramm an.
Das Fortbildungskonzept sieht folgende Angebote vor:
Bereich I: |
Mentor:in sein in der Lehrkräftebildung |
---|---|
Bereich II: | Beratung und Begleitung |
Bereich III: | Unterrichtsbeobachtung |
Bereich IV: | Fachdidaktische Angebote |
Bereich V: | Ergänzende Angebote |
Programm der Tagung MentoS 2024
In den Angeboten des Bereichs I werden die Teilnehmenden auf der Grundlage der KMK-Standards für die Lehrerbildung für ihre Rollen als Begleiter:in, Betreuer:in, Beurteiler:in und Innovator:in sensibilisiert. In den Kursen der Bereiche II und III erfolgt eine Vertiefung zu den Themen „Beratung und Begleitung“ sowie „Unterrichtsbeobachtung“. Fach- und berufsfelddidaktische Angebote des Bereichs IV ermöglichen die Kompetenzerweiterung hinsichtlich fachwissenschaftlicher bzw. fachdidaktischer Aspekte. Hinzu kommen ergänzende Angebote zu ausgewählten pädagogischen oder psychologischen Themen im Bereich V.
Eine Übersicht zu allen aktuell geplanten Fortbildungen finden Sie darüber hinaus in dem Fortbildungskatalog des Landesamtes für Schule und Bildung. Die Übersicht wird vierteljährlich aktualisiert.
Lehrkräfte, die an diesen Fortbildungen teilgenommen haben, können in beiden Phasen der Lehrkräftebildung tätig werden. Nach der Teilnahme an den Fortbildungen der Bereiche I bis IV wird durch das Landesamt für Schule und Bildung (Standort Radebeul) auf Antrag ein Zertifikat ausgestellt.