07.05.2021
Digitaler Semesterstart im Seiteneinstieg Grundschuldidaktik
Anfang April 2021 startete das neue Semester mit Lehrveranstaltungen für alle Gruppen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen an der TU Dresden. In der Grundschuldidaktik wurde die neue „Gruppe F“ am 14. April 2021 herzlich in Empfang genommen.
Der Auftakt fand aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie zwar digital statt, jedoch gab es auch im virtuellen Raum ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Nach einem musikalischen Auftakt hieß Prof. Gehrmann als Gesamtprojektleiter der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften und als Geschäftsführender Direktor des ZLSB der TU Dresden die neuen Teilnehmenden willkommen. Daran schlossen sich herzliche Worte von Prof. Dr. Müller-Steinhagen, Präsident der Dresden International University (DIU), an.
Frau Germer (Projektleiterin BQL GS), Herr Dr. Braner (Fachkoordinator BQL GS), Herr Bárány (Projektkoordinator BQL) und Frau Pahlitzsch (Referentin des LaSuB), begrüßten die neue Gruppe ebenso und standen für Fragen rund um den neuen Ausbildungsabschnitt zur Verfügung. Das Dozierendenteam aus dem Grundschulbereich BQL, das Studiengangs-Management der DIU (Fr. Müller-Tassler), das Prüfungsamt BQL und die SHKs rundeten den Vormittag mit einer Kennenlernrunde ab.
Frau Oertel und Herr Krone (von BQL.Digital) erläuterten anschließend die Funktionslogik der Lernplattformen und weiterer digitaler Tools der TU Dresden, sodass die neue Gruppe am nächsten Tag sicher im digitalen Lehr-Lern-Raum, und damit im Sommersemester 2021, ankam.
Die neuen Teilnehmenden stammen aus ganz Sachsen - Zwickau, Chemnitz, Bautzen und Dresden, sodass ein Übergang in eine hybride Form konzeptionell durch die nächsten Semester angedacht ist.
Wir wünschen allen ein gutes Gelingen und heißen „Gruppe F“ nochmal herzlich willkommen in der Berufsbegleitenden Qualifizierung!
Peggy Germer und Dagmar Oertel