29.12.2025
Digitales Lesen weiterdenken: Lehr-Lern-Angebot von BQL.Digital zu Suchmaschinen und Künstlicher Intelligenz
Aurica Borszik (Deutschdozentin, BQL Grundschule) sammelt Antworten der Teilnehmenden am Whiteboard zum digitalen Lesen
Digitales prägt die Lebenswelt von Kindern. Sie begegnen digitalen Texten überall: auf Anzeigetafeln am Bus, bei der Informationssuche im Internet oder bei Lernspielen auf dem Tablet. Darunter können auch KI-generierte Inhalte sein. Das neue Lehr-Lern-Angebot von BQL.Digital setzt genau an dieser Stelle an. Gemeinsam mit den Teilnehmenden der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften im Bereich Grundschule wird das digitale Lesen- beeinflusst durch Suchmaschinen und KI -, die dafür nötigen Lesekompetenzen und das Umsetzen in der Schule diskutiert. Zentrales Ziel des Lehr-Lern-Angebots ist es, die BQL-Teilnehmenden zum kritischen Hinterfragen von Suchergebnissen und generierten Texten anzuregen.
Am 11.12.2025 führten Dr. Christin Nenner (BQL.Digital) und Aurica Borszik (Dozentin BQL Grundschule, Fach Deutsch) das Lehr-Lern-Angebot in zwei Gruppen von BQL Grundschule in jeweils 90 Minuten durch. Nachdem im letzten Jahr Weihnachtsmäuse mit Scratch programmiert wurden, lag der Fokus dieses Jahr auf Suchmaschinen und KI-generierten Texten.
Zu Beginn identifizierten die BQL-Teilnehmenden Digitales und Digitalisiertes – wie Ticketautomaten, Aufzüge und Navigationssoftware auf Smartphones - in unserer Lebenswelt. Bereits da wurde sichtbar: Lesen spielt eine große Rolle. Gerade das Suchen und Finden von Informationen im Internet stellt die Lesenden mit vernetzten Texten und vielfältigen Darstellungsformen vor Herausforderungen.
Dr. Christin Nenner (BQL.Digital) erklärt den Arbeitsauftrag zu Suchmaschinen
Die BQL-Teilnehmenden wurden hier selbst aktiv, indem sie vier verschiedene Suchmaschinen - darunter zwei Kindersuchmaschinen - mit der Suchanfrage „Weihnachtsbräuche in anderen Ländern“ erprobten. Sie verglichen in Gruppen die Zielgruppe, die Auswahl und Darstellung der Suchergebnisse und weitere Besonderheiten. Rege diskutierten sie die Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext. Besonderes Augenmerk lag zudem auf dem Erkennen KI-generierter Elemente wie automatischen Zusammenfassungen, die manche Suchmaschinen direkt als eines der ersten Ergebnisse präsentieren.
Im Anschluss nahmen die BQL-Gruppen Suchmaschinen als Algorithmen in den Blick. Der Fokus lag dabei auf der Erarbeitung des Themas mit Grundschüler:innen – bspw. durch >Einmal Roboter sein< oder das Vertonen und Visualisieren von Gedichten mit Scratch.
In der zweiten Arbeitsphase beschäftigten sich die BQL-Teilnehmenden mit textgenerierender KI. Dazu ließen sie ChatAI das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern interpretieren. Der Vergleich der Ergebnisse verdeutlichte, dass die gleiche Anfrage stark voneinander abweichende Ergebnisse erzeugte. Auch inhaltlich hatten diese oft gar nichts mit dem eigentlichen Gedicht zu tun. Erst das Einspeisen des Gedichttextes in die Anfrage ließ brauchbarere Ergebnisse entstehen. Nichtsdestotrotz ist das Hinterfragen dieser unverzichtbar (Nutzungshinweise der TU Dresden). Inhalte müssen auf Richtigkeit geprüft, Zitate nachvollzogen und Quellen recherchiert werden.
Einblick in die Arbeitsphase zur Erprobung von Suchmaschinen
In Arbeitsphasen, Diskussionen und Reflexionsrunden setzen sie sich aktiv mit verschiedenen digitalen Texten auseinander. Neben der Sensibilisierung der BQL-Teilnehmenden steht die Erarbeitung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen mit den Schüler:innen im Unterricht im Laufe des Angebots immer wieder im Mittelpunkt. Dazu gehören beispielsweise die Informationssuche im Internet mit vernetzten Texten oder das Erkennen KI-generierter Elemente.
Die Kombination aus aktivem Ausprobieren, fundierter Reflexion und didaktischer Einordnung soll es den Teilnehmenden ermöglichen, digitale Werkzeuge nicht nur kennenzulernen, sondern deren Einsatz bewusst abzuwägen. Damit werden zentrale Voraussetzungen geschaffen, um Lehrkräfte sowie Kinder im schulischen Kontext zu einem kritischen und kompetenten Umgang mit digitalen Texten zu befähigen.
Gewinnen Sie gern hier einen Einblick in weitere Angebote zum Thema KI in der wissenschaftlichen Ausbildung des berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften an der TU Dresden:
-
Veranstaltungsreihe Künstliche Intelligenz in Schule & Hochschule
-
Lehr-Lern-Angebote im Fach Deutsch Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
-
Lehr-Lern-Angebot in der Grundschule Das pädagogische KI-Labor