03.07.2023
Digitalisierung in der Lehrkräftebildung: Best Practice und Erfahrungen aus dem Projekt „PraxisdigitaliS“
Unter diesem Titel fand im Sommersemester 2023 der erste und umfangreiche Teil der Veranstaltungsreihe zu den Ergebnissen im Verbundprojekt „Praxis digital gestalten in Sachsen“ (PraxisdigitaliS) der Universität Leipzig und der TU Dresden statt. An elf einzelnen Terminen entfaltete sich über die verschiedenen Fachdidaktiken, Fachbereiche und interdisziplinären Arbeitsgruppen hinweg ein breites Spektrum relevanter Themen zur künftigen, digital bereicherten Gestaltung von universitärer Lehre und schulischem Unterricht.
Teilnehmende aus allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung sowie angehende Lehrkräfte diskutierten dabei beispielsweise über den Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen der „Arbeitsgruppe Kompetenzen“. Insbesondere sammelten sie Ideen und identifizierten Handlungsbedarfe, wie der Katalog als Praxisinstrument für die Planung, Konzeption und Umsetzung von Aus-, Fort- und Weiterbildung von angehenden und aktiven Lehrkräften im Bereich Digitalisierung eingesetzt werden kann. Seitens der Fachdidaktik Sport der Universität Leipzig erfuhren Interessierte, wie Sportunterricht mit digitalen Medien inklusiver gestaltet werden kann. Und die Fachdidaktik Informatik der TU Dresden nahm die Teilnehmenden auf einen virtuellen Rundgang durch ihr Teaching Lab mit. Hochschullehrende und Lehrkräfte verschiedener Schulformen gewannen außerdem in diesem Online-Workshop einen Eindruck von Videografie-Setups mit 360°-Kameras und tauschten sich über die Potentiale von Aufnahmen für die Reflexion von Unterrichtserprobungen aus.
Online verfügbar ist zudem der informative und sympathische Screencast, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe in Kooperation der Fachdidaktik Informatik und der Fachdidaktik Englisch an der Universität Leipzig entstanden ist. Hierbei wird ein Überblick über die beiden Teilprojekte gegeben, die sich thematisch komplementär mit digitalen Wegen des unterrichtsbezogenen Feedbacks von Lehrkräften (FD Informatik) als auch mit Feedback von Schülerinnen und Schülern (FD Englisch) auseinandersetzen.
Alle Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften stellen im zweiten und abschließenden Teil der Veranstaltungsreihe am 4. Dezember 2023 ihre Ergebnisse in einer Gesamtschau vor, wo noch einmal Gelegenheit besteht, mit den Akteur:innen ins Gespräch zu kommen.
Die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung sowie weiterführende Informationen zu den bereits abgeschlossenen Veranstaltungsterminen, inklusive Zusammenfassungen und Screencast, finden Sie online auf der Tagungshomepage.