29.11.2021
„DikoLa-Digital kompetent im Lehramt“ – ZLSB nimmt an Jahrestagung 2021 der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg teil
Am 25.11.2021 fand die DikoLa-Jahrestagung „Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation“ am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in virtueller Form statt. Das ZLSB beteiligte sich mit einer Evaluationsstudie zum Distanzlernen im Seiteneinstieg Grundschule.
Die diesjährige Jahrestagung zum BMBF-Projekt „DikoLa - Digital kompetent im Lehramt“ stand unter dem Zeichen der Digitalisierung des akademischen Lernens. So präsentierten die Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern phasenübergreifende Projekte und Ideen der Lehrer:innenbildung.
Sie stellten Potenziale und Grenzen, sowie Möglichkeiten der Förderung medienbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden in den Fokus.
Unter dem Titel: „Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg Grundschule – Was soll bleiben? Was kann weg?“ präsentierten Peggy Germer (Projektleiterin BQL GS) und Malte Krone (Koordinierungsstelle für digitale Angebote im Seiteneinstieg) Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Lernen, Prüfen und zum Support im Seiteneinstieg Grundschule.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurden Herausforderungen für digitale Kollaborationsformen für Gruppen- oder Partnerarbeit, Interaktionen beim seminaristischen Lernen sowie der Transfer der digitalen Kompetenzen der Lehrpersonen aus der wissenschaftlichen Ausbildung in die Grundschule diskutiert.