Apr 21, 2021
Fortbildungsreihe „Digitale Häppchen am Nachmittag“ zur Einführung von CAS im Mathematikunterricht
Mit Beginn des kommenden Schuljahres 2021/22 ist der Einsatz von ComputerAlgebraSystemen (CAS) im Mathematikunterricht ab Klasse 8 an sächsischen Gymnasien verpflichtend. Nach einer Beratung im Sächsischen Kultusministerium entwickelte das Team der Professur für Didaktik der Mathematik unter Leitung von Frau Prof. Dr. Andrea Hoffkamp eine Fortbildungsreihe hierzu, die sich vor allem an Lehrer:innen richtet, die bisher wenig Erfahrungen mit diesen Anwendungen haben.
In Zusammenarbeit mit den Fachberater:innen der sächsischen Gymnasien und der Mathematikdidaktik der Universität Jena wurde ein Konzept für eine Fortbildungsreihe zum Einsatz von CAS im Mathematikunterricht entwickelt. Dabei ist ein Programm entstanden, das aktuelle Forschungsergebnisse zum nachhaltigen Einsatz digitaler Werkzeuge an ausgewählten mathematischen Inhalten vermittelt, aber auch unterrichts- und prüfungsrelevante Fragen berücksichtigt.
Im Zeitraum vom 4. März bis zum 3. Juni 2021 finden zehn Online-Sitzungen von jeweils 60 min Dauer einmal pro Woche am Nachmittag als „leicht verdauliche digitale Häppchen“ statt. Die Teilnehmenden können ausgewählte Beispiele in einem der drei gängigsten schulrelevanten CAS-Systeme GeoGebra, ClassPad und TI-Inspire direkt ausprobieren. Für die Anpassung an den eigenen Unterricht und die weitere Vertiefung stehen detaillierte Handreichungen und Materialien zur Verfügung.
Etwa 200 Lehrer:innen aus ganz Sachsen, Teilnehmende des Programms BQL, Studierende und auch Lehrende an Hochschulen finden sich regelmäßig zu den „Digitalen Häppchen“ ein. Es zeigt sich auch, dass der gegenseitige Austausch über Erfahrungen, Tipps und Tricks beim Einsatz der verschiedenen Werkzeuge für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Die bisherigen Rückmeldungen bestätigen den Erfolg des Formates: „Besonders nach der letzten Sitzung gestern, weicht die „Angst“, die man vor dem CAS-System hatte, zunehmend einer Faszination! Das ist sehr beruhigend!“
„Vielen Dank, auch für die gesamte Idee der Häppchen (das ist genau die Menge, die man am Nachmittag noch verdauen kann)“.
Etwa die Hälfte der „Häppchen“ wird durch die Professur für Didaktik der Mathematik der TU Dresden gestaltet, die andere Hälfte von unseren Partner:innen an der Universität Jena, der Universität Leipzig und von zwei Fachberater:innen für Gymnasien.
Die Fortbildungsreihe ist als Lehrer:innenfortbildung des LaSuB anerkannt. Es wird eine Teilnahmebescheinigung über die absolvierten Termine ausgestellt.
Ein Einstieg ist jederzeit ohne Vorkenntnisse möglich.
Die Termine und weitere Informationen finden Sie hier https://tud.link/oxf5