Nov 20, 2023
GFF-Lehrpreis 2023 an das BQL/ZLSB-Team vergeben
Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. prämiert seit 1995 jährlich den besonders engagierten Einsatz für die Lehre in der Aus- und Weiterbildung an der TU Dresden mit dem GFF-Lehrpreis. In der diesjährigen Ausschreibung des Lehrpreises der GFF e. V. wurden innovative Lehr- und Lernkonzepte aus dem Studienjahr 2022/2023 gewürdigt, die sich inhaltlich mit dem Themenkreis der Künstlichen Intelligenz, maschinellem Lernen oder KI-gestützten Sprachmodellen aus den unterschiedlichsten Perspektiven beschäftigen oder diese didaktisch in Lehr-, Lern- oder Forschungsszenarien einsetzen.
In diesem Jahr wurde zur Prämierung u. a. die Workshop-Reihe Wie Künstliche Intelligenz die Schule von morgen positiv verändern könnte – Chancen, Herausforderungen, Risiken für den GFF-Lehrpreis 2023 ausgewählt. Diese wurde im Sommersemester 2023 im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen (BQL) realisiert. Dabei wurden verschiedene digitale Werkzeuge eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen und die Teilnehmer:innen für eine kritische Auseinandersetzung zu sensibilisieren. Neben dem kollaborativen Tool TaskCards kam auch das KI-Tool ChatGPT zum Einsatz, um ein Gedicht zu analysieren und zu interpretieren, sowie das KI-Tool Stable Diffusion, um futuristische Bilder aus Bildbeschreibungen zu generieren.
Das Team
Das Team von BQL.Digital (Dagmar Oertel und Malte Krone) arbeitete dabei mit Fritz Hoffmann aus dem Team Digitalisierung in Lehrkräftebildung und Schule des ZLSB, dem BQL-Grundschulteam (Dr. Anja Mede-Schelenz und Katharina Weinhold) und Stephanie Richter aus dem BQL-Fach Deutsch zusammen. Realisiert wurden die beiden Workshops:
- Schule der Zukunft - Schooltopia und
- Digitale Tools und Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht bei der Interpretation von Gedichten.
Folgender Newsbeitrag gibt Einblicke in die beiden Workshops: https://tud.link/ne7x
Preisvergabe am Tag der Lehre 2023
Der GFF-Lehrpreis 2023 wurde im Rahmen des Tages der Lehre am 17. November 2023 durch den Prorektor Bildung Professor Michael Kobel an das BQL/ZLSB-Team feierlich überreicht. Im Anschluss präsentierten die Preisträger:innen die ausgezeichnete Workshop-Reihe einem interessierten Publikum in einem kurzen Pitch.
Zukünftige Projekte
Dank des Preisgeldes von 6.000 € stehen nun Mittel für weitere spannende Vorhaben im Themenbereich Künstliche Intelligenz im Unterricht zur Verfügung. An der Konzeption konkreter Projekte und Kooperationen wird bereits gearbeitet.