01.02.2022
International Workshop Series 2021/22
Eine globale Vernetzung zwischen Schulen und Forschungsinstitutionen ist unter pandemischen Bedingungen wichtiger als je zuvor. Um internationale Kooperationen und themenbezogene Vernetzung innerhalb der Lehrer:innenbildung zu stärken, entwickelt und veranstaltet das ZLSB Formate wie Workshops, Fortbildungen und Tagungen.
Im Wintersemester 2021/22 fand die virtuelle internationale Workshop-Reihe THE NEW NORMAL: CHALLENGES AND CHANCES FOR SCHOOLS, TEACHERS AND STUDENTS statt, die vom Projekt IMPRESS begleitet wurde und verschiedene Akteur:innen der Lehrerbildung zusammenbrachte. Teilnehmende aus Irland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Israel, Jordanien, Südafrika, Uganda, Kenia, Hong Kong, Japan, Indonesien, und den USA, die zum internationalen ZLSB-Netzwerk gehören, fanden in den Workshops eine Plattform, um gemeinsam über aktuelle Probleme und Lösungsansätze zu reflektieren.
Die Themen der einzelnen Workshops reichten von "Innovation through Collaboration" über "Innovative Approaches in Education: STEAM (STEM plus Art)" bis hin zur Erprobung neuer Tools wie "SELFIE for TEACHERS" oder "Working with MIRO boards". Als Referierende agierten prominente Expert:innen wie beispielsweise Kati Ahl, Uwe Brandenburg, Sachiko Nakajima sowie Angehörige der TU Dresden und die Teilnehmenden selbst. Bei einem virtuellen Get Together am 21. Januar 2022 blickten die Anwesenden auf die vergangenen zwei Jahre des Projekts IMPRESS und diskutierten in Breakout-Räumen über künftige Kooperationen.
Eine Übersicht zu den einzelnen Beiträgen der Workshop-Reihe wurden auf folgender Website zusammengestellt. Künftige Veranstaltungen des Projekts IMPRESS, wie beispielsweise den Workshop zum Thema Teaching Sustainability, finden Sie auf der Termin-Seite des ZLSB.