08.03.2021
„Learning Snacks“ - Neue Lerneinheit bei BQL.Digital
Gerade im Homeschooling ist es für Schülerinnen und Schüler oft schwer, ihre Motivation für das Lernen durchgängig aufrecht zu halten. Hier kommt das Tool "Learning Snacks" ins Spiel: Die kurzen Lernhappen lockern das Lernen spielerisch auf. Im Messenger-Stil kann den Schüler:innen so auf interaktive und humorvolle Weise ein Lerninhalt vermittelt werden, viel interaktiver als auf einem starren Arbeitsblatt. Erstellen Sie für Ihre Schülerinnen und Schülern einmal einen kleinen Learning Snack, um sie beispielsweise in ein neues Thema einzuführen.
Bei BQL.Learn gibt es eine neue Lerneinheit zu dem Thema Learning Snacks - kurze Lernhappen. Learning Snacks sind kurze, interaktive "Lernhappen" im lustigen Messenger-Stil. Die kleinen Lernhappen bzw. Snacks können in jedem Unterrichtsfach eingesetzt werden. Sie können entweder bereits vorgefertigte Learning Snacks nutzen, oder Sie erstellen Ihre eigenen Snacks. Die Plattform zur Erstellung der Learning Snacks ist kostenlos, läuft im Browser und ist werbefrei. Wenn Sie eigene Snacks erstellen wollen, ist für Lehrkräfte zunächst eine Registrierung notwendig. Ihre Schüler:innen können die Snacks auch ohne eine Registrierung nutzen.
Einblick in die Praxis
In den vier kurzen Erklärvideos zu Learning Snacks berichtet Peter Schulze in einem Interview ganz praxisnah, wie er als Lehrer unterschiedliche Learning Snacks mit verschiedenen Klassen im Unterricht einsetzt.
Die folgenden vier Videos geben einen kurzen Einstieg in das Thema:
Zugang zur Lerneinheit Learning Snacks
- Loggen Sie sich mit Ihrem TU-Login bei OPAL ein. Als Zugang zum Lernmodul reicht ein ZIH-Account der TU Dresden aus.
- Dann gelangen Sie direkt zum Lernmodul Learning Snacks - kurze Lernhappen.
- Sehen Sie sich das Lernmodul zu Learning Snacks an, und lassen Sie uns gern Ihr Feedback da.
- Falls Sie keinen ZIH-Account haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei