19.10.2021
Mehr als 100 neue Seiteneinsteiger:innen feierlich begrüßt
Zum Wintersemester 2021/2022 konnten mehr als 100 neue Seiteneinsteiger:innen aus dem Bereich Grundschule sowie den weiterführenden Schulen in den Fächern WTH/S, Deutsch und Informatik zum neuen Semester begrüßt werden.
Im Oktober startete das neue Semester für alle Gruppen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen (BQL) an der TU Dresden. In der Grundschuldidaktik wurde die neue Gruppe „GSD 2021“ herzlich in Empfang genommen.
Der Auftakt fand erstmals wieder feierlich in Präsenz im Gebäude der Dresden International University (DIU) statt. Prof. Gehrmann (Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung) und Prof. Müller-Steinhagen (Präsident der DIU) hießen die neuen Teilnehmenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung mit Grußworten und Wünschen willkommen.
Anschließend begrüßten Fr. Germer (Projektleiterin BQL GS), Fr. Seliger (Referentin des LaSuB) und Hr. Dr. Braner (Fachkoordinator BQL GS) die neue Gruppe und standen für alle Fragen rund um die wissenschaftliche Qualifikation zur Verfügung.
Das Dozierendenteam der Grundschuldidaktik, Fr. Müller-Tasler (Studiengangsmanagement) und die studentischen Hilfskräfte rundeten die KickOff-Veranstaltung mit einer kleinen Vorstellungsrunde und einem Hausrundgang durch die DIU ab. Dabei stand insbesondere die Lernwerkstatt als zukünftigem Lehr-Lern-Raum für die Teilnehmenden im Fokus.
Fr. Oertel und Hr. Krone führten am nächsten Tag eine Einweisung für digitale Tools und Lehr-Lern-Plattformen der TU Dresden durch. Damit wird sowohl das virtuelle Lernen im Kontext der Vorlesungen möglich, wie auch die Begleitung präsenter Seminar-Formate am Standort Dresden.
Wir heißen alle Teilnehmenden der neuen Gruppen herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg in der wissenschaftlichen Ausbildung!