28.01.2026
Positives Urteil der Teilnehmenden des Zertifikatskurses für das Unterrichtsfach „Technik und Computer“
Die TU Dresden qualifiziert im Rahmen eines Zertifikatskurses Lehrkräfte für das Unterrichtsfach Technik und Computer. Im Jahr 2025 schlossen 28 Lehrkräfte die Qualifizierung erfolgreich ab und blicken zufrieden auf den einjährigen Kurs zurück.
Das Fach Technik und Computer (TC) wird in Sachsen in den Schularten Oberschule und Gymnasium seit 2004 als Nachfolgefach des Unterrichtsfaches Werken unterrichtet. In den Lehramtsstudiengängen der sächsischen Universitäten wird TC jedoch nicht als Studienfach angeboten. Stattdessen werden im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus seit 2023 sogenannte Zertifikatskurse an der TU Dresden durchgeführt, um fachfremde Lehrerinnen und Lehrer für das Fach zu qualifizieren. Empirische Befunde zum fachfremden Unterricht weisen auf Risiken mangelnder fachlicher und fachdidaktischer Qualifikation hin, z. B. Unsicherheiten im Unterrichtshandeln, erhöhtes Belastungserleben sowie geringere Unterrichtsqualität. Vor diesem Hintergrund kommt dem Qualifizierungsangebot besondere Bedeutung zu.
Bei dem Zertifikatskurs handelt es sich um eine ca. einjährige berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme. Gegenstand des Kurses ist u. a. die Vermittlung grundlegender technischer und informatischer Kenntnisse sowie fachbezogener didaktisch-methodischer Kompetenzen mit dem Ziel, die Teilnehmenden zur eigenständigen Planung und Durchführung von Unterricht im Fach TC zu befähigen.
Zur Evaluation und systematischen Weiterentwicklung des Kurses wurde im Anschluss an den Kurs 2024/25 eine standardisierte Befragung der Teilnehmenden durchgeführt. Die Erhebung umfasste u. a. die Zufriedenheit der Teilnehmenden mit Aufbau, Struktur und Inhalten des Kurses sowie eine Einschätzung zu den kursbezogenen Anforderungen.
Die Ergebnisse zeigen ein positives Gesamturteil. Besonders hervorgehoben werden die umfangreichen Praxisanteile. Insbesondere der Erwerb des Tischler-Schreiner-Maschinenscheins (TSM) für den sicheren Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen kam bei den Lehrkräften gut an. In Bezug auf die Unterrichtsinhalte im Bereich Informatik und digitale Medien wünschten sich einige Teilnehmende eine noch intensivere Thematisierung im Rahmen des Kurses.
Die gewonnenen Befunde bilden eine zentrale Grundlage für die gezielte Weiterentwicklung des Zertifikatskurses. Daher wird künftig eine regelmäßige Evaluation etabliert, um die Qualität sowie Passgenauigkeit des Angebots langfristig evidenzbasiert zu sichern.