20.01.2022
Wahrnehmung – Sinne – Körper
Inklusiver Sachunterricht für die Grundschule - einmal hybrid erlebt
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsreihe zum Sachunterricht fand semesterbegleitend unter der Leitung von Fr. Dr.in Anja Mede-Schelenz am 6. Januar 2022 ein Workshop zum Thema „Inklusion“ statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrer:innenbildung und aus sozialwissenschaftlicher Perspektive als konkreter Unterrichtsgegenstand im Sachunterricht miteinander verknüpft werden können.
Den Auftakt des Bildungsangebotes bildete die Vorstellung des „Lehr-Lern-Raumes Inklusion“ am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der Technischen Universität Dresden (ZLSB TUD) durch Tina Czaja und Dr. Frank Beier.
In einem Live-Interview erklärten sie den zugeschalteten Studierenden die Intention und den Aufbau des Raumes.
Sie stellten exemplarisch didaktische Materialien vor. So wurden Emotionskarten, ein Anybookreader (Vorlesestab) und ein taktiles Geometriebrett in ihrer Funktionslogik präsentiert.
Einen Angebotskatalog mit Anleitungen zum Erstellen eigener inklusiver Lehr- und Lernmaterialien finden Sie unter folgendem Link: Angebotskatalog: Inklusion - Do it yourself
Ziel des digitalen Treffens war es, den Seiteneinsteiger:innen einen fundierten Zugang zum weiten Inklusionsbegriff zu ermöglichen. In einem anschließenden wissenschaftlichen Fachgespräch konnten zentrale Fragen der Inklusionsdebatte im Rahmen des sächsischen Schul- und Bildungssystems thematisiert werden.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein digitales Workshopangebot zu den „Fünf Sinnen“. Die Teilnehmenden gestalteten eigene anregende Wimmelbilder sowie Hörrätsel. Tast- und Fühlkarten wurden erstellt und das Lippenlesen ausprobiert.
Zudem gab es eine geführte Schokoladenmeditation, bei der durch den achtsamen Verzehr die Geschmackswahrnehmung geschult wurde. Alle Angebote stießen auf ein breites Interesse. Das Methodenspektrum der Teilnehmer:innen wurde erweitert. Eine Fortsetzung des Angebots ist geplant.
Autorinnen: Anja Mede-Schelenz und Tina Czaja