22.03.2024
Weiterbildungsreise nach Berlin – Besichtigung von verschiedenen Hochschullernwerkstätten für die Grundschule
Das Team Grundschule des BQL-Programm erhielt 2023 den Preis für diversitätssensible Lehre der TU Dresden. Einen Teil des Preisgeldes wurde in die Weiterentwicklung der Lernwerkstatt am Standort der Dresden International University investiert. Im Zuge dessen gab es eine Exkursionsreise nach Berlin am 23.11.2023. Dabei kamen Dr. Peggy Germer, Dr. Melanie Wohlfahrt und Dr. Anja Mede-Schelenz mit verschiedenen Aktuer:innen vor Ort ins Gespräch, die im Bereich der Lernwerkstattsarbeit tätig sind.
Erster Anlaufpunkt unserer Bildungsreise war die Universität der Künste (UdK). Neben Mitarbeiterin Helen Naujoks aus dem Bereich der Grundschuldidaktik Kunst konnte wir verschiedene Personen und Ansätze der Arbeit mit Grundschülern am Standort kennenlernen. Besonders beeindruckend war die architektonische und künstlerische Ausgestaltung der Räume bei einem gemeinsamen Rundgang zu erkunden. Zunächst betraten wir einen Bereich aus mehreren Räumen mit Atelier und Werkstattcharakter. Hier werden vor allem Projekte mit Schulklassen initiiert. Die Schüler:innen agieren mit und in den Räumen. Diese bieten durch ihre strukturellen Möglichkeiten besondere Inszenierungsmöglichkeiten kultureller und künstlerischer Art. Verschiebbare und dadurch variabel kombinierbare Tischformationen, die gleichzeitig als Regale dienen können, geben viel Raum zur Ausgestaltung von Lernarrangements. Vor allem die Arbeit mit internationalen Kinderbüchern bildet dabei einen thematischen Schwerpunkt.
Im Anschluss durften wir in einen ganz besonderen Teil des Hauses besichtigen. In der so genannten Bilderbuchwerkstatt ist eine hügelige Waldlandschaft geschaffen wurden, die zum Lesen und Schmökern einlädt. In den Bücherregalen, die an Baumstämme erinnern, stehen künstlerisch wertvolle Kinder- und Sachbücher aus allen Teilen der Welt. Auf diese Weise wurde ein Ort geschaffen, der als Schnittstelle zwischen Hochschule, Schule und Kulturinstitution dienen soll. Die Studierende und (Hochschul-)Lehrenden haben die Möglichkeit gemeinsam mit Kindern darüber nachzudenken, wie inklusive Bildung durch die Künste in der Migrationsgesellschaft gelingen kann.
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/grundschule-der-kuenste/
Als zweites besichtigten wir die von Hartmut Wedekind bereits in den 1990er Jahren initiierte Grundschulwerkstatt an der Humboldt Universität zu Berlin. Hier kamen wir mit den Akteuren vor Ort (Juliane Gröber, Bereich Sachunterricht und studentische Vertreterin: Stephanie Kutzer) in einen anregenden Diskus über die programmatische Ausgestaltung von universitären Lernwerkstätten.
Die Besichtigung der Werkstatt und der gemeinsame Rundgang vor Ort waren sehr aufschlussreich. Neben Materialien, Zugangswegen und Nutzungsszenarien diskutierten wir auch über aktuelle Problematiken der Lehramtsausbildung in Berlin und in Sachsen. Die Lernwerkstatt an der Humboldtuniversität wird derzeit vor allem im Rahmen von Seminaren genutzt, steht aber auch interessierten Lehrer:innen und Grundschulklassen zur Verfügung. Die Dozierenden aus den einzelnen Fachwissenschaften bewerben sich mit einem Konzept – darin muss deutlich werden, wie sie diesen besonderen Lehr- und Lernraum nutzen wollen.
Angeregt durch die guten Gespräche und die innovativen Ideen zur Ausgestaltung der Lernwerkstättenarbeit denken wir derzeit über die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer eigenen Lernwerkstatt nach. Die diversitätssensible digitale Aufbereitung von Lehr-Lerninhalten steht dabei vor allem im Fokus.