17.03.2021
Willkommen und Abschied
„Willkommen und Abschied“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Am 25.03. 2021 feiern wir die feierliche Verabschiedung der Gruppe F von der Grundschuldidaktik im Rahmen der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (BQL GS), die ihre zweijährige Weiterbildung analog und digital hervorragend meisterte. Bereits wenige Tage später beginnt das neue Semester und wir freuen uns daher, am 14.04. eine neue Gruppe im Grundschulbereich BQL begrüßen zu dürfen.
Zwei Jahre wissenschaftliche Weiterbildung haben sich gelohnt, denn nun erhalten die Lehrer:innen aus ganz Sachsen, welche bereits engagiert im Schuldienst tätig sind, ihr Qualifizierungszeugnis.
Diese zwei Jahre waren eine besondere Zeit, da quasi über Nacht der Schalter in der Bildungslandschaft von analog auf digital umgelegt wurde.
So wurden verschiedene digitale Lehr-Lern- und Prüfungsformate angeboten (z.B. Podcasts, Open-Book-Klausur, digitale Klausuren über OPAL und vertonte PowerPoint-Präsentationen). Der digitale Support stand mit Rat und Tat zur Seite und unterstützte im Rahmen von digitalen Sprechstunden, durch Video-Tutorials, E-Mail-Support und interaktive Lernmodule.
Auch seitens der weiterführenden Phase sowie durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) konnten wir regelmäßige Veranstaltungen implementieren, die einen Übergang in den nächsten Weiterbildungsabschnitt erleichtern.
Nun ist es Zeit, auf die letzten zwei Jahre zurückzublicken und die Zukunft qualitativ weiter zu planen und zu gestalten. Daher wollen wir am 25.03.2021 unsere Teilnehmenden herzlich zu einer feierlichen Verabschiedung einladen. Um diesen Tag würdig zu gestalten, werden Prof. Gehrmann (Gesamtprojektleitung BQL des ZLSB an der TU Dresden), Prof. Müller-Steinhagen (Präsident der DIU und ehemaliger Rektor der TU Dresden), Fr. Germer (Teilprojektleitung BQL GS) und viele weitere Akteur:innen aus dem Bildungsbereich eine virtuelle Veranstaltung organisieren. Dabei schauen wir nicht nur dankbar auf die letzten beiden Jahre zurück, sondern wir wollen im digitalen Raum ein letztes Mal mit einander vernetzen, spielen und einen Austausch in kleineren Gruppen moderieren.
Während die eine Gruppe die Weiterbildung beendet, freuen wir uns bereits auf einen Neu-Start im April 2021. Auch dieser wird digital sein. Die neuen Teilnehmenden stammen aus ganz Sachsen - Zwickau, Chemnitz, Bautzen und Dresden, so dass ein Übergang in eine hybride Form uns konzeptionell durch die nächsten Semester begleitet.