Unser Inklusionsverständnis
Wenn es um Inklusion geht, wird in gemeinsamen Gesprächen oft schnell sichtbar, dass die Vorstellungen und Konzepte sehr verschieden sind (Jugel 2015: 443).
Was unter Inklusion verstanden wird, kann je nach Arbeitssituation und -kontext, Fachdisziplin oder Lebensbiografie verschieden ausfallen. Unterscheiden oder widersprechen sich Konzepte sogar, kann das hemmend für die gemeinsame Entwicklung inklusionssensibler Angebote sein.
Daher finden Sie an dieser Stelle zum einen unser Verständnis von Inklusion, das dem Fundus zugrunde liegt. Zum anderen bietet der Fundus Material zur Entwicklung eines eigenen Verständnisses sowie weiterführende Literatur:
Unser Inklusionsverständnis
Die Entwicklung des Inklusionsverständnisses des Fundus erfolgte mit den Bildungs- und Inklusionsreferent*innen von QuaBIS. Dabei wurde fragengeleitet und kooperativ vorgegangen. Lesen Sie hier, welches Verständnis dem Fundus zugrunde liegt. mehr erfahren
Material zum Finden eines gemeinsamen Verständnisses von Inklusion
Für die gemeinsame Umsetzung inklusionssensibler Angebote ist es wichtig, gemeinsam ein situations- und arbeitsbezogenes Verständnis von Inklusion als Ausgangsbasis zu entwickeln. Hier finden Sie Material, das Sie zur Entwicklung eines eigenen Verständnisses nutzen können. mehr erfahren
Literaturtipps
Viele Themen und Aspekte von Inklusion können im Fundus nur angeschnitten werden. Daher finden Sie hier Literaturtipps zu weiterführenden Themen, die für das Verständnis von Inklusions- und Exklusionsprozessen bedeutsam sind. mehr erfahren