Ein gemeinsames Verständnis von Inklusion finden
Inhaltsverzeichnis
Findet man in der Gruppe Antworten auf diese Fragen, lässt sich anschließend ein gemeinsames Verständnis von Inklusion erarbeiten. Durch die gemeinschaftliche Aushandlung über ein Verständnis von Inklusion anhand der vier Fragen, ergibt sich je eine ganz individuelle Schwerpunktsetzung. Somit ist und bleibt das Verständnis über Inklusion lebendig. Dadurch kann dieses stetig reflektiert und auch kritisch hinterfragt werden (Hölzel, Jugel 2017).
“Auf dem Weg zur Inklusion muss man verschiedenes ausprobieren, und immer wieder überprüfen, dass niemand vergessen oder ausgeschlossen wird.” (Quabis - Inklusion)
Um sich in einer Gruppe über ein Verständnis von Inklusion auszutauschen, gibt es hier geeignetes Material.
Welche Material ist hier zu finden?
Fragendimensionen eines Inklusionsbegriffs
Der Fundus bietet zu diesem Thema Material mit den Fragendimensionen und kurzen Erklärungen dazu.
Handreichung zum Einsatz der Fragendimensionen
Der Fundus bietet außerdem eine Handreichung an, die drei verschiedene methodische Impulse zur Anwendung der Fragendimensionen beinhaltet. Die Methoden können Sie im Team oder mit Lerngruppen anwenden.