Lernen und Entwicklung ermöglichen
Lernen und Entwicklung ermöglichen - Differenzierung mit Hilfe des Gemeinsamen Gegenstands
Lern- und Entwicklungsprozesse für alle zu ermöglichen bedarf immer einer Differenzierung. Doch wie kann Differenzierung der Viefalt der Lernenden tatsächlich gerecht werden, ohne zu stigmatisieren und die Lernenden zu vereinzeln?
Das Erklärvideo versucht darauf erste Antworten zu geben in dem folgende Fragen in Grundzügen beantwortet werden:
-
Was bedeutet Differenzierung und wann ist sie inklusionssensibel?
-
Was verbirgt sich hinter dem Konzept des Gemeinsamen Gegenstands und warum ist es bedeutsam für eine gelingende Umsetzung inklusionssensibler Differenzierung?
-
Was sind Aneignungsvorlieben und welche Rolle spielen sie bei der Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand?
In diesem Erklärvideo soll die Basis inklusionssensibler Differenzierung vermittelt werden, um erste Zugänge zu öffnen und Ideen mitzugeben. Unter Differenzieren finden Sie weiterführende Impulse und Materialien zum Thema.
Die verwendete Literatur zum Nachlesen und Vertiefen finden Sie unter Literatur.