Lernprozesse begleiten
Table of contents
Lernprozesse zu verstehen und zu begleiten kann als eine der Hauptaufgaben von Lehrpersonen jeglicher Bildungseinrichtungen verstanden werden. Wie engmaschig die Begleitung erfolgt, hängt dabei von der jeweiligen Institution ab. In der Schule werden Schüler:innen bspw. wöchentlich über mehrere Stunden über einen Zeitraum von mehreren Jahren begleitet. In der Universität gestaltet sich die Lernbegleitung anders.
Bei der Begleitung von Personen in einem Lernprozess spielt Diagnostik eine wichtige Rolle. Was jedoch konkret unter Diagnostik zu verstehen ist, lässt sich nicht einfach beantworten, denn: "Meistens zeigt der Austausch innerhalb eines Kollegiums eine Gemengelage von unterschiedlichsten Auffassungen darüber, was Diagnostik ist, darf und soll." (Jansen, Meyer 2016: 280). Das kann abgeleitet werden aus den unterschiedlichen Verständnissen unter den Professionen, die den Begriff verwenden. Schließlich wird er in der Medizin, Psychologie oder Pädagogik mit unterschiedlichen Verständnissen gebraucht. Auch innerhalb einer Profession, bspw. in der Pädagogik, gibt es unterschiedliche Auffassungs- und Verwendungsweisen (Langner, Frank, Friebel et al. 2022).
Vor allem bedarf der Diagnostikbegriff im Kontext von Inklusion einer genaueren Betrachtung. Langner, Frank, Friebel et al. (2022) machen darauf aufmerksam, dass der Begriff "durch verschiedene wissenschaftliche Konzepte anderer Disziplinen und selektierende, defizitorientierte Anwendungen in Schule vorbelastet [ist]. Wird dieser im Kontext von Inklusion weiterverwendet, werden u.E. falsche Vorstellungen transportiert oder hervorgerufen" (ebd.: 111).
Um sich dem Feld Diagnostik zu nähern, werden im Fundus Inklusion folgende Materialien angeboten:
Die Verstehende Perspektive als lernprozessbegleitende Diagnostik
Um einem selektierenden und defizitorientierten Verständnis von Diagnostik entgegenzuwirken, wird im Fundus Inklusion die Verstehende Perspektive als diagnostischer Prozess vorgestellt. In einem Erklärvideo werden grundlegende Aspekte der Verstehenden Perspektive aufgezeigt. Erklärvideo zur Verstehenden Perspektive
Wie kann eine Verstehende Perspektive vermittelt werden?
In diesem Video wird vertieft, wie es Lehrenden gelingen kann, eine Verstehende Perspektive zu vermitteln. Welches Menschenbild ist Voraussetzung für eine Verstehende Perspektive? Welches Grundverständnis von Lernen liegt zugrunde? Welche Methoden finden im Rahmen einer Verstehenden Perspektive Anwendung? Erklärvideo zur Vermittlung der Verstehenden Perspektive
Material zum Thema Diagnostik
Material zum Herunterladen finden Sie hier.