Literatur und weitere Tipps zu den didaktischen Prinzipien und Basiskonzepten
Table of contents
Interessante Videos
- Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD) hat ein Video über die Didaktischen Prinzipien und zu weiteren Gütekriterien der politischen Bildung veröffentlicht.
- Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD) hat außerdem ein Video zu politischer Bildung mit Gefühl herausgebracht.
Spannende Links
- maßgeblich für die Güte politischer Bildung ist der Beutelsbacher Konsens
- Auf den Seiten der Professur für Didaktik der politischen Bildung wurden Links zu der Frage gesammelt: Was Beutelsbach meint und was nicht?
- Für einige Lernende kann es subjektorientiert sein, wenn Sie Computerspiele als Lernmaterial einsetzen. Beispiele und Konzepte für den Einsatz von Computerspielen für simulativ handlungsorientierte Bildungsprozesse, finden Sie auf den Seiten von Games im Unterricht.
- Vertrauensvolle Quellen für sozialwissenschaftliche Themen finden Sie stets auf den Seiten der Bundeszentrale für poltische Bildung. Für jüngere Zielgruppen eignet sich Hanisauland.
-
Verschiedene Faktenchecker-Seiten wie Correctiv, dpa, ARD-Faktenfinder, BR-Faktenfuchs oder Volksverpetzer können dabei helfen, im Sinne der Wissenschaftsorientierung nur fundierte Inhalte zu präsentieren oder sich gegen Fake News und Verschwörungserzählungen zu wappnen.
-
Viele interessante und gut verständliche Videos auch zu sozialwissenschaftlichen Themen und zu Wissenschaft im Allgemeinen produziert die Wissenschaftskommunikatorin Mai Thi Leiendecker geborene Nguyen-Kim auf ihrem funk und youtube Kanal maiLab.
Literaturtipps
Literatur mit OpenSource-Zugang
-
Besand, Anja (2022): Politik lehren lernen. Was Lehramtsstudierende in politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen lernen und warum das wichtig ist. In: Bieling, Hans-Jürgen / Ewert, Benjamin / Haus, Michael et al. (Hrsg.): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126. Link zum OpenSource-Dokument
-
Besand, Anja / Hölzel, Tina / Jugel, David (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Link zum OpenSource-Dokument
-
El-Mafaalani, Aladin (2019): Teilhabe und Konflikte in der Migrationsgesellschaft. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 32 (3), S. 430-438. Link zum Verlagsshop
Den Text finden Sie außerdem als Vorlesetext von IN*GE liest vor. -
Hölzel, Tina / Jugel, David (2019): „Da kannst du Freunde verlieren!“. Politische Bildung, Emotionen und Bindung – Zur Aufklärung eines fachdidaktischen Irrtums. In: Besand, Anja / Overwien, Bernd / Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019, S. 246 – 266. Link zum OpenSource-Dokument
-
Kötters-König, Catrin (2002): Handlungsorientierung und Kontroversität. Wege zur Wirksamkeit der politischen Bildung im Sozialkundeunterricht. Online in: Bundeszentrale für politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte. Letzter Aufruf: 28.07.2022. Link zur Website
-
Sander, Wolfgang (2009): Wissen: Basiskonzepte der Politischen Bildung. In: Forum Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung. Band 30. Link zum OpenSource-Dokument
Weitere Literatur
-
Besand, Anja (2019): Was ist gute politische Bildung in der Schule?. In: Bildung und Erziehung 72 (3), S. 262-276. Link zum Verlagsshop
-
Breit, Gotthard (1998): Handlungsorientierung im Politikunterricht. In: Breit, Gotthard / Schiele, Siegfreid / Ackermann, Paul: Handlungsorientierung im Politikunterricht. Schwalbach am Tanus: Wochenschau Verlag, S. 101-127. Link zum SLUB-Katalog
-
Busch, Matthias (2020): Didaktische Prinzipien. In: Achour, Sabine / Busch, Matthias / Massing, Peter / Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 54. Link zum SLUB-Katalog
- Klippert, Heinz (1991): Handlungsorientierter Politikunterricht. In: Cremer, Will (Hrsg.): Methoden in der politischen Bildung. Handlungsorientierung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 9-30. Link zum SLUB-Katalog
- Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Link zum SLUB-Katalog
-
Sander, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 3. durchges. Auflage. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag. Link zum SLUB-Katalog