Literaturtipps zum Thema Mitbestimmung
Hier finden Sie vor allem Literatur, die sich mit der Umsetzung demokratischer Schulkultur befasst und Impulse sowie Handlungsempfehlungen formulieren, wie Mitbestimmung und Teilhabe auf verschiedenen Ebenen umgesetzt werden können.
In ihrem Beitrag zur Selbstbestimmungstheorie verdeutlichen Deci und Ryan die Bedeutung selbstbestimmten Handelns in Lehr-Lern-Settings. Sie finden diesen Beitrag auch als IN*GE liest vor.
- Deci, Edward L. / Ryan, Richard M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238. Link zum OpenSource-Dokument
Lehrende müssen sich eines Machtgefälles in Schule bewusst sein und das Miteinander so gestalten, dass die Lernenden sich angstfrei entfalten und auch widersprechen können. Jürgen Budde formuliert in seinem Beitrag, wie bei der Umsetzung schnell in die “Scheinfalle” getappt werden kann.
- Budde, Jürgen (2010): Inszenierte Mitbestimmung?! Soziale und demokratische Kompetenzen im schulischen Alltag. In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 384-401. Link zum OpenSource-Dokument
Die "Praxishefte demokratische Schulkultur" widmen sich in mehreren Ausgaben unterschiedlichen Themen demokratischer Schulentwicklung. Jedes Heft hat einen eigenen Schwerpunkt wie bspw. “Partizipation im Unterricht” oder “Schülervertretung”. Die Hefte stehen online kostenfrei zur Verfügung. Link zur Website mit den OpenSource-Dokumenten
Henkenborg, Peter (2001): Zur Philosophie des Politikunterrichts: Zum Kern politischer Bildung in der Schule. Online in: Link zum OpenSource-Dokument
Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik hat einen Merkmalskatalog für demokratiepädagogische Schulen herausgebracht. Dort werden entlang verschiedener Qualitätsbereiche, wie bspw. Schulkultur oder Lernkultur, Ziele und Maßnahmen zur konkreten Umsetzung aufgeführt. Der Katalog steht kostenlos als PDF zur Verfügung. Link zum OpenSource-Dokuement
Fritzsche und Kröner formulieren in ihrem Beitrag “Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis” Hinweise, wie Prüfungen an Hochschulen und Universitäten reflektiert und neu gedacht werden können.
- Fritzsche, Eva S.; Kröner, Stephan (2005): Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In: Hochschuldidaktik – Beiträge und Empfehlungen des FBZHL der FAU | Aufsätze 3.2015. Link zum OpenSource-Dokument