Die eigenen Ansichten, Vorstellungen und Handlungen reflektieren
"Das Registrieren und die Reflexion der eigenen Annahmen ermöglicht es, sich mit persönlichen Wahrnehmungsgewohnheiten auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten" (de Boer 2012: 76).
Die Fallbeispiele im Bereich Was läuft schief? veranlassen Sie dazu, einzelne Situationen des pädagogischen Alltags sowie eigene Annahmen wie auch Handlungsgewohnheiten zu überdenken. Im Zusammenhang mit den Fallbeispielen werden zudem einzelne Stolperfallen vorgestellt, in die Sie bei Lehr-Lern-Settings tappen können und welche die Umsetzung einer inklusiven Lehre erschweren oder gar verhindern. Im Bereich typische Fallen reflektieren sind diese Stolperfallen gesammelt und Sie erhalten Impulse dafür, wie Sie das dazugehörige Material für die Selbstreflexion sowie den Austausch mit Kolleg*innen nutzen können. Weiterhin bietet Ihnen der Bereich Resilienz für alle Informationen, Links und Materialien für den Umgang mit Rückschlägen zur Steigerung der inneren Widerstandsfähigkeit.