Inhalt und Aufbau der Praktika
Die Schulpraktischen Studien (SPS) oder auch Schulpraktika sind ein wichtiger
Bestandteil der universitären Ausbildungsphase im Lehramtsstudium und dienen der berufswissenschaftlichen Qualifizierung als Lehrer:in.
Die SPS sind Lehr-Lern-Veranstaltungen, die der Integration von Theorie und Praxis dienen und den Studierenden die Möglichkeit geben, Erziehungs- und Unterrichtspraxis kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren. Sie sind mit einem Umfang von 25 Leistungspunkten (750 Stunden einschließlich Vor- und Nachbereitungszeit) zum einen in die entsprechenden Module der Bildungswissenschaften integriert sowie zum ande-
ren in die Module der Fachdidaktiken, der Berufsfelddidaktiken bzw. der Grundschul-didaktiken der jeweils gewählten Fächer.
Während Ihres Lehramtsstudiums nehmen Sie an fünf Praktika teil:
- Sie besuchen ein Blockpraktikum A (Bildungswissenschftliches Praktikum).
- Sie absolvieren eine Schulpraktische Übung je studiertem Fach (Fachdidaktik) bzw. Fachrichtung. Im Grundschullehramt absolvieren Sie eine SPÜ im studierten Fach sowie in der Grundschuldidaktik.
- Ebenso absolvieren Sie ein Blockpraktikum B je studiertem Fach (Fachdidaktik) bzw. Fachrichtung. Im Grundschullehramt absolvieren Sie ein Blockpraktikum B im studierten Fach sowie in der Grundschuldidaktik.
Wann finden die einzelnen Praktika statt?
Praktikum |
Umfang |
Zeitraum (i.d.R.) |
Blockpraktikum A | 150 Stunden | ab 2. Semester |
I. Schulpraktische Übungen |
150 Stunden |
ab 3. Semester |
II. Schulpraktische Übungen |
150 Stunden |
ab 4. Semester |
I. Blockpraktikum B |
150 Stunden |
ab 5. Semester* |
II. Blockpraktikum B |
150 Stunden |
ab 6. Semester* |
* Wichtig: Die Angabe des Semesters finden Sie in der jeweiligen Studienordnung des Faches/der Fachrichtung.
Schwerpunkte in den Praxisphasen im Lehramtsstudium an der TU Dresden
Blockpraktikum A |
Schulpraktische Übungen |
Blockpraktikum B |
Reflexion anbahnen mit Blick auf die nachstehenden Aufgabenfelder/Schwerpunkte |
Reflexion unter enger Begleitung mit Blick auf die nachstehenden Aufgabenfelder/Schwerpunkte |
zunehmend selbstständige Reflexion mit Blick auf die nachstehenden Aufgabenfelder/Schwerpunkte |
Schule als Lebens- und Organisationsraum wahrnehmen |
angeleitetes Beobachten, v. a. von:
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Wahrnehmen und Beobachten, v. a. von:
-- auch zur Ableitung von eigenen Maßnahmen |
Orientierung im theoriegeleiteten Beobachten (und ggf. Analysieren) von Unterricht, v. a. unter Berücksichtigung der Inhalte (Theorien und Modelle) aus den vorangegangenen allgemeindidaktischen/berufspädagogischen Lehrveranstaltungen |
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Unterrichtsplanung und ‑durchführung anbahnen, v. a. unter Berücksichtigung der Inhalte (Theorien und Modelle) aus den vorangegangenen allgemeindidaktischen/berufspädagogischen Lehrveranstaltungen |
Unterricht planen unter enger Begleitung |
vorrangig selbstständig Unterricht planen; zunehmend auch Planung inklusiven Unterrichts |
angeleitet: Aufgaben/Lernmaterialien für den Fachunterricht auswählen, ggf. anpassen und entwickeln |
vorrangig selbstständig: Aufgaben/Lernmaterialien für den Fachunterricht auswählen, ggf. anpassen und entwickeln |
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Unterricht durchführen (Einzelstunde) |
Unterricht durchführen (nach Möglichkeit zusammenhängende Sequenzen) |
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angeleitet: Leistungsbeurteilung |
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Üben im Klassenmanagement |
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Rollenwechsel von Schüler:in (bzw. Student:in) zur Lehrperson/Lehrer:innenrolle anbahnen (Berufswahl reflektieren) |
Rollenwechsel von Schüler:in (bzw. Student:in) zur Lehrperson bewusst wahrnehmen |
Rollenwechsel von Schüler:in (bzw. Student:in) zur Lehrperson vollziehen |