Aug 19, 2025
Förderung der Leseflüssigkeit zur Steigerung der Lesekompetenz
Die Ausbildung der Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems, da sie die Basis für das weiterführende Lernen sowie für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben darstellt. Lesekompetenzstudien zeigen jedoch, dass deutsche Schüler:innen starke Defizite bei der Lesekompetenz aufweisen. Ein Schlüssel zur Förderung der Lesekompetenz der Schüler:innen liegt in der Förderung der Leseflüssigkeit. Aus diesem Grund soll es in diesem Kurs zunächst um das theoretische Konzept der Leseflüssgikeit gehen. Weiterhin soll gezeigt werden, wie die Leseflüssigkeit bei Schüler:innen gemessen und nicht zuletzt gefördert werden kann. Dazu sollen im Kurs verschiedene Methoden vorgestellt, ausprobiert und diskutiert werden.
Ziele:
Die Teilnehmer:innen verstehen Leseflüssigkeit als Schlüssel zur Lesekompetenz. Sie lernen, welche Dimensionen zur Leseflüssigkeit gehören, wie sie die Leseflüssigkeit der Schüler:innen messen und schließlich gezielt fördern können.
Inhalte der Fortbildung:
Die Teilnehmer:innen lernen die Leseflüssigkeit als wichtigen Schlüssel zur Förderung der Lesekompetenz kennen. Es werden unterschiedliche Methoden zur Ermittlung und zur Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.
Zielgruppe:
Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte Sekundarstufe I, Seiteneinsteiger:innen
Anmeldung zur Fortbildungsveranstaltung:
- Nutzen Sie für die Anmeldung gern folgenden Link: https://tu-dresden.de/zlsb/lehrkraefteakademie/fortbildungsprogramm/anmeldung?Förderung-der-Leseflüssigkeit&08-19-2025
- Anmeldeschluss ist der 1. August 2025