Jun 11, 2024
Lehramtsstudierende und junge Forschende aus der Lehrkräftebildung präsentieren ihre Ergebnisse Lehrer:innen aus ganz Sachsen - DIAlogisch 2.0!
DIAlogisch, das Austauschformat für die Berufsbildenden Schulen ging am 27.05.2024 in die Zweite Runde. Bei der diesjährigen Veranstaltung waren bereits drei verschiedene Bereiche aus der beruflichen Bildung vertreten: die Professur für Gesundheit und Pflege, die Professur für Sozialpädagogik sowie die Professur für Berufspädagogik.
Wie es der Titel bereits verrät, wurde wieder viel DISKUTIERT, INFORMIERT und AUSGTAUSCHT. Nach einem Eröffnungsbeitrag, in dem Professor Abele einige wichtige Punkte zur Professionalisierung von Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen skizzierte, haben neun Studierende des Lehramts für berufsbildenden Schulen und junge Forschende der TUD den 37 Teilnehmer:innen Einblicke in ihre Staatsexamensarbeiten und Forschungsarbeiten gewährt.
Thematisch ging es unter anderem um
- aktuelle Forschungsergebnisse z.B. aus den Bereichen Lesen von wissenschaftlichen Texten sowie Fiebermanagement bei Kindern aber auch um
- Modelle zur Unterrichtsplanung sowie
- unterrichtspraktische Impulse zum Beispiel im Bereich der neuen Medien und den Einsatz von VR-Brillen sowie Social Media im Unterricht und schließlich auch um
- Visionen und Impulse für zukünftige Lernszenarien.
Anschließend wurden Anwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen für die Praxis gemeinsam diskutiert.In einer Austauschrunde hatten die Teilnehmer:innen, die aus ganz Sachsen angereist waren die Möglichkeit, die Impulse aus den Beiträgen weiterzudenken und im Austausch weitere Ideen für eine gute berufliche Bildung zu entwickeln.
Neben dem regen Austausch zu Theorie und Praxis bot die Veranstaltung auch viel Raum für Vernetzung zwischen Lehrkräften, Mitarbeiter:innen von der TU Dresden und den Studierenden.
Wir bedanken uns bei allen Präsentierenden, bei allen Teilnehmer:innen und bei der Ausbildungsstätte des LaSuB, Standort Dresden, Abteilung berufsbildende Schulen, die uns freundlich in ihren Räumen empfangen haben.
Wenn Sie das Format „DIAlogisch“ – als Austauschformat zu studentischer Forschung und Schulpraxis-auch mal in Ihrem Fachbereich oder Fächerverbund anbieten möchten, kommen Sie gerne auf mich zu:
Research associate
NameMs Oda Schlünz
Liaison office for teacher training
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
Ludwig-Ermold- Straße 3
01217 Dresden