Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
160 Einträge
2025
-
Der Seiteneinstieg in den sächsischen Schuldienst: Wege, Chancen, Herausforderungen, 15 Okt. 2025, in: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. 31, 3, S. 46-66, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The Potential of Translanguaging for Pedagogical Research and Development in Rwanda, 14 Okt. 2025, Advocacy in Translanguaging Education. Multilingual Matters , S. 80-101, 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Der Seiteneinstieg in Sachsen: Empirische Einblicke in die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an der TU Dresden, 10 Okt. 2025, in: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. 31, 3, S. 67 - 83, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Multilingual education for sustainable development in sub‑Saharan Africa: Towards epistemic inclusion, 14 Juli 2025, in: Prospects : quarterly review of comparative education. S. 1-16, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Linguistically and Culturally Responsive Pedagogy for Sustainable Futures: Learning from a European Teacher Education Project, Juni 2025, in: Education Sciences : open access journal. 15, 6, 647Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Analyzing the Use of ChatGPT for the Generation of Automatic Feedback, April 2025, Proceedings of CSEDU 2025. PosterPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Multilingual Education for Sustainable Futures: Learning from an International Teacher Development Project, 23 März 2025, Multilingualism and Language Transition: Innovations and Possibilities. . NORRAG, Band 11. S. 98-101, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitäre Lehrkräftebildung: Praxisbeispiele aus der TU Dresden, 2025, 45 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der Berufsbildungsforschung, 2025, Berufsbildungsforschung : Rezeption – Translation – Transfer. Bonn, S. 65-74Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Einführung in digitale Dienste der TU Dresden als Grundlage digitaler und digitalisierungsbezogener Lehre: Erfahrungen und Weiterentwicklungen, 2025, 23. Workshop on e-Learning (WeL 25) – Tagungsband. Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. & Stolze, F. S. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Fachspezifischer Kompetenzaufbau zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehrkräftebildung: Lehr-Lern-Angebote zu KI im Deutschunterricht, 2025, Gemeinschaften in Neuen Medien: KI & MENSCHLICHKEIT: Technologie in sozialer VerantwortungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Kontrafaktizität und Kontingenz. Zum Konstitutionsproblem der Unterrichtsforschung, 2025, Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. Yacek, D. & Lipkina, J. (Hrsg.). Kohlhammer Verlag, S. 118-131Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lehrkräfte im Hochschuldienst als Vermittler:innen und Netzwerker:innen in der Lehrerbildung.: Die Rolle der Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden, 2025, Die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf: 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innebildung und Professional Schools of Education. Thiemann, H., Drinck, B. & Ronthaler, J. (Hrsg.). Leipziger Universitätsverlag, S. 111-119, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf, 2025, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Rothland, M. (Hrsg.). 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 430-436, 54Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses: Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession., 2025, 1 Aufl., Wiesbaden: Springer VS, 357 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2024
-
Akademische Professionalisierung beim Seiteneinstieg in Sachsen, Nov. 2024, Weißbuch Lehrkräftefortbildung: Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner, P. & Schoof-Wetzig, D. (Hrsg.). 1 Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, Band 1. S. 126 -134, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Education for sustainable development, philosophy and ethics in university teacher education: a perspective from TU Dresden, Nov. 2024, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Moll, B. & Tiedemann, M. (Hrsg.). Bamberg, Band 4. S. 89-96Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Sonstiger Beitrag
-
Vorwissen und Lernvoraussetzungen von Seiteneinsteiger:innen und Lehramtsstudierenden: Befunde aus der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen, 14 Okt. 2024, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 27 (2024), 6, S. 1519-1544, 26 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Vom Schätzen zum Schützen: Umweltbewusstsein im Spiegel menschlicher Entwicklung, Okt. 2024, in: Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft. 113, 9, S. 468-480, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Seiteneinstieg ? – (K)eine Notlösung!: Einblicke in die alternative Lehrkräftebildung der TU Dresden, 9 Sept. 2024, in: Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. 107, 24, S. 27-30, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
BQL.Digital: Unterstützung für digitales Lehren und Lernen in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften, 13 Juni 2024, Tagungsband 21. Workshop on E-Learning WEL 23. Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. & Stolze, F. S. (Hrsg.).S. 120 - 131Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte?: Eine videographische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substanziellen Lernumgebungen, Mai 2024, Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Wilm, G., Koßmann, R., Böse, S., Fabel-Lamla, M. & Meyer-Jain, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 101 - 119Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Domänenspezifische Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt, 1 April 2024, Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Grimm, A., Herkner, V., Karges, T. & Schlausch, R. (Hrsg.). Flensburg: Peter Lang, S. 507-518, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Äquivalent aber ganz anders?: Die Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen in Deutschland, 5 Feb. 2024, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung - Wege der Professionalisierung.: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Pichler, S., A. Frey, Holzäpfel, L., Lipowsky, F. & Rincke, K. (Hrsg.).S. 92-95, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Pushing crisis response towards sustainable transformation?: Reflections from a case analysis of crisis-framed policy actions on teacher education in three European settings, 12 Jan. 2024, in: European journal of teacher education : EJTE. 46, 5, S. 803–820Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel