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Sozialwissenschaften
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Sprechzeit im WiSe 2024/25
nach individueller Vereinbarung
[Vita] [Publikationen] [Weitere Tätigkeiten][Lehre]
Vita
- 11/2021 Leiterin der Forschungsstelle Universitätsschule Dresden ForUS
- 12/2018-12/2021 Prodekanin für Lehramt an der Fakultät Erziehungswissenschaften
- 07/2014 Erteilung der venia legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion durch die Universität zu Köln
- seit 10/2013 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden
- 11/2012-09/2013 Professorin für Inklusions- und Sonderpädagogik an der PH Linz (Österreich)
- 10/2011-10/2012 Lektorin für Inklusion an der Universität zu Köln
- 10/2009-09/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellkolleg „Bildungswissenschaften“, Arbeitsschwerpunkt Inklusion an der Universität zu Köln
- 12/2008-12/2009 pädagogische Leiterin von VIANOVA – ein Verein für Inklusion für Menschen mit Behinderung, Reutte (Österreich)
- 11/2007-11/2008 Lehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkten "Lernen" und "sozial-emotionale Entwicklung" (Essen)
- 01/2005-10/2008 Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Geschlecht als Wissenskategorie“ (DFG) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Publikationen
Auf der Projektwebseite der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS finden Sie aktuelle Publikationen zur Universitätsschule Dresden.
Monografien/Herausgeberschaft
(2022) (Mit-Hrsg.) Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING. Waxmann.
(2018) (Hrsg.) „Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“. Klinkhardt.
(2017) mit Mannewitz, K. “Inklusive Schule als Sozialraum“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2017) “Qualität für Inklusion und Schule“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2015) “Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen“. VS Springer. (Habilitationsschrift an der Universität zu Köln)
(2014) mit Feyerer, E.: Umgang mit Vielfalt - ein Studienbuch, Taunusverlag. Wien.
(2012 ): „Inklusion – eine „enorme Kraftanstrengung“ für Eltern. Eine Bestandsaufnahme“. Neu Ulm. AG SPAK Verlag.
(2011) mit Ziemen, K.; Erbring, S. & Köpfer A.: Inklusion-Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Kovac.
(2009): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung“. VS Verlag: Wiesbaden.
Beiträge (eine Auswahl)
(2022) zusammen mit dem SING-Team. Das Projekt "Schule inklusiv gestalten". In Buchhaupt, F./ Becker, J./ Katzenbach, D./ Lutz, D./ Strecker, A. & M. Urban (Hrsg.) Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. 93-115
(2020) zusammen mit M. Heinrich; M. Schütte & R. Werning: Kontext- und professionssensible Schulentwicklung von Schulen in herausfordernder Lage
Ko-Konstruktion von Wissenschaft und Praxis durch Design-basierte Forschung. In SchulVerwaltung. 22 Jg.
(2018) Quantitative Netzwerkanalyse - ein Verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion?. In: Feyerer, E. / Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, C. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung. Klinkhard.
(2017) zusammen mit Mannewitz.K.: Inklusion und Exklusion im sozialen Raum. Ausgabe 4. inklusion-online.
(2017) Dlugosch, A. / Langner, A. / Thönnes, L.: Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion In: Sturm, T. / Köpfer, A. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt
(2016) Dlugosch, A. / Langner, A.: Koordination von Inklusion – Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol. In: „Schulische Inklusion“. Zeitschrift für Pädagogik, 62. Beiheft, Weinheim / Basel, S. 124-139.
(2015) zusammen mit Marcus Schütte: „Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule“. In: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Mahnke, U., Redlich H., Schäfer, L., Wachtel, G., Moser, V. & Zehbe, K. Klinkhardt.
(2015) zusammen mit Andrea Dlugosch „Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs- und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?“ In: http://www.inklusion-online.net/
(2014) Das Unterrichten stark heterogener Klassen eine Frage von Beliefs? In: Erziehung und Unterricht 1/2014.
(2013) Erwerbsarbeit – Inklusion und Werkstatt für Menschen mit Behinderung?. In: inklusion-online.net. (http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/2/2)
(2013) zusammen mit Dlugosch, A.: „Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe, unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft." In: Journal für Schulentwicklung. 4/2013.
(2011) „Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung“. In: Behindertenpädagogik 1/2011
(2011) „Stichwort: Körper und Geschlecht“. In: Wolfgang Jantzen/Markus Dederich/Renate Walthes (Hg.), Sinn, Körper und Bewegung-Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Klinkhardt.
(2009) „Eine Gewaltspirale statt eines pädagogischen Konzeptes in der Sonderschule“ In: Sonderpädagogische Förderung. 54. Jahrgang. 410-429.
Weitere aktuelle Tätigkeiten
TU Dresden: Mitglied der Senatskommission Gleichstellung und Diversity Management, Mitglied des Beirats für Inklusion
Mitglied des Bildungsbeirats der Stadt Dresden
Redakteurin inklusion-online und Spe - Schulpraxis entwickeln
Gutachterin für die Studienstipendien von Fulbright Germany