Inhaberin

Name

Frau Prof. Dr. phil. Anke Langner

Sprechzeiten im Wintersemester 2018/2019

bitte vorab per E-Mail anmelden. 
Montag 11.30-12.30Uhr

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Vita     

  • 07/2014  Erteilung der venia legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion durch die Universität zu Köln
  • seit 10/2013 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden
  • 11/12 – 09/2013 Professorin für Inklusions- und Sonderpädagogik an der PH Linz
  • 10/11-10/2012 Lectorin für Inklusion an der Universität zu Köln
  • 10/09 – 09/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellkolleg „Bildungswissenschaften“ - Arbeitsschwerpunkt Inklusion -  an der Universität zu Köln
  • 12/08-12/2009  pädagogische Leiterin von  VIANOVA – ein Verein für Inklusion für Menschen mit Behinderung  (Reutte/Österreich)
  • 11/07-11/2008 Lehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkten "Lernen" und "sozial-emotionale Entwicklung" (Essen)
  • 01/05-10/2008 Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Geschlecht als Wissenskategorie“ (DFG) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen    

Monografien/Herausgeberschaft

(2018) (Hrsg.)Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“. Klinkhardt.

(2017) mit Mannewitz, K. “Inklusive Schule als Sozialraum“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.

(2017)  “Qualität für Inklusion und Schule“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.

(2015) “Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen“. VS Springer. (Habilitationsschrift an der Universität zu Köln)

(2014) mit Feyerer, E.: Umgang mit Vielfalt - ein Studienbuch, Taunusverlag. Wien.

(2012 ): „Inklusion – eine „enorme Kraftanstrengung“ für Eltern. Eine Bestandsaufnahme“. Neu Ulm. AG SPAK Verlag.

(2011) mit Ziemen, K.; Erbring, S. & Köpfer A.: Inklusion-Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Kovac.

(2009): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung“. VS Verlag: Wiesbaden.

Beiträge (eine Auswahl)

(2018) Quantitative Netzwerkanalyse - ein Verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion?. In: Feyerer, E. / Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, C. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung. Klinkhard.

(2017) zusammen mit Mannewitz.K.: Inklusion und Exklusion im sozialen Raum. Ausgabe 4. inklusion-online.

Dlugosch, A. / Langner, A. / Thönnes, L. (2017): Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion In: Sturm, T. / Köpfer, A. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt

Dlugosch, A. / Langner, A. (2016): Koordination von Inklusion – Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol. In: „Schulische Inklusion“. Zeitschrift für Pädagogik, 62. Beiheft, Weinheim / Basel, S. 124-139.

(2015) zusammen mit Marcus Schütte: „Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule“. In: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Mahnke, U., Redlich H., Schäfer, L., Wachtel, G., Moser, V. & Zehbe, K. Klinkhardt.   (2015) zusammen mit Andrea Dlugosch „Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs- und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?“ In: http://www.inklusion-online.net/

(2014): Das Unterrichten stark heterogener Klassen eine Frage von Beliefs? In: Erziehung und Unterricht 1/2014.

(2013): Erwerbsarbeit – Inklusion und Werkstatt für Menschen mit Behinderung?. In: inklusion-online.net. (http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/2/2)

(2013) zusammen mit Dlugosch, A.: „Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe, unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft." In: Journal für Schulentwicklung. 4/2013.

(2011): „Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung“. In: Behindertenpädagogik 1/2011

(2011): „Stichwort: Körper und Geschlecht“. In: Wolfgang Jantzen/Markus Dederich/Renate Walthes (Hg.), Sinn, Körper und Bewegung-Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Klinkhardt.

(2009): „Eine Gewaltspirale statt eines pädagogischen Konzeptes in der Sonderschule“ In: Sonderpädagogische Förderung. 54. Jahrgang. 410-429.


Weitere Tätigkeiten

TU Dresden: Institutsleiterin; Mitglied der Senatskommission Gleichstellung und Diversity Management, Mitglied des Beirats für Inklusion, Mitglied des Beirats für Diversity, Vorstandmitglied des Zentrums für Integrationsstudien.

Weitere: Mitglied des Bildungsbeirats der Stadt Dresden; Vorstandsmitglied des Zentrums für inklusive politische Bildung, Redakteurin inklusion-online, Mitglied der Lurija Gesellschaft, Mitglied der DGFE

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Fakultät EW / ZBT
Letzte Änderung: 02.11.2018