Projektbeschreibung
Ziel
Ausgehend von der Überzeugung, dass Kenntnisse über die
gemeinsame Geschichte von Sachsen und Böhmen notwendig sind und
immer neu vermittelt werden müssen, um das Verständnis von und
zwischen den beiden Ländern zu verbessern, werden
Wissenschaftler der TU Dresden und der Universität Jana
Evangelisty PURKYNÉ gemeinsam Geschichtsbücher für Schulen
erarbeiten, die als zusätzliches Lehrmaterial in Sachsen und
Böhmen Verwendung finden sollen. Dabei soll gerade die
Zusammenführung verschiedener (national-) geschichtlicher
Sichtweisen auf die Region(en) zu dem Bewusstsein beitragen,
dass diese gemeinsame – mitteleuropäische – Geschichte zum
einen nicht nur aus Konflikten, sondern auch aus Zusammenarbeit
besteht und dass sie zum anderen weit länger zurückreicht als
bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, auch nach 1945 war sie
nicht beendet. Diese Geschichte einer – schwierigen –
Nachbarschaft werden wir für die Zukunft zu gestalten
haben.
Konzept der Publikation
Die Publikation soll drei Bände umfassen, die jeweils in
deutscher und in tschechischer Sprache erscheinen werden. Neben
dem Textband, der geschichtliche Themenschwerpunkte setzt, soll
ein umfangreicher Band mit Quellen stehen, der vor allem Bild-
und Textmaterial aus Archiven beinhalten soll. Bei der
Publikation werden von Beginn an Experten aus der Didaktik
mitarbeiten und darauf achten, dass die wissenschaftliche
Arbeit stets die zukünftige Verwendung an Schulen im Auge
behält.
Die Autoren der Texte kommen aus verschiedenen
wissenschaftlichen Bereichen, so dass die Geschichte nicht nur
politisch-historisch, sondern auch sozial- und
kulturgeschichtlich betrachtet wird. Gerade die immer wieder
von politischen Konflikten belastete sächsisch-böhmische
Beziehungsgeschichte bedarf dieser weiteren Perspektive auf
gesellschaftliche und wirtschaftliche Verbindungen, auf
Gemeinsamkeiten im Alltag, auf Austausch und Gemeinsamkeit
ihrer Kultur.
Die Darstellung der Geschichte wird nicht chronologisch
erfolgen. Vielmehr werden an Hand von Themenkomplexen wie
„Verbündete und Feinde“, „Konfessionen“ oder
„Industrialisierung“ Meilensteine der Geschichte vermittelt.
Der behandelte Zeitraum beginnt mit dem Dreißigjährigen Krieg
im 17. Jahrhundert und endet in den 1990er Jahren.
Testphase an Schulen
Nach Fertigstellung der Bände werden diese in der zweiten
Hälfte des Jahres 2013 an vier Gymnasien in der Region Ústí und
Dresden/Pirna und an einer sächsischen Mittelschule getestet.
Im Vorfeld der Testphase werden in zwei Seminaren die deutschen
und tschechischen Lehrer an den Pilotschulen über Inhalt und
Verwendungszweck der Schulbücher informiert.
Die Ergebnisse der Testphase fließen in die endgültige
Buchfassung ein, die im Anschluss gedruckt wird.