Projektvorhaben
Das Projektvorhaben entwickelt sich entlang zweier Perspektiven: (1) einer explizit fachverorteten, aber interdisziplinär arbeitenden Innovationslinie, welche konkrete Lehr-Lern-Szenarien entwickelt und in Teilvorhaben erprobt, und (2) einer auf Prozesse und Strukturen ausgerichteten Perspektive, welche fachübergreifende Konzept- und Angebotsentwicklungen fokussiert. Strategisch übergeordnet werden in der Verantwortung des Integrationsteams Konzepte und Empfehlungen erarbeitet, die im Rahmen von virTUos einen universitätsweiten Roll out hybrider Lehr- und Lernkontexte mithilfe einer Strategie HYBRID adressieren. Ausgehend von einem bereits gestarteten Initialvorhaben zur Erprobung einer zentral-dezentral verorteten Supportstruktur für die hybride Lehre, werden für Strategie HYBRID die Entwicklungen und Erkenntnisse der Handlungsfelder systematisch gebündelt. Daraufhin werden abgestimmte, bedarfsorientierte Konzepte zur Stärkung, Realisierung sowie Verstetigung der Beratungs- und Supportstruktur im Feld Digitalisierung in der Lehre entwickelt, die kontinuierlich in die strategischen Entwicklungen der TUD eingespeist werden.
Abb. 3 Teilvorhaben11 arbeiten innerhalb der Handlungsfelder in agilen Innovationsteams (siehe Abb. 2) zusammen. Handlungsfeldübergreifende Interaktion wird durch das Integrationsteam getragen, in der Strategie HYBRID weiterentwickelt, und durch das Steering Committee koordiniert (siehe Abb. 1).
Auf der Basis bisheriger Erfahrungen im Bereich digitaler Praktika und Inverted Classroom-Formate im Rahmen des praktischen Kompetenztrainings (vgl. Röhle/Horneff/Willemer 2021) arbeiten im Handlungsfeld Praktika- & Assessment-Formate Partner:innen der Teilprojekte HybParc, PraktikaHybrid und Telepräsenz in einem Innovationsteam gemeinsam mit Partner:innen aus DikoLint, TutoringHybrid und sTUDents. Im Handlungsfeld Kollaboration & Internationalisierung verknüpfen die Vorhaben DikoLint (Wirtschaftswissenschaften, Eric Schoop) und Digital Herrnhut (Digital Humanities, Alexander Lasch) im Rahmen eines zweiten Innovationsteams ihre Erfahrungen im Hinblick auf die Virtualisierung von Lehrangeboten im Kontext kollaborativer und standortübergreifender, insbes. internationaler Formate (Schoop/Clauss/Safavi 2019). Vernetzt sind sie mit HybParc, TutoringHybrid, sTUDents und ExDiMed. Im Handlungsfeld Kompetenzentwicklung & Offene Lehre vernetzen sich die Teilvorhaben ExDiMed, sTUDents und TutoringHybrid, um als integraler Bestandteil der Innovationsteams in den beiden anderen Handlungsfeldern mit hochschul- und digitaldidaktischer sowie technischer Expertise dezentral zu unterstützen. ExDiMed (Angewandte Linguistik, Simon Meier-Vieracker) entwickelt innovative hybride Lehr- und Lernformate zur Vermittlung digitaler Medienkompetenz mit Fokus auf interdisziplinäre Kollaboration und Praxistransfer. In TutoringHybrid (Didaktik des Peer Learning, Melanie Ludwig) werden hybride Lehr-Lern-Szenarien in Tutorien, Übungen und Praktika identifiziert, didaktisch analysiert, interdisziplinär weiterentwickelt und als OEP aufberei-tet. Im Fokus von sTUDents (Digitaldidaktik, Henriette Greulich) steht die Lernprozessbegleitung und Kompetenzentwicklung für hybrides Lernen und Lehren.
Fußnoten
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Vorhaben (von links nach rechts): PraktikaHybrid, TelePräsenz, HybParc (hybride Selbstlern-, Trainings- und Prüfungsparcours), TutoringHybrid, ExDiMed (Experimentierraum für Digitale Medienkompetenz), OEP-4-CALL (Open Educational Practices in der fachbezogenen Fremdsprachenlehre), sTUDents, DikoLint (Digitales, kollaboratives Lernen in der internationalen Lehre), DigitalHerrnhut.
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