Referenzen und projektrelevante Literatur in Auswahl
Altmann M & Clauss A (2020): Designing Cases to Foster Virtual Mobility in International Collaborative Group Work. In: Proceedings of the EDULEARN20, 8350–8359. DOI: http://doi.org/10.21125/edulearn.2020.2059. | Funke I et al. (2019): Using 3D Convolutional Neural Networks to Learn Spatiotemporal Features for Automatic Surgical Gesture Recognition in Video. In: Shen D et al. (Hg): Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention – MICCAI 2019 (Lecture Notes in Computer Science 11768). Springer: Cham. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-32254-0_52. | Funke I, Mees ST, Weitz J & Speidel S (2019): Video-based surgical skill assessment using 3D convolutional neural networks. In: IJCARS 14, 1217–1225. DOI: https://doi.org/10.1007/s11548-019-01995-1. | Hoidn, S & Klemenčič M (Hg) (2021): The Routledge International Handbook of Student-Centered Learning and Teaching. Abdington, New York. | Ludwig M & Schlegel B (erscheint 2021): Coaching im Rahmen universitärer Tutorenqualifizierung. Wie Tutorinnen und Tutoren im digitalen Semester unterstützt werden können. In: Coaching Magazin 2/2021. | Pfeiffer M. et al. (2018): IMHOTEP: virtual reality framework for surgical applications. In: IJCARS 13, 741–748. DOI: https://doi.org/10.1007/s11548-018-1730-x. | Redecker C & Punie Y (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu). Luxembourg. DOI: https://doi.org/10.2760/159770. | Röhle A, Horneff H & Willemer MC (2021): Praktische Lehre im Medizinstudium in Zeiten von COVID-19. Bericht über die COVID-19-bedingte Umgestaltung der peergestützten Lehre im Skillslab mithilfe eines Inverted Classroom Formats. In: GMS J Med Educ 38(1). DOI: https://doi.org/10.3205/zma001398. | Schmidt, HJ (erscheint 2021): „Methode: Klebezettel“?! Design Thinking und die digitale Transformation der Hochschulbildung. In: Janoschka O (Hg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Wiesbaden. | Schoop E & Lasch A (erscheint 2021): Neue Lernkultur der Digitalität: In: Microsoft Envision Education 2020. Stand: 18.02.2021 | Schoop E, Clauss A & Safavi A (2020): A Framework to Boost Virtual Exchange through International Virtual Collaborative Learning: The German-Iranian Example. In: Virtual Exchange Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions Beyond. Bonn. Stand: 15.02.2021. | Ständige Konferenz der KMK (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin. Stand: 18.02.2021. | Zitzelsberger O et al. (Hg) (2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive (Blickpunkt Hochschuldidaktik 135). Bielefeld.
Weiter: Ausgangslage | Innovation | Projektvorhaben | Projektumsetzung |Qualitätssicherung | Ziele