Überblick
Wir verfolgen das Ziel, eine interdisziplinäre und hochschulübergreifende Strategie für virtuelle und hybride Lehre an der TU Dresden zu etablieren. In verschiedenen Projektteams und Fachbereichen werden Lehreinheiten entwickelt, erprobt und evaluiert. Auf den folgenden Seiten stellen wir uns und unsere Ideen auf einen Blick vor.
Die Teilprojekte
Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) für den Zeitraum von August 2021 bis Juli 2024 geförderte virTUos ist der Rahmen für diese Projekte (Seiten für die Einzelvorhaben sind noch im Aufbau):
- DigitalHerrnhut
- DikoLint
Digitales, kollaboratives Lernen in der internationalen Lehre an der TUD verankern - ExDiMed
Experimentierraum Digitale Medienkompetenz - HybParc
Hybride interaktive Selbstlern-, Trainings- und Prüfungs-Parcours - Praktika Hybrid
- sTUDents
Studierendenorientiertes digitales Lernen und Lehren - TelePräsenz
- TUTORING hybrid