sTUDents
Das Teilprojekt sTUDents befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrformate mit dem Fokus auf der Studierendenzentrierung und zur Vermittlung von Digitalkompetenzen. In Kooperation mit studentischen Kolleg:innen werden Kurskonzepte evaluiert und iterativ weitererntwickelt. In dieser Arbeit entstand der Zertifikatskurs "Führerschein für Digitalkompetenzen".
Researcher
NameAnne Jantos Dipl.-HDL.
LiDiCo, virTUos, Portfolioprofis
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMaike Krohn M.Sc.
LiDiCo, virTUos
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameLydia Kilz M.A.
virTUos
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
- Studentische Kolleginnen:
- Luisa Klatte
- Nora Hofmann
- Sabrina Hänsel
- Victoria Helbig
- Clara Müller
Sommersemester 2024 als 11 wöchiges Seminar mit 5 ECTS
Themen und Lernziele
- Kommunikation und Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen
- Kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
- Perspektivenintegration durch interdisziplinäre Gruppenarbeit
- Selbstorganisation und Zeitmanagement mit digitalen Medien
- Kulturelle Kompetenz und Open Mindset
- Reflexion der eigenen Arbeit und der Gruppenleistung
Format
- Interdisziplinäre Teams mit 6-8 Studierenden
- 12 Wochen mit wöchentlicher Gruppenaufgabe
- Erarbeitung von Texten, Videos, Podcasts oder anderer Formate auf englisch
- E-Tutorielle Betreuung
- Arbeit in MS Teams und vielen weiteren Tools
- Ausführliches Feedback nach dem Abschluss
- Zertifikat als Führerschein "Digitale Kompetenzen"
- Prüfer Prof. Eric Schoop
- Note möglich aber nicht zwingend
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INTED24 Valencia März 2024
Die International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2024 in Valencia war erneut ein leuchtendes Beispiel für den fortschreitenden Dialog und die Innovation im Bereich der digitalen Bildung. Als Treffpunkt für Fachleute, Pädagogen und Forscher aus der ganzen Welt diente die Konferenz als Plattform für den Austausch bahnbrechender Ideen und praxisorientierter Lösungen, die darauf abzielen, die Landschaft der Bildung im digitalen Zeitalter neu zu gestalten. Valencia, mit seiner reichen Geschichte und kulturellen Vielfalt, bot die perfekte Kulisse für eine Konferenz, die sich mit der Zukunft der Bildung in unserer zunehmend vernetzten Welt befasste. Zwischen den Sessions hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die beeindruckende Architektur, die lebendigen Märkte und die warme Gastfreundschaft der Stadt zu genießen, was die Erfahrung noch bereichernder machte. Wir konnten unsere Themen als Vorträge einbringen - wichtige Einblicke in die Gestaltung digitaler Lernumgebungen und die Herausforderungen virtueller Prüfungen boten.
Didaktische Designmuster: Fallstudien für virtuelles kollaboratives Lernen
Anne Jantos präsentiert die Entwicklung digitaler Kompetenzen durch virtuelles kollaboratives Lernen (VCL). Der Einsatz von Fallstudien in VCL-Umgebungen wurde als essentieller Ansatz hervorgehoben, um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken und den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern. Die Studie betonte, dass eine sorgfältige Gestaltung von Fallstudien entscheidend ist, um die digitalen Fähigkeiten der Studierenden in authentischen Kontexten wirksam zu entwickeln. Durch die Anwendung didaktischer Theorien und spezifischer Designmuster für VCL bietet dieser Ansatz praktische Leitlinien für Pädagogen, die darauf abzielen, die digitale Kompetenzentwicklung in ihren Kursen zu verbessern.
Online- vs. Präsenzprüfungen: Abschreckungstheorie und Betrugsverhalten
Lydia Kilz präsentierte den Vergleich von Online- und Präsenzprüfungen und dem damit verbundenen Betrugsverhalten. Die Studie, basierend auf einer Umfrage unter 215 Studierenden, beleuchtete, wie die Wahrnehmung von Betrugsmöglichkeiten und die Angst vor Entdeckung das Betrugsverhalten in verschiedenen Prüfungsumgebungen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigten, dass Studierende in Online-Prüfungen ein höheres Betrugspotenzial sehen und dementsprechend häufiger zu unehrlichem Verhalten neigen. Diese Erkenntnisse fordern eine Neubewertung der Bewertungsstrategien in virtuellen Lernumgebungen und legen nahe, dass durch die Anhebung des Anspruchsniveaus der Aufgaben Betrug wirksam verringert werden kann.
Impact of AI on DigCompEdu for HE Teaching
Anne Jantos und Lisa-Marie Langesee stellten eine Studie über den Einfluss von KI auf die Kompetenzen von Hochschullehrenden gemäß des DigCompEdu-Rahmenwerks vor. Die Untersuchung mit 42 Lehrenden aus elf deutschen Universitäten zeigte eine positive Wahrnehmung der KI-Werkzeuge für die 22 DigCompEdu-Kompetenzen. Die Studie empfiehlt Hochschulen, Lehrende bei der Integration von KI in die Lehre zu unterstützen, um die Bildungsqualität zu verbessern. Dieser Vortrag unterstreicht die Rolle der KI in der Entwicklung zukunftsfähiger Lehrkompetenzen.