P8: Aufmerksamkeits-Generierung und Kommunikations-Strategien für nachhaltige Energiesysteme
Mit Hilfe mehrerer Experimente soll überprüft werden, wie die kommunikative und mediale Darstellung von nachhaltigen Energiesystemen gestaltet werden muss, damit die Bevölkerung optimal über diese Optionen aufgeklärt wird und möglichst unabhängige, rationale Wahrnehmungs- und Handlungsentscheidungen treffen kann. Dazu werden auf der Basis von den verschiedenen Akteuren und den Medien verwendeten Argumenten und Framings inhaltliche, formale und mediale Merkmale der Kommunikation systematisch variiert und auf ihre Wirkung hin getestet. Die Prädispositionen der Rezipienten (u.a. Wissen, Einstellungen, Verhalten hinsichtlich von Energiesystemen) werden dabei als moderierende Faktoren kontrolliert. Im Sinne einer optimalen strategischen Kommunikation sollen dabei Erkenntnisse darüber gewonnen werden, mit welchen Argumenten in welcher Aufbereitung und in welchen Medien jeweilige Zielgruppen der Bevölkerung über Energietechnologie angesprochen und von sinnvollen Lösungen überzeugt werden können. „Strategisch‚ bedeutet dabei keine einseitige Kommunikation i.S. eines reinen Marketing, sondern die Orchestrierung von Überzeugungsprozessen.
Doktorandin: Adriane Schmidt
Hauptbetreuer: Prof. Dr. Lutz Hagen in Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Donsbach ✝
Nebenbetreuer: Prof. Dr.-Ing. Peter Schegner