14.05.2021
Die Stadt von morgen - spann_weiten am 19. Mai
Wie kann das Projekt der nachhaltigen Stadt gelingen, wenn sie immer teurer und verdichteter wird, zum Brennpunkt für soziale Probleme und zum Spielfeld mächtiger Akteure? Wie können wir der Kommodifizierung des öffentlichen Raumes entgegenwirken und allen Menschen Zugang zu funktionierender Infrastruktur, bezahlbarem Wohnraum, saubere Luft, einem breiten Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebot, spannenden Arbeitsplätzen, viel Grün und schnellem Internet gewährleisten?
Die Stadt, einst pulsierendes Zentrum von Leben, Arbeit, Handel und Begegnung ist ein umkämpfter Ort geworden. Bestehendes muss hinterfragt werden, um Antworten auf die für unsere Zukunft entscheidenden Fragen zu finden. Wir wollen erfahren, was wir bereits im Studium lernen und ausprobieren können, um zu einer fairen und nachhaltigen Transformation des urbanen Raums beizutragen.
Ausgehend von Impulsvorträgen wollen wir einen Dialog anstoßen, der, beginnend bei der TU Dresden, Veränderungen anregen und vorbildhaft für andere Universitäten sein soll. Im Rahmen der Vortragsreihe soll ein Forderungskatalog zum nachhaltigen Wandel in der Lehre entstehen, der gemeinsam mit den Referent*innen erarbeitet wird.
IMPULSVORTRÄGE:
Jan Gehl
Stadtplanungspionier und Architekt aus Kopenhagen
gehlarchitects.com
Sarah Urban und Bettina Weber
Konglomerat e.V. - CoMaking Space für nachhaltige Entwicklung
konglomerat.org
Melanie Humann
Urban Catalyst - Planungsbüro für urbane Transformation
urbancatalyst.de
LINK ZUR VERANSTALTUNG
https://tu-dresden.zoom.us/j/6346309772
ORGANISATIONSTEAM:
Emilie Bendin, Stefanie Pretzsch, Elias Gerling, Lars Düvelshaupt, Katharina Wolf
____
SPANNWEITEN ist eine digitale Vortragsreihe und wird in diesem Semester von Studierenden der Fakultät Architektur an der TU Dresden organisiert. Sie will drängenden Fragen zum Umgang mit der Klimakrise im Kontext von Architektur, Stadt und Bauen adressieren und aufzeigen. Insgesamt wird es 5 Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten geben.
Weitere Infos über Instagram und Facebook
Mit dem Verzicht auf ein Honorar unterstützen die Referent*innen und Organisator*innen die Baumpflanzaktion der TU Umweltinitiative.
Eine Spendenbescheinigung kann von der TU Dresden Stiftung ausgestellt werden. Wir freuen uns über weitere Spenden an:
Kontoinhaber: TU Dresden Stiftung
BIC: DRESDEFF850
IBAN: DE30 8508 0000 0463 0373 00
Verwendungszweck: Spende Baumpatenschaft_Spannweiten