20.04.2021
Newsletter - April 2021
Liebe Freund:innen des FrauenUmweltNetzwerk,
nach ein paar Temperaturschwankungen ist der Frühling endlich da und damit auch das aktuelle Sommersemester.
Während die Natur allmählich aus ihrem Winterschlaf erwacht, erfrischt sich auch der studentische Alltag nach den kurzen Semesterferien und die Uni-Planer werden immer voller.
Damit Ihr trotzdem keine wichtigen Neuigkeiten und spannende Veranstaltung verpasst, haben wir für Euch relevante Angebote der kommenden Wochen zusammengefasst. Wir freuen uns auf das neue Semester mit Euch und bemühen uns über die vielfältigen Vernetzungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Das FUN-Team wünscht Euch viel Spaß beim Lesen!
------------------------------------------------------------------------------------------------
INHALT
1. Veranstaltungen des FUN
2. Neuigkeiten
3. Veranstaltungstipps
4. Stellenausschreibungen
5. Wissenswertes
1 VERANSTALTUNGEN DES FUN
· Semesterstart-Schelmmerei am Dienstag 27.04.2021 ab 18 Uhr
Lust auf fröhliches Kochen mit Gleichgesinnten?
Als Auftakt in das neue Semester veranstaltet das FrauenUmweltNetzwerk* einen gemeinsamen Online-Kochabend! Bei einem Teller leckerer Gemüse-Lasagne plaudern wir über aktuelle, gleichstellungsbezogene Themen und sammeln Ideen für kommende Veranstaltungen.
Wir freuen uns sehr über neue und bereits bekannte Gesichter!
Meldet Euch im OPAL oder auf unserer Homepage an!
· Regelmäßiges Vernetzungstreffen
Ab jetzt werden wir monatlich ein Vernetzungstreffen anbieten. Dabei werden sich auch verschiedene Organisationen und Hochschulgruppen uniintern und auch extern vorstellen, die Euch Einblicke in verschiedene Themen geben. Seid gespannt auf interessante Diskussionsthemen und haltet Euch auf dem Laufenden über unsere Webseite oder via Social Media – Facebook, Instagram!
2 NEUIGKEITEN
· FUN - Hochschulgruppe des Tages
Am 24. März 2021 wurde das FrauenUmweltNetzwerk von der TU Dresden zur Hochschulgruppe des Tages ernannt. Wir bedanken uns für die Anerkennung und freuen uns auf diese Weise viele Interessierte erreicht zu haben.
Falls Ihr den Beitrag verpasst haben solltet, findet Ihr ihn hier.
· #TUDgemeinsam
In dem neuen Semester bleibt die TU Dresden weiter digital, sicher und vor allem - gemeinsam. In diesen herausfordernden Zeiten sind wir hoch motiviert über die zahlreichen digitalen Möglichkeiten vernetzt zu bleiben.
Das setzen wir uns auch als Hauptziel für dieses Sommersemester und werden noch mehr Vernetzungsveranstaltungen vorbereiten, damit Studierende und Mitarbeiter:innen der Fakultät Umweltwissenschaften leichter in Kontakt kommen und bleiben, egal wo sie sich räumlich befinden.
Mehr zu Tipps und Ideen wie die TUD vernetzt und gesund bleiben kann, findet Ihr hier.
3 VERANSTALTUNGSTIPPS
· Das FSR Geowissenschaften lädt alle zum Nachhaltigkeits-Café ein!
Am 19.04. um 18 Uhr findet das nächste Treffen des Nachhaltigkeits-Cafés statt. Dies soll Raum zum Austausch über verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Natur und unserer Umwelt bieten. Hier werden in gemütlicher Runde Ideen ausgetauscht, Inspirationen gesammelt und über Einbringung des Umweltschutzes in unseren Alltag geplaudert.
Das klingt für Euch interessant? Dann seid Ihr herzlich dazu eingeladen vorbei zu schauen und mitzumachen.
Dafür braucht Ihr Euch einfach nur in die OPAL-Gruppe eintragen oder haltet Euch auch gerne zusätzlich über die Telegram-Gruppe auf dem Laufenden.
· Genow. Ringvorlesung auch im neuen Semester
Die Hochschulgruppe GENOW. - Gender Equality NOW. organisiert auch im neuen Semester eine Ringvorlesung. Dieses Mal zum Thema Genderbasierte Gewalt. Gemeinsam mit wöchentlich wechselnden Referent:innen werden dabei nicht nur die Ursachen und Folgen von genderbasierter Gewalt betrachtet, sondern auch konkrete Lösungsansätze diskutiert, die für alle Teilnehmenden Anknüpfungspunkte in ihrem Alltag bieten können. Die Vorträge werden interaktiv gestaltet, damit genügend Raum für Euren Input, Rückfragen, gegenseitigen Austausch und Diskussion besteht.
Die Vorlesungsreihe beginnt am 19.04. und wird immer montags um 18:30 Uhr online stattfinden.
Mehr Informationen zu dem Ablaufplan und den Zugangslink findet Ihr auf der genow. Facebookseite.
· Workshop-Mittwoch des Schreibzentrums
Im Sommersemester 2021 wird der Schreibzentrum der TU Dresden beginnend am 21.04. jeden Mittwoch Live-Workshops anbieten. Die Tutor:innen werden Euch mit konkreten Tipps beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen und Euch für die nächste Schreibaufgabe vorbereiten. Zu einem Überblick und zu den Links zur Anmeldung kommt Ihr hier.
· Lunch Lecture zum Thema Gendern
Warum ist Gendern so ein sensibles Thema? Und welche Macht hat Sprache? Die Lunch Lecture am 21. April von 12.30 bis 13.30 Uhr wird sich mit dem immer noch kontrovers diskutierten Thema „geschlechtergerechte Sprache“ bzw. „gendern“ beschäftigen. Die Referentin - Diana Hillebrand-Ludin stellt in einem ersten Überblick die gegenwärtig genutzten Formen, die Geschichte, die Debatte mitsamt den populärsten Argumenten sowie den häufigsten Irrtümern zum „Generischen Maskulinum“ vor.
Anmeldungen werden per Mail an fempower@hs-merseburg.de entgegengenommen.
· Gender Lectures im Sommersemester 2021
Die von der GenderConceptGroup organisierte Veranstaltungsreihe Gender Lectures wird auch zum neuen Semester unter dem Titel „Technologie für Alle? Mit Medien leben“ fortgeführt.
Thematisiert werden intersektional-geschlechtsspezifische Analysen von technologischen Entwicklungen. Die Reihe befasst sich diesmal mit praktischen und didaktischen Perspektiven auf Technik unter Berücksichtigung des Geschlechteraspekts. Wissenschaftler:innen stellen in den Gender Lectures geschlechtsspezifische Fragen zum aktuellen Stand der Technikforschung und zum Umgang mit Medien dar. Die Gender Lectures beginnen am 22. April und werden immer donnerstags von 16:40 – 18:10 Uhr online stattfinden. Mehr Informationen zum Ablauf, den Referierenden und zur Anmeldung findet Ihr hier.
· Girl´s Day an der TU Dresden
Am 22. April lädt die TU Dresden wieder zum Girls' Day bzw. Boys' Day ein und gibt Schüler:innen ab der 5. Klasse Einblicke in die Forschung verschiedener Bereiche wie Informatik, Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaften, Umwelt- und Biowissenschaften und vielen anderen Forschungsbereichen. Der Mädchen- bzw. Jungen-Zukunftstag wird in diesem Jahr in Form verschiedener digitaler Workshops mit zahlreichen interaktiven Möglichkeiten stattfinden. Weitere Informationen findet Ihr unter den folgenden Links: Girl´s day, Boy´s day.
· MINT Studentinnen gesucht! Bewerbungszeitraum für das Femtec-Career-Building Programm startet.
Bis 16. Mai können sich MINT Studentinnen hier für das studienbegleitende Career-Building Programm bewerben.
Mit dem Femtec Stipendium habt Ihr die Chance, in exzellenten Workshops, Seminaren und Trainings Eure Persönlichkeit weiterzuentwickeln, wichtige Führungskompetenzen zu erwerben und ein starkes Netzwerk aufzubauen. Dabei kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Bei Exkursionen und Innovationswerkstätten könnt Ihr Euer, im Studium erworbenes Wissen praktisch anwenden und Euch bestens auf Euer Berufsleben vorbereiten.
Weitere Informationen findet Ihr unter dem folgenden Link oder nehmt direkt an der online Infoveranstaltung am 27. April 2021, von 17:00 bis 18:30 Uhr teil. Anmeldungen sind per E-Mail möglich: Ansprechperson Maxi Mittag, femtec@tu-dresden.de
· Career Mondays im Mai
Der Career Service der TU Dresden wird im Mai die Veranstaltungsreihe Career Mondays anbieten. Dabei stellt sich jeden Montag ein neues Unternehmen in einem kurzen Mittags-Vortrag vor. Unter anderem wird auch Information über vielfältige Jobmöglichkeiten gegeben. Der erste Live Stream wird am 03.05 von 12:15 bis 13:00 Uhr stattfinden.
Weitere Information über die teilnehmenden Unternehmen, die Zugangslinks und das gesamte Semesterprogramm des Career Service findet Ihr hier.
· Vortrag zum Thema "Frauen in der Hochschulmedizin"
Die Koordinationsstelle Chancengleichheit Sachsen und das Gleichstellungsbüro der Universitätsmedizin Leipzig laden zu ihrer Kooperationsveranstaltung am 31. Mai von 18.00 bis 20.00 Uhr zu Frauen in der Hochschulmedizin ein. Die Referentin - Doktorin Heike Mauer wird sich viele Fragen zum Thema aus Geschlechtsperspektive widmen. Hier kommt es zur Anmeldung.
4 STELLENAUSSCHREIBUNGEN
· Die Professur für Abfall- und Kreislaufwirtschaft bietet eine Projektstelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in ab 15. Juli an. Der Schwerpunkt ist Mikrobiom-Optimierung in Biogasanlagen und Bioaugmentation. Bewerbungen werden bis zum 04.05. entgegengenommen.
Mehr Informationen findet Ihr in der Ausschreibung.
· Am Centre for Development and Environment der Universität Bern ist eine Doktoratsstelle zur Reaktion auf Waldbrandgefahren durch den Klimawandel ausgeschrieben. Die Stelle bietet alternativ auch die Möglichkeit, sich als Postdoc zu bewerben. Der Bewerbungsfrist ist 21. April 2021.
Die ausführliche Ausschreibung findet Ihr hier.
5 WISSENSWERTES
· Sexismus hat viele Gesichter
Wie sieht Sexismus im Alltag aus? Warum ist das wichtig und was kann getan werden?
Einen Überblick an Beispiele von Sexismus in vielen Bereichen unseres Lebens, sowie die Antworten dieser Fragen findet Ihr unter diesem Link.
Herausfindet die 5 Möglichkeiten Bewusstsein zu schaffen!
· Klimawandel Newsletter
Seit dem 20. März könnt Ihr unter dem folgenden Link den Klimawandel Newsletter abonnieren. Dieser beleuchtet die Fragen "Was macht die Krise mit uns – und was machen wir daraus?" Das E-Mail-Magazin zum Klimawandel bekommt Ihr alle 2 Wochen in Euren Postfach.
· N5 Symposium
Das N5 Symposium wird von Studierenden der TU Dresden organisiert und vom Legatum e.V. veranstaltet. Das Ziel ist es, eine Studierendenkonferenz ins Leben zu rufen, um Studierende mit führenden Köpfen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammenzubringen und neue Impulse zu setzen. Dafür werden Unterstützer:innen in der Mitorganisation und Gestaltung gesucht.
Interessierte können sich in das Formular eintragen.
· Buchempfehlung
Gerne möchten wir Euch hier das Buch mit dem Titel: Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert (engl. Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men) von der Autorin Caroline Criado-Perez ans Herz legen.
· Assessment-Center-Podcast
Bald ist es so weit und der Podcast rund um das Thema Assessment-Center kommt online!
Euch erwarten spannende Folgen, in denen wir versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei geht es vor allem um Fragen und Ängste von Bewerber:innen. Ihr bekommt viele Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben, so dass zukünftige Assessment-Center ohne Probleme gemeistert werden können. Weitere Updates findet Ihr auf unserer Webseite. Also, seid gespannt!
_________________________
Ihr möchtet den Newsletter des FUN direkt in Euer Mailpostfach bekommen? Dann meldet Euch unter diesem Link im OPAL dafür an: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18786844696/CourseNode/98775996258874